Catarratto Bianco d'Altura

Catarratto Bianco d'Altura

White wine, 75 cl, Sicily, Italy, 2019Sicily DOC, Lombardo
Incl. tax, plus shipping
15.80 CHF Incl. tax... plus shipping
- +
In stock
Free delivery from CHF 100.00
Delivery within 1-3 working days

Product detail

Taste profile
Find products with a similar taste profile
Category
White wine
Grape varieties
Notes
This Catarratto grows at an altitude of 500 meters above sea level, which gives it a noticeable freshness. The wine also shows soft citrus notes, a pleasant minerality and aromas of dried herbs.
Vinification
Removed in steel tank for several months
Alcohol
12 %
Format
75 cl
Producer
Variety sheet
The voucher will be delivered as PDF (print at home) after payment of the invoice.

"The Bianco d'altura is a prime example of what is possible from the productive Catarratto vine. Through rigorous pruning and yield minimization, Lombardo manages to produce a fresh, mineral white wine. A wonderful companion through the summer!"

Producer

In the early 70's the father of the present owner brothers Salvatore, Gianfranco and Roberto, started the production of wine. Since 2006, the three brothers have been managing the business of the 30 hectares of grapes. In 2013 the old farmhouse "Sua Altezza" was renovated and turned into a production cellar. At an altitude of over 500 metres above sea level, fresh white and red wines thrive. The focus in white wine production is on the local grape variety Catarratto, which is also the most cultivated grape in Sicily. Lombardo has developed into a leading Catarratto producer.

http://www.tenutelombardo.it

"The Bianco d'altura is a prime example of what is possible from the productive Catarratto vine. Through rigorous pruning and yield minimization, Lombardo manages to produce a fresh, mineral white wine. A wonderful companion through the summer!"

Catarratto Bianco d'Altura

Catarratto Bianco d'Altura

Weisswein, 75 cl, Sizilien, Italien, 2016Sicilia DOC, Lombardo
Inkl. MwSt., zzgl. Versand
15.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
- +
Auf Lager
Gratislieferung ab CHF 100.00
Lieferung innerhalb von 3-4 Werktagen

Produktdetail

Geschmacksprofil
Produkte mit ähnlichem Geschmacksprofil finden
Traubensorten
Notizen
Der Bianco d'altura ist ein Paradebeispiel, was aus der ertragsreichen Catarratto Rebe möglich ist. Durch rigoroses Zurückschneiden und Ertragsminderung, schafft es Lombardo einen frischen, Mineralischen Weisswein herzustellen. Dieser Catarratto wächst auf einer Höhe von 500 M.ü.M. was ihm eine spürbare Frische verleiht. Zudem zeigt der Wein Nuancen von Aprikosen, eine angenehme Mineralität und Aromen von getrockneten Kräuter.
Vinifikation
Einige Monate im Stahltank ausgebaut
Alkohol
12 %
Format
75 cl
Produzent
Auszeichnungen / Bewertungen
Falstaff(2016):
90/100 Punkte
Sortenblatt
Der Gutschein wird nach Bezahlung der Rechnung als PDF (print at home) ausgeliefert.

«Der Bianco d'altura ist ein Paradebeispiel, was aus der ertragsreichen Catarratto Rebe möglich ist. Durch rigoroses Zurückschneiden und Ertragsminimierung, schafft es Lombardo einen frischen, mineralischen Weisswein herzustellen. Ein herrlicher Begleiter durch den Sommer!»

Produzent

In den frühen 70ger Jahren begann der Vater der heutigen Besitzergebrüder Salvatore, Gianfranco und Roberto, mit der Produktion von Wein. Seit dem Jahre 2006 leiten die drei Gebrüder die Geschicke über die 30 Hektaren Trauben. 2013 wurde das alte Bauernhaus "Sua Altezza" renoviert und zum Produktionskeller umfunktioniert. Auf einer Höhe von über 500 M.ü.M. gedeihen frische Weiss- und Rotweine. Der Fokus in der Weissweinproduktion liegt dabei auf der lokalen Traubensorte Catarratto, welche auch die meistangebauteste Traube Sizilien ist. Lombardo hat sich zu einem führenden Catarratto Produzenten entwickelt.

http://www.tenutelombardo.it

Lombardo

«Der Bianco d'altura ist ein Paradebeispiel, was aus der ertragsreichen Catarratto Rebe möglich ist. Durch rigoroses Zurückschneiden und Ertragsminimierung, schafft es Lombardo einen frischen, mineralischen Weisswein herzustellen. Ein herrlicher Begleiter durch den Sommer!»