Barbaresco DOCG

Only 20km as the crow flies separate the two great Nebbiolo regions in Piedmont: Barolo and Barbaresco. The village of Barbaresco, with 700 inhabitants, is located about 5km northeast of the town of Alba on the Tanaro River in the famous Langhe region. Barbaresco DOCG is often called the little brother of Barolo DOCG and the two wines are not only connected by the same grape variety. But the big one, Barolo, is weightier, it has the longer tradition, has stricter rules and a larger growing area. Its little brother is a little less powerful and, wrongly, a little less famous. It, too, is a noble wine from Piedmont, vinified dry, but due to the lower altitude of its hills it ripens a little faster and its soils have a different minerality than Barolo. This makes it less tannic, more velvety and more accessible. The birth of Barbaresco DOCG is considered to be the founding of the Cantina Sociale di Barbaresco in 1894, when the united producers brought the first wines with the name Barbaresco to the market. Before that, the Nebbiolo harvests of the region in the Langhe flowed into the nearby Barolo.

more about Barbaresco DOCG

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
11 products
per page
In descending order
Albesani Barbaresco DOCG Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 84.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Barbaresco DOCG Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 41.70 CHF Incl. tax... plus shipping
Serragrilli Barbaresco DOCG Mura Mura 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Mura Mura 76.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Starderi Barbaresco DOCG Mura Mura 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Mura Mura 168.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Serragrilli Barbaresco DOCG Mura Mura 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Mura Mura 150.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Faset Barbaresco DOCG Mura Mura HK 1200cl
Red wine, 12 L, Italy
Mura Mura 1.580.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Faset Barbaresco DOCG Mura Mura HK 600cl
Red wine, 600 cl, Italy
Mura Mura 790.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Faset Barbaresco DOCG Mura Mura HK 300cl
Red wine, 300 cl, Italy
Mura Mura 291.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Faset Barbaresco DOCG Mura Mura 75cl
Festive wines/gifts, 75 cl, Italy
Mura Mura 76.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Faset Barbaresco DOCG Mura Mura HK 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Mura Mura 153.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Starderi Barbaresco DOCG Mura Mura 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Mura Mura 84.00 CHF Incl. tax... plus shipping
11 products
per page
In descending order

Barbaresco DOCG

 

Only 20km as the crow flies separate the two great Nebbiolo regions in Piedmont: Barolo and Barbaresco. The village of Barbaresco, with 700 inhabitants, is located about 5km northeast of the town of Alba on the Tanaro River in the famous Langhe region.

 

 

   

The Barbaresco DOCG is often called the little brother of the Barolo DOCG and the two wines are not only connected by the same grape variety. But the big one, Barolo, is weightier, it has the longer tradition, has stricter rules and a larger growing area. Its little brother is a little less powerful and, wrongly, a little less famous. It, too, is a noble wine from Piedmont, vinified dry, but due to the lower altitude of its hills it ripens a little faster and its soils have a different minerality than Barolo. This makes it less tannic, more velvety and more accessible. The birth of Barbaresco DOCG is considered to be the founding of the Cantina Sociale di Barbaresco in 1894, when the united producers brought the first wines with the name Barbaresco to the market. Before that, the region's Nebbiolo harvests in the Langhe flowed into nearby Barolo. In the 1920s, however, the cantina had to close; phylloxera and the economic crisis after the First World War also took their toll on the production of red wine. It was not until 1958 that a new community came into being with the Produttori del Barbaresco cooperative, which today has 60 members and cultivates more than half of the area. In 2007, the DOCG Barbaresco was the first wine-growing region in Italy to introduce a legally defined vineyard cartography, with Barolo following suit only three years later. The cooperative is one of the most important winegrowers' associations in Italy. A well-known name in Italian wine has contributed a lot to this: Angelo Gaja. As an innovative and energetic fourth-generation scion of the winery of the same name, he stands for modernity; he kissed the Barbaresco DOCG awake from its slumber, so to speak. He brought a breath of fresh air into the cellars, pressed red wines from single vineyards, vinified them in French barriques and brought wines with international grape varieties onto the market that caused a sensation worldwide. The name Barbaresco became a quality predicate for red wine from the Langhe. The Barbaresco growing area is tiny and consists of only 500 hectares, with the three villages of Barbaresco, Neive and Reiso. According to DOCG regulations, a Barbaresco DOCG must be made from Nebbiolo, aged for at least 26 months, nine of them in wooden barrels. A Riserva is even aged for 50 months before it can be sold. At around 10 to 15 years, it has less storage potential than Barolo, and after 5 years of ageing it is perfect. The little king brother impresses with its balance of alcohol, tannin and acidity, a fine berry aroma and a bright, orange-red colour.

