Blumeri

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Rotwein, 75 cl, Italien, 2016Venezia Giulia igt, Schiopetto
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Produktdetail

Geschmacksprofil
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Traubensorten
Notizen
Elegantes und fruchtiges Bouquet mit Noten von Johannisbeere und Kirschen. Balsamico und Tabak-Nuancen verleihen dem Wein Komplexität. Am Gaumen angenehm, weich, mit einer eleganten Frische und einem langen Abgang.
Vinifikation
Separate Vinifikation der Trauben. Die Gärung in Holzfässern dauert 10-12 Tage bei 25°C. Reifung: 18 Mt. in Barriques und 500 Liter Eichenfässern.
Alkohol
15.5 %
Format
75 cl
Produzent
Auszeichnungen / Bewertungen
James Suckling(2015):
93/100 Punkte
Sortenblatt
Der Gutschein wird nach Bezahlung der Rechnung als PDF (print at home) ausgeliefert.

Produzent

Mario Schiopetto wird 1930 geboren. Er macht Erfahrungen als Feuerwehrmann und später auch als LKW-Fahrer. Unter anderem hilft er seinem Vater bei der Weinauswahl für das familieneigene Wirtshaus, welches er nach dem Tod der Eltern übernimmt. 1965 produziert er den ersten reinen "Tocai". So beginnt die Ära des friaulischen Weissweines, der die Auffassung des italienischen Weißweines verwandelt. In den Folgejahren wird Mario Teil einer Gruppe von Italienischen Winzer die die Produktionsmethode des Italienischen Weins verbessern und modernisieren. Dafür reist er mit Luigi Veronelli durch Europa und die die Vereinigten Staaten um andere Weine verstehen zu lernen und lokale Winzer zu treffen. In den 80er Jahren ist Mario Teil der Elite der italienischen Weinherstellern und wird Lehrer und Mentor vieler junger Winzer. Die Weinberge in den Gemeinden Capriva, Zegla, Pradis und Oleis, wurden 1970 von Mario gepachtet und aufgewertet, bis sie 1989 in seinen Besitz kamen. Er pflegte jedes Detail und setzte auf das Potenzial der "Ponca-Böden" (typisch friaulische mergelhaltige Böden mit einer hohen Konzentration an Kalk und Lehm). Französische Eleganz, deutsche Technologie und friaulische Trauben. Das sind die Grundsteine des Schiopetto Stils. Um die volle Eleganz und die Herkunft der Weine zu entfachen, wird im Herstellungsprozess Edelstahl bevorzugt. 2014 wurde das Unternehmen von den drei Kindern an die Familie Rotolo verkauft, welche die Mission von Mario fortsetzt.

http://www.schiopetto.it/

Schiopetto