Accademia Vergani

Mehrspur

Einfach mehr!

 

Das «Mehrspur» ist kein gewöhnlicher Musik-Club, wie es sie in der Gegend Zürich- West so viele gibt. Untergebracht in der einstigen Molkerei im Toni-Areal dient es als Plattform für Talente und als Geheimtipp für Liebhaber des Jazz. Davon abgesehen ist das Sound-Erlebnis dank hervorragenden Musikanlagen besser als in den meisten Clubs um die Ecke.

 

 

Jede Menge Platz für Kreativität Innert vier Jahren verwandelte sich die einstige Joghurtfabrik in ein modernes Bildungsund Kulturzentrum, wo heute die Szene lebt, man Künstler trifft, Kontakte knüpft und das «Mehrspur» aufregende Konzerte feiert. Oliver Cornelius, der das «Mehrspur» an der Waldmannstrasse 1 in Zürich ins Leben rief, ist ebenfalls am neuen Ort Taktgeber und Gastgeber. Es ist Bar und Club in einem, ein Labor für aufregenden Jazz, Pop und World Music. Das Kunstangebot ist hochstehend, das Programm vielfältig. Besondere Bedeutung kommt der lokalen Verankerung zu. Bands, die im «Mehrspur» spielen, haben alle einen Bezug zur Zürcher Kunsthochschule oder zur lokalen Musikszene. Die Klänge, die hier die Wände zum Zittern bringen, sind jedoch universell.

 

 

«Das Profil Jazz und Pop verbindet kreative Individualisierung mit Exzellenz und stilistischer Vielfalt in einer aktiven Schweizer Szene», so Oliver Cornelius. Viele der Künstler, die im «Mehrspur» auftreten, sind noch unbekannt. Ihre Musik ist nicht nur frisch und aktuell, sie selbst sind da, um etwas zu wagen. Gerade dieser Aspekt macht das «Mehrspur» für Musikbegeisterte so interessant – und somit für uns alle. Oder wie hat doch Nietzsche einst gesagt: «Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.»

Bild: Torvioll Jashari | Text:Sabrina Kaiser-Kossmayr | Quelle: Edizione Vergani 11

 

Sind Sie interessiert an weiteren Artikeln dieser Art? Fügen Sie unser aktuellstes Magazin Edizione Vergani beim Check-out gratis Ihrem Warenkorb hinzu oder abonnieren Sie unseren Newsletter.