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Barbaresco DOCG

Nur gerade 20km Luftlinie trennen die beiden grossen Nebbiolo Gebiete im Piemont: Barolo und Barbaresco. Das 700-Seelen-Dorf Barbaresco liegt ca. 5km nordöstlich der Stadt Alba am Fluss Tanaro in der berühmten Langhe. Der Barbaresco DOCG wird oft auch als kleiner Bruder des Barolo DOCG bezeichnet und die beiden Weine sind nicht nur über die gleiche Rebsorte verbunden. Aber der Grosse, der Barolo, ist gewichtiger, er hat die längere Tradition, hat strengere Regeln und ein grösseres Anbaugebiet. Der kleine Bruder ist etwas weniger wuchtig und zu Unrecht auch etwas weniger berühmt. Auch er ist ein edler Wein aus dem Piemont, trocken ausgebaut, aufgrund der tieferen Lage seiner Hügel reift er etwas schneller und seine Böden haben eine andere Mineralität als der Barolo. Damit ist er weniger tanninbetont, samtiger und leichter zugänglich. Als Geburtsstunde des Barbaresco DOCG gilt die Gründung der Cantina Sociale di Barbaresco im Jahre 1894, als die zusammengeschlossenen Produzenten erste Weine mit dem Namen Barbaresco auf den Markt brachten. Zuvor flossen die Nebbioloernten der Region in der Langhe in den nahen Barolo.

mehr zu Barbaresco DOCG

Ihre Suchfilter:
4 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Barbaresco
Barbaresco DOCG, 75 clProduttori del Barbaresco
Produttori del Barbaresco 33.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Barbaresco Fausoni
Barbaresco DOCG, 75 clSottimano
Sottimano 56.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Barbaresco Gaja
Barbaresco DOCG, 75 clGaja
Gaja 189.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Barbaresco Muncagota
Barbaresco DOCG, 75 clProduttori del Barbaresco
Produttori del Barbaresco 48.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
4 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Barbaresco DOCG

Nur gerade 20km Luftlinie trennen die beiden grossen Nebbiolo Gebiete im Piemont: Barolo und Barbaresco. Das 700-Seelen-Dorf Barbaresco liegt ca. 5km nordöstlich der Stadt Alba am Fluss Tanaro in der berühmten Langhe.

 

 

   

Der Barbaresco DOCG wird oft auch als kleiner Bruder des Barolo DOCG bezeichnet und die beiden Weine sind nicht nur über die gleiche Rebsorte verbunden. Aber der Grosse, der Barolo, ist gewichtiger, er hat die längere Tradition, hat strengere Regeln und ein grösseres Anbaugebiet. Der kleine Bruder ist etwas weniger wuchtig und zu Unrecht auch etwas weniger berühmt. Auch er ist ein edler Wein aus dem Piemont, trocken ausgebaut, aufgrund der tieferen Lage seiner Hügel reift er etwas schneller und seine Böden haben eine andere Mineralität als der Barolo. Damit ist er weniger tanninbetont, samtiger und leichter zugänglich. Als Geburtsstunde des Barbaresco DOCG gilt die Gründung der Cantina Sociale di Barbaresco im Jahre 1894, als die zusammengeschlossenen Produzenten erste Weine mit dem Namen Barbaresco auf den Markt brachten. Zuvor flossen die Nebbioloernten der Region in der Langhe in den nahen Barolo. In den 1920er Jahren aber musste die Cantina schliessen, die Reblaus und die Wirtschaftskrise nach dem ersten Weltkrieg forderten ihren Tribut auch in der Produktion von Rotwein. Erst 1958 entstand mit der Genossenschaft Produttori del Barbaresco eine neue Gemeinschaft, die heute 60 Mitglieder zählt und die mehr als die Hälfte des Gebietes bewirtschaften. Als erstes Weinanbaugebiet in Italien hat die DOCG Barbaresco 2007 eine gesetztlich festgelegte Lagenkartografie eingeführt, der Barolo folgte damit erst drei Jahre darauf. Die Genossenschaft gehört zu den bedeutendsten Winzervereinigungen Italiens. Viel dazu beigetragen hat da auch ein bekannter Name im italienischen Wein: Angelo Gaja. Als innovativer und tatkräftiger Spross in vierter Generation des gleichnamigen Weingutes steht er für Moderne, er hat den Barbaresco DOCG sozusagen aus dem Dornröschenschlaf wach geküsst. Mit ihm zog frischer Wind in die Keller, er kelterte Rotweine aus Einzellagen, baute in französischen Barriques aus und brachte Weine mit internationalen Rebsorten auf den Markt, die weltweit Aufsehen erregten. Der Name Barbaresco wurde zu einem Qualitätsprädikat für Rotwein aus der Langhe. Das Anbaugebiet des Barbaresco ist winzig und besteht nur aus 500 Hektaren, mit den drei Dörfchen Barbaresco, Neive und Reiso. Laut DOCG-Bestimmungen muss ein Barbaresco DOCG aus Nebbiolo bestehen, mindestens 26 Monate ausgebaut werden, davon neun im Holzfass. Eine Riserva lagert sogar 50 Monate, bevor sie verkauft werden darf. Mit ca. 10 bis 15 Jahren hat er ein geringeres Lagerpotenzial als der Barolo, und nach 5 Jahren Reifezeit ist er perfekt. Der kleine Königsbruder besticht durch seine Ausgewogenheit von Alkohol, Tannin und Säure, einem feinen Beerenaroma und einer hellen, orangeroten Farbe.

 

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen