Vino e vita

Verdauerli Limoncello

Weihnachtsschmausen kann auf den Magen schlagen. Warum Limoncello dagegen helfen kann.

Flickr_Giorgio Rodano

Kann ein Schluck Limoncello als "Verdauerli" helfen? (Bild: Flickr_Giorgio Rodano)

Endlich ist sie da, die festlichste Zeit des Jahres. Es ist die Zeit des Beisammenseins, der grossen Familienessen und der üppig gedeckten Tafeln mit allem, was Küche und Keller hergeben. Es wird gekocht und gebacken, was das Zeug hält. Das gemütliche Festessen dauert Stunden und das nicht nur einmal sondern meist auch bei vielen lieben Menschen, es sollen ja schliesslich auch Freunde und Nonnas, Göttis und Schwiegereltern beweihnachtet werden. Nicht selten schlägt das auf den Magen. Das Essen natürlich, nicht die Verwandten. Gerne wird deshalb nach opulentem Schmausen ein gediegener Digestif gereicht. Oder auch ein „Verdauerli“, wie es hierzulande genannt wird. Aber hilft ein Schluck Hochprozentiger tatsächlich? Oder ist da mehr der Wunsch oder Gluscht der Vater des Gedankens?

Medizinisch gesehen kann man keine Verbesserung der Verdauung feststellen, wenn man starken Alkohol trinkt nach dem Essen. Wenn, dann sollte es wenig sein, die Grenze liegt bei 2cl. Also täglich, nicht pro Gang oder Essen. Aber so ganz unbegründet ist der Ruf des Helferchens nicht. Enthält der Schnaps nämlich Bitterstoffe, dann wirken die sehr wohl. Sie bringen nämlich die Magenschleimhäute dazu, vermehrt Magensäure zu produzieren. Diese wiederum sorgt dafür, dass der Speisebrei schneller vom Magen in den Darm transportiert wird. Und das sorgt für ein leichtes Gefühl der Entspannung um geplagten Weihnachtsmagen.

Wer bei seinen Gästen oder auch bei seinen Gastgebern punkten möchte, der kann einen wunderbaren Limoncello auftischen oder eben mitbringen. Der schmackhafte und sehr fruchtige Zitronenlikör wird aus den ätherischen Ölen von unbehandelten Zitronenschalen hergestellt. Bei unserem Produzenten Bottega werden die Öle in feinstem Grappa ausgelöst. Der nach Süden und Sonne schmeckende Alkohol wird mit einer Zuckerwasser-Lösung auf 30 Volumenprozent verdünnt und bringt Frische auf den Tisch und in den Gaumen. Und wenn er nicht auf die Verdauung wirkt, dann sicher auf die gute Laune und auf ein sonniges Gemüt.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen fröhliche und bekömmliche Festtage!

Limoncino50Limoncino20

Alle Limoncino von Vergani finden Sie hier.

 

Online Shop
Die grösste Auswahl an italienischen Weinen und Grappas.
Jetzt entdecken
Enoteca
Persönliche Beratung in unserer Weinhandlung in Zürich
Willkommen