Vino e vita

Roero Arneis

Es könnte der Name eines Künstlers sein. Ist es aber nicht. Roero Arneis ist ein weisser Weinschatz aus dem Piemont.

Vergani

Das Weinanbaugebiet Roero ist wahrlich ein Weinschatz. (Bild: Flickr/Roberto Faccenda)

Wahrlich kein Geheimnis: Das Piemont gehört zu den ganz grossen Weinbaugebieten, Stars wie Barolo brachten es in aller Munde. Aber das Piemont bietet auch viel Raum für Entdeckungen, eine Art von Schatzsuche. Ein solcher Weinschatz ist das Anbaugebiet Roero.

Angrenzend zu den Berühmtheiten Barbaresco und Barolo bildet der Fluss Tanaro die Grenzlinie zum Gebiet Roero. Hier wird mit dem Arneis ein wunderbar frischer Weisser geschaffen. Arneis bedeutet im piemontesischen Dialekt so viel wie rebellisch, eine temperamentvolle Persönlichkeit, nicht immer leicht zu führen. Das scheint zur autochthonen Rebsorte zu passen. In den 1970er Jahren war sie fast vollständig von der Bildfläche verschwunden, ihre Geheimnisse zu entfalten bedingt Geduld und auch Strenge, das schafften zu dieser Zeit nicht viele. Mit dem Aufschwung des Nachbarn Barolo wuchs auch der Ehrgeiz auf dieser Seite des Flusses und der Arneis lebte wieder auf. Seit 1985 hat er DOC-Status und seit 2004 besitzt er auch den DOCG-Status.Dafür sind neben der Sorte Arneis nur gerade mal maximal 5% andere piemontesische weisse Rebsorten zugelassen. Wenn er gut gepflegt wird, entfaltet er viel sortentypischen Charakter, er ist ein intensiver Frischer mit schöner Mineralität, ausgewogen im Mund und eleganter, feiner Frucht mit Noten Birne und Pfirsich. Eine runde, frische Sache also, mit verhaltener Säure und leichter Struktur.

Wir garantieren: Rebellisch ist er nur in der Pubertät, beim Aufwachsen. Ist er einmal in Flaschen gebändigt bringt er seine Fans schon fast zum Gurren.

Für eine Notte Italiana mit leichtem Genuss: Wir finden er passt hervorragend zu einem Vitello Tonnato!

Unsere Weinempfehlung: 

Roero Arneis DOCG - Marco Porello

 

Online Shop
Die grösste Auswahl an italienischen Weinen und Grappas.
Jetzt entdecken
Enoteca
Persönliche Beratung in unserer Weinhandlung in Zürich
Willkommen