×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Bottega / Alexander

Sandro Bottega has two open secrets why his grappas are so sought after: the content and the packaging. Both are special and belong to the top class. Those who have not already fallen in love with the packaging will do so at the latest when the transparent, delicate bodilessness trickles down the palate, flatters it and unfolds its full aroma.

More about Bottega / Alexander

Your search filters:
Products 1-15 of 16
Page
per page
In descending order
BOTTEGA 0 WHITE Non-alcoholic drink
Erfrischungsgetränk, 75 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 9.90 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Brunello
Grappa (Brunello), 70 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 43.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Exquisite Grappa Rosso Toscano
Grappa (Cab.F., Cab.S., Merlot), 70 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 46.80 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Fior di Latte
Grappa liqueur, 20 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 10.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Fior di Latte
Grappa liqueur, 50 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 19.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Grappa bianca Alex
Grappa, 70 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 30.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
latte macchiato
Grappa liqueur, 50 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 19.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Limoncello Limoncino
Grappa liqueur, 20 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 10.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Limoncello Limoncino
Grappa liqueur, 50 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 19.80 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Moscato Petalo - Vino dell'Amore
Vino Spumante di qualità, 75 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 13.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Prosecco Bottega Gold
Prosecco DOC Treviso, 75 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 23.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Prosecco Bottega Gold
Prosecco DOC Treviso, 150 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 54.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Prosecco Bottega Pink Gold
Prosecco DOC Rosé, 75 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 27.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Prosecco Brut "il vino dei poeti"
Prosecco DOC Treviso, 75 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 13.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Prosecco Brut "il vino dei poeti"
Prosecco DOC Treviso, 20 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 4.70 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Products 1-15 of 16
Page
per page
In descending order

Bottega / Alexander

Sandro Bottega has two open secrets why his grappas are so sought after: the content and the packaging. Both are special and belong to the top class. Those who have not already fallen in love with the packaging will do so at the latest when the transparent, delicate bodilessness trickles down the palate, flatters it and unfolds its full aroma.

 

 

Sandro, who also calls himself and his products Alexander, has his own glass manufactory, which hand-blows the most exquisite grappa bottles for him. L'arte nella Grappa already starts with the art outside the grappa, with the unique vessels. Not only are they handmade and unique, but they also shine with their extraordinary shapes. Most of them are belly-shaped bottles, which enclose ornate decorative figures, letters or entire company logos. The venerable nineteenth-century farmhouse where the grappa is distilled houses an entire museum of antique grappa bottles that offer a glimpse into an archaic world. Each bottle tells its own story.


In 1983, the young, smart Sandro Bottega took over the distillery in the third generation. Chased by the drive, he moved the family business to the area of Bibano di Godega in the Prosecco region of Conegliano. Alexander the now Great immediately oriented himself to the new market needs. Full of adventurous spirit, he travelled to Brazil, the land of sugar cane spirits. He did not discover a new world, but he did find a still that was used for the production of brandy. He experimented with this device in Brazil and rebuilt it in Italy for his native Prosecco grapes.

After Europe, Japan, Chile, Africa, Russia... no country and no continent is safe from the Conquistadore. Today, more than a hundred countries are at his feet, which he supplies with 100,000 mouth-blown bottles annually. Ninety employees comprise the span of his army leadership in production, marketing and administration. He has divided his territory into four segments: his main attraction is grappa, a distillate made from grape marc. Then there are the liqueurs, a mixture of alcohol, fruit and cream. His third pillar is wines, of which prosecco accounts for 80 percent. His absolute sugar mouse is Fragolino, a dessert wine with strawberry aroma - mmhhh, really tempting!

 

"Quality, typicity, design, innovation and sustainability."

Values of Bottega/Alexander

 

Between his campaigns, the emperor is on the estate, Villa Rosiana, and lives outside himself. In the 17th century the Castello was built as a convent. Later it converted to a school, then housed a silkworm farm and became a farmhouse for four families until Sandro Bottega came, saw and bought. He remodeled it fancy. He left the old and added new ideas. He created a modern office, a meeting room, a distillery, storage rooms and a showroom with high-tech equipment at its best. Sandro likes technology, and he also loves music and design. He is a musician and plays aromatic rock. He designs his glass bottles himself. He is always setting new trends and inspiring the market with spectacular innovations. He combines his premium grappa with crazy design from traditional craftsmanship. The sales success and the high sales figures of his products worldwide confirm the correctness of his ideas and his strategy.

