×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Berta

"Grappa or Berta?" Attentive service staff rightly ask their guests this question. Because Berta is considered the "noble forge" among distilleries. Grappas for every taste are produced at the distillery, which is located in the Monferrato region with a great view. They are bottled in specially created designer bottles. The noble brandies have sounding names like Mito delle Ore, Tre Soli Tre or La Musa and reveal an almost unbelievable variety of aromas.

More about Berta

Your search filters:
Products 1-15 of 68
per page
In descending order
Berta Amaretto
Grappa liqueur, 70 clBerta
Berta 39.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Amaro Riserva
Amaro, 150 clBerta
Berta 88.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Amarone Riserva Ròndena
Grappa, 70 clBerta
Berta 112.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Bimba
Distillato d'Uva (Malvasia, Brachetto), 70 clBerta
Berta 42.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Bimba Magnum
Distillato d'Uva (Malvasia, Brachetto), 150 clBerta
Berta 84.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Bric del Gaian with HK
Grappa (Moscato d'Asti), 70 clBerta
Berta 117.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Bric del Gaian without HK
Grappa (Moscato d'Asti), 70 clBerta
Berta 108.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Brunello Il Fatto
Grappa (Brunello), 20 clBerta
Berta 17.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Brunello Il Fatto
Grappa (Brunello), 70 clBerta
Berta 36.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Casalotto
Distillato di vino, 70 clBerta
Berta 112.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Confezione 3 bottiglie Tra Noi
Grappa, 3x70 clBerta
Berta 294.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Devina
Grappa (Nebbiolo, Barbera), 70 clBerta
Berta 117.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Di Anise
Grappa liqueur, 70 clBerta
Berta 45.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Di Nero
Grappa liqueur, 70 clBerta
Berta 38.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Berta Elisi
Grappa (Barbera, Nebbiolo, Cabernet), 20 clBerta
Berta 18.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Products 1-15 of 68
per page
In descending order

Berta

"Grappa or Berta?" Attentive service staff rightly ask their guests this question. Because Berta is considered the "noble forge" among distilleries. Grappas for every taste are produced at the distillery, which is located in the Monferrato region with a great view. They are bottled in specially created designer bottles. The noble brandies have sounding names like Mito delle Ore, Tre Soli Tre or La Musa and reveal an almost unbelievable variety of aromas.

 

 

To welcome us, the brothers Gianfranco (†) and Enrico Berta hand us a Monprà, which is also enjoyed in renowned Zurich restaurants. Berta's grappas are so popular north of the Alps that Switzerland has become the second most important market for the traditional family business from Piedmont. Gianfranco wants to show us the inner sanctum of Berta. We follow him into a cathedral-like vault deep underground. The air is cool and permeated with a wonderful grapey scent. A fascinating light show makes the vaults glow alternately green, blue, magenta and delicate pastel colours, accompanied by soft classical music. Enchanting! We gladly let ourselves be captured by this atmosphere, gliding as if weightlessly past the 7000 neatly stacked barrels. You can literally feel how the noblest and most precious grappas are maturing inside. Gianfranco Berta, who just a moment ago greeted us with a sonorous, loud voice outside, now speaks quietly, reverently, as if he doesn't want to disturb the harmony down here unnecessarily. "Without the factors of silence and time, grappa does not find its character!" The bearded expert seems to me like an alchemist who refines the grape marc - the waste product of grape pressing - into liquid gold.

"Without the factors of rest and time, grappa doesn't find its character."

Gianfranco "Gian" Berta

 

We taste a cuvee of Barbera and Moscato, the Riserva Di Lidia. It reminds of Gianfranco's mother Lidia, who, in the 50ies and 60ies, bought wooden barrels in which Marsala or local red wines used to be stored. Her intuition told her that unexpected aromas would develop in them. How right the lady was! There is also history in Grappa Marisa: Berta created it especially for Marisa Vergani, Reto's mother. A unique expression of the friendship and the intergenerational collaboration between the two families.

 

 

A sense of tradition plays an important role in this profession anyway: grappa alchemist Gianfranco Berta has therefore founded the guild of the
"Acquavitieri Italiani" according to the medieval model, of which he is the grand master. Master of Ceremonies Samantha Panza designs colourful historical robes for the illustrious knights and ladies of the guild. Foreigners are only admitted if they have made a special contribution as representatives of Italian noble spirits: Reto Vergani is the only Swiss whom the Acquavitieri have ever knighted. By his own admission, however, he does not attach any importance to the title "Cavalliere", which is appropriate for his rank.

Text: Damian Zingg | Picture: Berta | Source: Vergani Magazine 5

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Berta

"Grappa oder Berta?" Zu Recht stellen aufmerksame Servicefachangestellte ihren Gästen diese Frage. Denn Berta gilt als «Edelschmiede» unter den Brennereien. In der aussichtsreich gelegenen Destillerie im Monferrato entstehen Grappas für jeden Geschmack. Sie werden in eigens kreierte Designerflaschen abgefüllt. Die edlen Brände tragen klingende Namen wie Mito delle Ore, Tre Soli Tre oder La Musa und off enbaren eine schier unglaubliche Vielfalt von Aromen.

Mehr über Berta

Ihre Suchfilter:
Produkte 1-15 von 69
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Berta Amaretto
Grappa Likör, 70 clBerta
Berta 39.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Amaro Riserva < Il 28 di Via San Nicolao >
Amaro, 150 clBerta
Berta 88.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Amarone Riserva Ròndena
Grappa, 70 clBerta
Berta 112.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Bimba
Distillato d'Uva (Malvasia, Brachetto), 70 clBerta
Berta 42.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Bimba Magnum
Distillato d'Uva (Malvasia, Brachetto), 150 clBerta
Berta 84.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Bric del Gaian mit HK
Grappa (Moscato d'Asti), 70 clBerta
Berta 117.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Bric del Gaian ohne HK
Grappa (Moscato d'Asti), 70 clBerta
Berta 108.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Brunello Il Fatto
Grappa (Brunello), 20 clBerta
Berta 17.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Brunello Il Fatto
Grappa (Brunello), 70 clBerta
Berta 46.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Casalotto
Distillato di vino, 70 clBerta
Berta 112.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Castelletto dell' Annunziata 1 Edizione
Grappa (Barbera, Arneis, Nebbiolo), 70 clBerta
Berta 162.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Confezione 3 bottiglie Crû
Grappa, 3x70 clBerta
Berta 351.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Confezione 3 bottiglie Tra Noi
Grappa, 3x70 clBerta
Berta 294.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Dea
Distillato d'Uva (Barbera, Brachetto...), 70 clBerta
Berta 103.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Berta Devina
Grappa (Nebbiolo, Barbera), 70 clBerta
Berta 117.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Produkte 1-15 von 69
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Berta

«Grappa oder Berta?» Zu Recht stellen aufmerksame Servicefachangestellte ihren Gästen diese Frage. Denn Berta gilt als «Edelschmiede» unter den Brennereien. In der aussichtsreich gelegenen Destillerie im Monferrato entstehen Grappas für jeden Geschmack. Sie werden in eigens kreierte Designerflaschen abgefüllt. Die edlen Brände tragen klingende Namen wie Mito delle Ore, Tre Soli Tre oder La Musa und off enbaren eine schier unglaubliche Vielfalt von Aromen.

 

 

Zur Begrüssung reichen uns die Gebrüder Gianfranco (†) und Enrico Berta einen Monprà, der auch in renommierten Zürcher Restaurants gerne genossen wird. Die Grappas von Berta erfreuen sich nördlich der Alpen so grosser Beliebtheit, dass die Schweiz zum zweitwichtigsten Markt für das traditionsreiche Familienunternehmen aus dem Piemont avancierte. Gianfranco will uns das Allerheiligste von Berta zeigen. Wir folgen ihm in ein kathedralenähnliches Gewölbe tief unter der Erde. Die Luft ist kühl und durchdrungen von herrlich traubigem Duft. Eine faszinierende Lichtshow lässt die Gewölbe abwechslungsweise grün, blau, magenta und in zarten Pastellfarben erstrahlen, begleitet von sanfter klassischer Musik. Bezaubernd! Gerne lassen wir uns von dieser Stimmung erfassen, gleiten wie schwerelos an den 7000 säuberlich aufgestapelten Fässern vorbei. Man spürt förmlich, wie darin edle und edelste Grappas heranreifen. Gianfranco Berta, der uns draussen eben noch mit sonorer lauter Stimme begrüsste, spricht nun leise, ehrfurchtsvoll, als ob er die Harmonie hier unten nicht unnötig stören wollte. «Ohne die Faktoren Ruhe und Zeit findet der Grappa seinen Charakter nicht!» Der bärtige Fachmann kommt mir vor wie ein Alchemist, der den Traubentrester – das Abfallprodukt des Traubenpressens – zu flüssigem Gold veredelt.

«Ohne die Faktoren Ruhe und Zeit findet der Grappa seinen Charakter nicht.»

Gianfranco "Gian" Berta

 

Wir kosten einen Cuvée aus Barbera und Moscato, den Riserva Di Lidia. Er erinnert an Gianfrancos Mutter Lidia, die in den 50er- und 60er-Jahren Holzfässer kaufte, in denen einst Marsala oder heimische Rotweine lagerten. Ihre Intuition sagte ihr, dass sich darin ungeahnte Aromen entwickeln würden. Wie recht die Dame hatte! Auch im Grappa Marisa steckt Geschichte: Berta kreierte ihn eigens für Marisa Vergani, Retos Mutter. Ein einzigartiger Ausdruck der Freundschaft und der generationenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den beiden Familien.

 

 

Traditionsbewusstsein spielt in diesem Metier ohnehin eine wichtige Rolle: Grappa-Alchemist Gianfranco Berta hat deshalb nach mittelalterlichem Vorbild die Zunft der
«Acquavitieri Italiani» gegründet, deren Grossmeister er ist. Zeremonienmeisterin Samantha Panza entwirft farbenprächtige historische Gewänder für die illustren Ritter und Damen der Gilde. Ausländer werden nur aufgenommen, wenn sie sich als Repräsentanten italienischer Edelbrände besonders verdient gemacht haben: Reto Vergani ist der einzige Schweizer, den die Acquavitieri je zum Ritter geschlagen haben. Nach eigenem Bekunden legt er jedoch keinen Wert auf die standesgemässe Anrede «Cavalliere».

Text: Damian Zingg | Bild: Berta | Quelle: Vergani Magazin 5

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen