×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Domaine d'Aucrêt

How nice it must be to have your roots in one of Switzerland's most famous wine-growing regions, which is also a World Heritage Site?

More about Domaine d'Aucrêt

Your search filters:
6 products
per page
In descending order
Aigle "Grand Cru"
Aigle AOC, 70 clDomaine d'Aucrêt
Domaine d'Aucrêt 17.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Calamine "Grand Cru"
Calamine AOC, 70 clDomaine d'Aucrêt
Domaine d'Aucrêt 19.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Dézaley "Grand Cru"
Decaley AOC, 70 clDomaine d'Aucrêt
Domaine d'Aucrêt 24.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Epesse's "Réserve du Domaine"
Epesses AOC, 70 clDomaine d'Aucrêt
Domaine d'Aucrêt 17.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
sans souci
Lavaux AOC, 70 clDomaine d'Aucrêt
Domaine d'Aucrêt 12.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
St-Saphorin "Grand Cru"
St. Saphorin AOC, 70 clDomaine d'Aucrêt
Domaine d'Aucrêt 17.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
6 products
per page
In descending order

Domaine d'Aucret

How nice it must be to have your roots in one of Switzerland's most famous wine-growing regions, which is also a World Heritage Site? 

  

   

"We are proud of our centuries-old heritage. And grateful", Michel Blanche says determinedly and lets his gaze wander over the vineyards that fall gently to Lac Léman. We are visiting the Domâine d'Aucrêt and are standing in the middle of the Lavaux. The welcome is friendly and almost familiar; the Blanches and Verganis have been cultivating their collaboration and friendship for over 30 years.

We are in the heart of Lavaux and the heart goes out. Between Lausanne and the famous Chillon Castle lies Switzerland's largest contiguous wine-growing region with spectacular scenery. For generations, the stone-walled wine terraces have shaped the landscape and have been protected as a Unesco World Heritage Site since 2007. Stretching over 30 kilometres along the shores of Lake Geneva, the vineyards are a testament to hard, human work with nature. Over centuries. And in the middle of it all, high above Cully, Michel Blanche is master of vineyards, orchards, cellar and distillery. The Domâine d'Aucrêt estate has been in the family for more than 400 years and is as steeped in history as it is in heritage.

Originally it belonged to an abbey, remains of which can still be found on the estate. In the deepest Middle Ages, it served as accommodation for the monks who planted the world-famous vineyards and stone terraces. Then, in 1575, the abbey issued a charter of freedom to Nycolas Blanche, and the estate has been in the family ever since. Michel proudly shows the sealed original deed, almost tenderly he holds the origin of his property. And that is something to be proud of. 8.5 hectares of vines and 9.5 hectares of fruit trees are cultivated. Not only are excellent wines produced here, but also delicate living waters are distilled.

 

description image

 

The Domaîne d'Aucrêt is one of the big wine producers as far as the share of own land is concerned. However, as far as the production volume is concerned, with about 60,000 bottles per year, they cannot keep up with the big suppliers. Moreover, in 2009, the canton of Vaud pretty much turned the growing areas upside down. Vaud used to have 27 declared
wine-growing regions with AOC status, but now they have been combined into six wine regions. With some consequences. The place names, often with considerable brand value, may be kept, but the conditions have been relaxed. Only 60% of the grapes must come from this place, the remaining 40% can be from other areas of the same wine region. Which in turn favors the large producers with large bottling quantities and grape purchases. So an Aigle may only be 60% grapes harvested in Aigle, the remaining 40% may come from somewhere in the Chablais. That puts huge pressure on the price. "We can't keep up with that, we had to come up with something.We counter the price pressure with innovation and selection." On the one hand, this means focusing on single-vineyard and varietal wines.

 

"We are countering price pressure with innovation and selection."

The Domaine d'Aucret wine estate focuses mainly on site wines.

 

Domâine d'Aucrêt produces more than half of its wines as Grand Cru wines and about a quarter as exclusive varietal wines. "This allows us to guarantee that everywhere is 100% what it says on the label." Their second decision is to focus on innovation. With the Sans Souci line, they have launched a young, easy-drinking and very successful line of wines. Sans Souci impresses with its freshness and an extremely convincing price-performance ratio. "Above all, the young love this carefree wine. It delivers in the glass what its name promises: a carefree, light wine for many carefree occasions. It's available as a white, which is the best seller, then as a rosé and as a light red." Michel can also look into the future without worries. The course has been set, his positioning in the large field of Vaudois wines has been successfully initiated, the hurdles seem to have been taken. And the succession is also settled. Of course in the family, how could it be otherwise. The children will carry on the traditions and the family heritage. Which, of course, will not stop Michel from continuing to care for his beloved vineyards, to tinker in the distillery, or to keep an eye on the wine cellar.

Text: Domenica Flütsch | Picture: Flavia Vergani | Source: Vergani Magazine 8

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Domaine d'Aucrêt

Wie schön muss es sein, wenn man seine Wurzeln in einem der bekanntesten Weinbaugebiete der Schweiz hat, das zudem noch Weltkulturerbe ist?

Mehr über Domaine d'Aucrêt

Ihre Suchfilter:
4 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Aigle "Grand Cru"
Aigle AOC, 70 clDomaine d'Aucrêt
Domaine d'Aucrêt 17.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Epesses "Réserve du Domaine"
Epesses AOC, 70 clDomaine d'Aucrêt
Domaine d'Aucrêt 17.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Sans Souci
Lavaux AOC, 70 clDomaine d'Aucrêt
Domaine d'Aucrêt 12.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
St-Saphorin "Grand Cru"
St. Saphorin AOC, 70 clDomaine d'Aucrêt
Domaine d'Aucrêt 17.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
4 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Domaine d'Aucret

Wie schön muss es sein, wenn man seine Wurzeln in einem der bekanntesten Weinbaugebiete der Schweiz hat, das zudem noch Weltkulturerbe ist? 

  

   

«Stolz sind wir auf unser jahrhundertealtes Erbe. Und dankbar», sagt Michel Blanche bestimmt und lässt seinen Blick über die Weinberge schweifen, die sanft zum Lac Léman fallen. Wir sind zu Besuch in der Domâine d’Aucrêt und stehen mitten im Lavaux. Freundschaftlich und fast familiär ist der Empfang, seit über 30 Jahren pflegen Blanches und Verganis ihre Zusammenarbeit und Freundschaft.

Wir stehen im Herzen des Lavaux und das Herz geht auf. Zwischen Lausanne und dem bekannten Schloss Chillon liegt das grösste zusammenhängende Weinbaugebiet der Schweiz mit spektakulärer Landschaft. Seit Generationen prägen die steingemauerten Weinterrassen das Landschaftsbild und sind seit 2007 als Weltkulturerbe unter Unesco-Schutz. Über 30 Kilometer erstreckt sich das Rebbaugebiet an den Ufern des Genfersees und ist ein Zeugnis von harter, menschlicher Arbeit mit der Natur. Über Jahrhunderte. Und mitten drin, hoch über Cully, ist Michel Blanche Herr über Weinberge, Obstgärten, Keller und Destillerie. Das Gut Domâine d’Aucrêt ist seit mehr als 400 Jahren in Familienbesitz und genauso geschichtsträchtig wie das Kulturerbe.

Ursprünglich gehörte es zu einer Abtei, noch immer finden sich Gebäudereste davon im Anwesen. Es diente im tiefsten Mittelalter als Unterkunft der Mönche, die die weltberühmten Weinberge und Steinterrassen anlegten. 1575 dann stellte die Abtei für Nycolas Blanche eine Freiheitsurkunde aus, und seit da ist das Gut in Familienbesitz. Stolz zeigt Michel die besiegelte Originalurkunde, fast zärtlich hält er den Ursprung seines Besitzes. Und der kann sich sehen lassen. Bearbeitet werden 8.5 Hektaren Reben und 9.5 Hektaren Obstbäume. Hier werden nicht nur hervorragende Weine produziert, sondern auch delikate Lebenswässerchen destilliert.

 

description image

 

Die Domaîne d’Aucrêt gehört zu den grossen Weinproduzenten, was den Anteil an eigenem Land betrifft. Was aber die Produktionsmenge anbelangt, können sie mit rund 60 000 Flaschen jährlich mit den grossen Anbietern nicht mithalten. Dazu kommt noch, dass der Kanton Waadt 2009 die Anbaugebiete ziemlich auf den Kopf gestellt hat. Früher hatte das Vaud 27 deklarierte
Weinanbaugebiete mit AOC-Status, jetzt wurden sie zu sechs Weinregionen zusammengefasst. Mit einigen Konsequenzen. Die Ortsbezeichnungen, oft mit beträchtlichem Markenwert, dürfen beibehalten werden, allerdings wurden die Bedingungen gelockert. Es müssen nur noch 60% der Trauben aus diesem Ort stammen, die restlichen 40% können aus anderen Gebieten der gleichen Weinregion sein. Was wiederum die grossen Produzenten mit grossen Abfüllmengen und Traubeneinkauf begünstigt. Ein Aigle ist somit vielleicht nur zu 60% aus Trauben, die in Aigle geerntet wurden, die restlichen 40% können irgendwo aus dem Chablais stammen. Das drückt gewaltig auf den Preis. «Da können wir nicht mithalten, wir mussten uns etwas einfallen lassen.Wir begegnen dem Preisdruck mit Innovation und Selektion.» Das bedeutet, dass einerseits auf Lage- und Sortenweine gesetzt wird.

 

«Wir begegnen dem Preisdruck mit Innovation und Selektion.»

Das Weingut Domaine d'Aucret setzt vorallem auf Lagenweine.

 

Die Domâine d’Aucrêt produziert über die Hälfte ihrer Weine als Grand-Cru-Weine und etwa einen Viertel als exklusive Sortenweine. «Damit können wir garantieren, dass überall auch zu 100% drin ist, was auf dem Etikett steht.» Als zweite Entscheidung setzen sie auf Innovation. Mit der Linie Sans Souci haben sie eine junge, trinkfreudige und sehr erfolgreiche Weinlinie auf den Markt gebracht. Sans Souci besticht durch seine Frische und ein überaus überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. «Vor allem die Jungen lieben diesen unbeschwerten Wein. Er hält im Glas, was sein Name verspricht: ein unbeschwerter, leichter Wein für viele sorgenfreie Gelegenheiten. Es gibt ihn als Weissen, das ist der Verkaufsrenner, dann als Rosé und als leichten Roten.» Sorgenfrei kann auch Michel in die Zukunft sehen. Die Weichen sind gestellt, seine Positionierung im grossen Feld der waadtländischen Weine ist erfolgreich initiiert, die Hürden scheinen genommen. Und die Nachfolge ist ebenfalls geregelt. Natürlich in der Familie, wie kann es auch anders sein. Die Kinder werden die Traditionen und das Familienerbe weiterführen. Was Michel natürlich noch lange nicht davon abhalten wird, weiterhin seine geliebten Weinberge zu hegen und pflegen, in der Destillerie zu tüfteln oder ein Auge auf den Weinkeller zu haben.

Text: Domenica Flütsch | Bild: Flavia Vergani | Quelle: Vergani Magazin 8

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen