Accademia Vergani

SAMIGO Amusement

Mensch. Familie. Sami.

 

Wie kein zweiter Platz in der deutschsprachigen Schweiz steht das «Samigo Amusement» am Mythenquai 59 in Zürich für eine junge, lebendige Kunstform, die die Grenzen verschiedener Genres wie Tanz, Musik, Akrobatik, Schauspiel und Kulinarik bewusst verwischt, um etwas prickelndes Neues entstehen zu lassen. Erbaut wurde das Restaurant im Rahmen der Gartenausstellung im Jahr 1959 auf 64 Pfählen, die in den See geschlagen wurden.

 

 

Die wunderbare und zugleich spektakuläre Location, direkt am Zürichsee, die Sami Khouri, der umtriebige Event-Dompteur, gepachtet hat, präsentiert er mit dem erklärten Ziel, seinen Gästen ein wunderbares, ungeahntes und rundum bereicherndes Erlebnis zu bereiten. «Wer zu uns kommt, sucht nach dem Neuen, dem Unbekannten und dem Atemberaubenden. » Nichts ist undenkbar an diesem Ort des kreativen Schöpfergeists. Alles scheint möglich in einer Welt, in der das Experiment und die grenzenlose Neugierde die Basis allen Schaffens bilden.

 

«Unsere Gastronomie ist ‹instagramable›. Wir wollen, dass die Leute fein essen, leckere Drinks geniessen und das Erlebte mit Freunden teilen. Spass, Spiel und Show mit gefinkelten Gesten sind uns enorm wichtig.»

Sami, SAMIGO Amusement

 

 

«Sami» und seine «Amigos» – daraus ergibt sich übrigens der wohlklingende Name «SAMIGO» – holen die Schrittmacher und erfolgreichsten Kreativen der internationalen Künstlerszene nach Zürich, die mit Konventionen brechen, Erwartungshaltungen in Frage stellen und damit das Verständnis darüber nähren, was Event ist und was Event sein kann. Der gross gewachsene Zürcher mit palästinensischen Wurzeln ist Familienmensch, Teamplayer, fair und anständig sowie abenteuerlustig.

 

 

Seine Liebe zur Gastronomie und zu italienischen Weinen begann recht früh, obwohl er von sich sagt, dass er ganz selten Alkohol trinke. «Mit Freunden teile ich gerne mal eine Flasche Wein.» Seine Gäste hingegen greifen oft zu einem Rotwein, der den Namen Collazzi trägt. Der Cabernet Sauvignon assembliert mit Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot gedeiht auf einem fruchtbaren Rebberg in der Toskana. Mit Erfahrung und Gespür werden die Trauben durch Winzer von Hand geerntet und auf schonende und selektive Art weiterverarbeitet. Die Philosophie von Sami Khouri ist identisch mit der des Weinguts, denn alle Events sind handgemacht und massgeschneidert, und der Mensch steht bei Sami immer im Vordergrund.

Bild: Torvioll Jashari | Text: Sabrina Kaiser-Kossmayr | Quelle: Edizione Vergani 11

 

Sind Sie interessiert an weiteren Artikeln dieser Art? Fügen Sie unser aktuellstes Magazin Edizione Vergani beim Check-out gratis Ihrem Warenkorb hinzu oder abonnieren Sie unseren Newsletter.