Napoleon already knew that delicacies are not taller than 1.55 meters - but damn good! Spiritual size trumps everything. And that's exactly how it is with Signor Sandro Bottega: He does good things and speaks loudly about them. In his luxurious showroom on the first floor, there are examples of his special species of bottle collections, for example the Millennium Grappa as a prize for the competition of the best Italian chefs. The little horse for Ferrari, the maple leaf for Canada, the dragon for Singapore Airlines, all shine in illuminated glass. The fashion house Trussardi was graced with exotic glass dyed black. Swarovski with its typical glittering stones that sparkle eternally was also immortalized in glass for posterity. Anyone strolling through the duty-free zone at Zurich airport or in any other international, pulsating metropolis today senses Sandro Bottega's universal omnipresence when they see the products he offers for sale. "The Alexander Society Collection" is wide-ranging and unique.

Chiara Mason is a beautiful Italian, sweet 24 years young. She has been working at "Alexander - aqua di Vita" for six years. Her parents didn't have the money to finance her education, and she couldn't find a free apprenticeship either. Sandro gave her a chance to learn by doing in his business. Together with three other women, she operates the bottling plant for the special grappas, which she fills individually into the Venetian hand-blown bottles made of Murano glass. Each "Amore" with a red heart in its belly is lovingly taken in her hand and filled with the distilled digestive spirit to the exact millilitre. Not every Chardonnay Grappa is given as much attention as this darling.

A silicone stopper seals this artful glass container. Her practiced eye and delicate fingers place the label in the right place and at the right height on the bottle with meticulous precision. Bottle after bottle, day after day, Chiara is tireless in presenting Alexander's spirit at its best. Finally comes the most important part: the quality control of the finished product before the angel heart and the bottle disappear into the silver-coloured cardboard box. Wearing white Santa Claus gloves, the last woman in the chain, Nicoletta Sommariva, takes the bijou in her hands and checks one last time that everything is in order, that no glass splinter has broken off and wandered into the grappa. This week Chiara is labelling. The women do their job rotation weekly in their group. Our Signorina will be doing the quality control part for the next week. Someday she wants to become a group leader and manage an entire department.

Text: Nadja Wielath | Picture: Bottega/Alexander | Source: Vergani Magazine 1

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Bottega / Alexander

Sandro Bottega hat zwei offene Geheimnisse, weshalb seine Grappas so begehrt sind: der Inhalt und die Verpackung. Beide sind speziell und gehören zur Spitzenklasse. Wer sich nicht schon in die Verpackung verkuckt und verliebt hat, der tut es spätestens, wenn die transparente, zarte Körperlosigkeit den Gaumen hinunterrinnt, ihm schmeichelt und ihr volles Aroma entfaltet.

Mehr über Bottega / Alexander

Ihre Suchfilter:
Produkte 1-15 von 18
Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Acquavite d`Uva
Acquavite (Uva Regina), 70 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 36.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
BOTTEGA 0 WHITE Non-alcoholic drink
Erfrischungsgetränk, 75 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 9.90 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Crema Gianduia
Grappa Likör, 50 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 19.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Exquisite Grappa Rosso Toscano
Grappa (Cab.F., Cab.S., Merlot), 70 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 37.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Fior di Latte
Grappa Likör, 20 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 10.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Fior di Latte
Grappa Likör, 50 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 19.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Grappa bianca Alex
Grappa, 70 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 30.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Latte Macchiato
Grappa Likör, 50 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 19.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Limoncello Limoncino
Grappa Likör, 20 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 10.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Limoncello Limoncino
Grappa Likör, 50 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 19.80 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Moscato Petalo - Vino dell'Amore
Vino Spumante di qualità, 75 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 13.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Prosecco Bottega Gold
Prosecco DOC Treviso, 75 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 23.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Prosecco Bottega Gold
Prosecco DOC Treviso, 150 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 54.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Prosecco Bottega Pink Gold
Prosecco DOC Rosé Brut, 75 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 28.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Prosecco Brut "il vino dei poeti"
Prosecco DOC Treviso, 75 clBottega / Alexander
Bottega / Alexander 13.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Produkte 1-15 von 18
Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Bottega / Alexander

Sandro Bottega hat zwei offene Geheimnisse, weshalb seine Grappas so begehrt sind: der Inhalt und die Verpackung. Beide sind speziell und gehören zur Spitzenklasse. Wer sich nicht schon in die Verpackung verkuckt und verliebt hat, der tut es spätestens, wenn die transparente, zarte Körperlosigkeit den Gaumen hinunterrinnt, ihm schmeichelt und ihr volles Aroma entfaltet.

 

 

Sandro, der sich und seine Produkte auch mit Alexander betitelt, hat eine eigene Glasmanufaktur, welche für ihn die erlesensten Grappaflaschen in Einzelanfertigung mundgeblasen herstellt. L’arte nella Grappa fängt schon mit der Kunst ausserhalb des Grappas, mit den einmaligen Gefässen, an. Nicht nur dass sie hand- und mundgefertigt und Einzelstücke sind, sie brillieren mit aussergewöhnlichen Formen. Meistens sind es bauchbetonte Flaschen, die kunstvolle Zierfiguren, Buchstaben oder ganze Firmenlogos einschliessen. Das altehrwürdige Farmhaus aus dem neunzehnten Jahrhundert, wo der Grappa gebrannt wird, beherbergt ein ganzes Museum mit antiken Grappaflaschen, welche in eine archaische Welt blicken lassen. Jede Flasche erzählt ihre eigene Geschichte.


Im Jahre 1983 übernahm der junge, pfiffige Sandro Bottega in der dritten Generation die Distilleria. Gejagt vom Tatendrang verlegte er die Familienfirma in das Gebiet nach Bibano di Godega in der Prosecco-Region Conegliano. Alexander der nun Grosse orientierte sich sofort an den neuen Marktbedürfnissen. Voller Abenteuerlust reiste er nach Brasilien, in das Land der Zuckerrohrschnäpse. Er entdeckte zwar keine neue Welt, dafür fand er einen Destillierkolben, welcher für die Produktion von Brandy gebraucht wurde. Er experimentierte in Brasilien mit diesem Gerät und baute es in Italien nach für seine einheimischen Prosecco-Trauben.

Nach Europa folgen Japan, Chile, Afrika, Russland ... kein Land und kein Kontinent sind mehr sicher vor dem Conquistadore. Heute liegen ihm über hundert Länder zu Füssen, die er jährlich mit 100 000 mundgeblasenen Flaschen beliefert. Neunzig Mitarbeiter umfasst die Spannbreite seiner Heeresführung in Produktion, Marketing und Administration. In vier Segmente hat er sein Territorium aufgesplittet: Sein Zugpferdchen ist der Grappa, ein Destillat aus Traubentrester. Hinzu kommen die Liköre, ein Gemisch aus Alkohol, Früchten und Crème. Sein dritter Pfeiler sind die Weine, davon hat der Prosecco 80 Prozent Anteil. Seine absolute Zuckermaus ist der Fragolino, ein Dessertwein mit Erdbeeraroma – mmhhh, wirklich verführerisch!

 

«Qualität, Typizität, Design, Innovation und Nachhaltigkeit.»

Werte von Bottega/Alexander

 

Zwischen seinen Feldzügen ist der Imperator auf dem Gutsanwesen, Villa Rosiana, und wohnt selbst ausserhalb. Im 17. Jahrhundert wurde das Castello als Konvent erbaut. Später konvertierte es zu einer Schule, dann beherbergte es eine Seidenraupenzucht und wurde zum Farmerhaus für vier Familien, bis Sandro Bottega kam, sah und kaufte. Er baute es schick um. Liess Altes stehen und ergänzte es mit neuen Ideen. Er schuf ein modernes Office, einen Meeting Room, eine Destillerie, Lagerräume und einen Showroom mit Hightech-Ausstattung vom Feinsten. Sandro mag Technik, und er liebt ebenso Musik und Design. Er ist Musiker und spielt Aromatic Rock. Seine Glasflaschen designt er selbst. Er setzt immer wieder neue Trends in die Welt und beflügelt den Markt mit spektakulären Neuerungen. Er kombiniert seinen Grappa aus dem Premiumbereich mit verrücktem Design aus traditionellem Handwerk. Der Verkaufserfolg und die hohen Absatzzahlen seiner Produkte weltweit bestätigen die Richtigkeit seiner Ideen und seiner Strategie.

Napoleon wusste schon, dass Delikatessen nicht grösser als 1,55 Meter sind – dafür verdammt gut! Geistige Grösse übertrifft eben alles. Und genau so ist es bei dem Signor Sandro Bottega: Er tut Gutes und spricht laut davon. In seinem luxuriösen Ausstellungsraum im ersten Stockwerk sind Exemplare seiner besonderen Spezies der Flaschenkollektionen vertreten, z.B. der Millenniums-Grappa als Preis für den Wettbewerb der besten italienischen Köche. Das Pferdchen für Ferrari, das Ahornblatt für Canada, der Drachen für Singapur Airlines, alles strahlt in beleuchtetem Glas. Das Modehaus Trussardi wurde mit exotischem, schwarz eingefärbtem Glas beglückt. Swarovski mit seinen typischen Glitzersteinen, die ewig funkeln, wurde ebenso in Glas für die Nachwelt verewigt. Wer heute am Flughafen in Zürich oder sonst in einer internationalen, pulsierenden Metropole durch die Dutyfree-Zone flaniert, spürt Sandro Bottegas universale Allgegenwärtigkeit, wenn er dessen feilgebotene Produkte erblickt. «The Alexander Society Collection» ist breit gefächert und einmalig.

Chiara Mason ist eine bildhübsche Italienerin, süsse 24 Jahre jung. Seit sechs Jahren arbeitet sie bei «Alexander – aqua di Vita». Ihre Eltern hatten kein Geld, ihr eine Ausbildung zu finanzieren, eine freie Lehrstelle fand sie auch nicht. Sandro gab ihr eine Chance, sich mit learning by doing in seinem Betrieb einzuarbeiten. Mit drei andern Frauen zusammen bedient sie die Abfüllanlage für die speziellen Grappas, welche sie in die venetischen mundgeblasenen Flaschen aus Muranoglas einzeln abfüllt. Liebevoll wird jede «Amore» mit einem roten Herz in seinem Bauch in die Hand genommen und auf den Milliliter peinlich genau gefüllt mit dem gebrannten digestifen Geist. Nicht jedem Chardonnay- Grappa wird so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie diesem Liebling.

Ein Silikonzapfen verschliesst diesen kunstvollen Glasbehälter. Ihr geübtes Auge und ihre feinfühligen Finger platzieren mit akribischer Genauigkeit die Etikette an den richtigen Ort und die richtige Höhe auf der Flasche. Flasche für Flasche, Tag für Tag ist Chiara unermüdlich daran, Alexanders Geist bestens zu präsentieren. Zum Schluss folgt der wichtigste Teil: die Qualitätskontrolle des fertigen Produktes, bevor das Engelherz und die Flasche im silberfarbenen Karton verschwinden. Mit weissen Samichlaus-Handschuhen nimmt die letzte Frau in der Kette, Nicoletta Sommariva, das Bijou in die Hand und überprüft ein letztes Mal, ob alles seine Richtigkeit hat, ob sich kein Glassplitter abgespalten hat und in den Grappa gewandert ist. Diese Woche ist Chiara am Etikettieren. Die Frauen machen ihre Job-Rotation wöchentlich in ihrer Gruppe. Unsere Signorina wird die nächste Woche den Part der Qualitätskontrolle übernehmen. Irgendwann will sie Gruppenleiterin werden und eine ganze Abteilung führen.

Text: Nadja Wielath | Bild: Bottega/Alexander | Quelle: Vergani Magazin 1

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen