Olivini

Famiglia Olivini, a success story on Lake Garda If this wonderful lake landscape did not exist, our longing would probably create it, so much poorer are our travel wishes without Lake Garda. And our wine cellars around some fine drops likewise. So how happy we are that it exists, the charming, enchanting hilly landscape with its flashing blue in the middle, the peaks of the Dolomites in the distance and that certain expression of serenity and joie de vivre. And how happy we are that it is exactly there that we find ourselves, on Lake Garda.

More about Olivini

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
13 products
per page
In descending order
Explorer Benaco Bresciano Bianco igt Olivini 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Olivini 25.60 CHF Incl. tax... plus shipping
Lugana DOC Olivini 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Olivini 19.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Notte a San Martino Merlot Bresciano igt Olivini 600cl.
Red wine, 600 cl, Italy
Olivini 370.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Notte a San Martino Merlot Bresciano igt Olivini 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Olivini 75.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Lugana Spumante Extra Brut Metodo Classico DOC Olivini 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Olivini 35.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Notte a San Martino Merlot Bresciano igt Olivini 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Olivini 35.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Garda Rosé Brut DOC metodo classico Olivini 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Olivini 32.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Demesse Vecchie Lugana DOC Olivini
White wine, 75 cl, Italy
Olivini 25.60 CHF Incl. tax... plus shipping
Lugana Spumante Brut Metodo Classico DOC Olivini 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Olivini 32.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Rosé Chiaretto Valtenesi Riviera del Garda class. DOC Olivini 75cl
Rosé wine, 75 cl, Italy
Olivini 19.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Notte a San Martino Merlot Bresciano igt Olivini 300cl
Red wine, 300 cl, Italy
Olivini 159.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Olivini Grappa Lugana invecchiata 50cl
Grappa, 50 cl, Italy
Olivini 53.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Olivini Grappa Lugana bianca 50cl
Grappa, 50 cl, Italy
Olivini 50.00 CHF Incl. tax... plus shipping
13 products
per page
In descending order

Olivini
Famiglia Olivini, a success story on Lake Garda

If this wonderful lake landscape did not exist, our longing would probably create it, so much poorer are our travel wishes without Lake Garda. And our wine cellars around some fine drops likewise. So how happy we are that it exists, the charming, enchanting hilly landscape with its flashing blue in the middle, the peaks of the Dolomites in the distance and that certain expression of serenity and joie de vivre. And how happy we are all the more that it is exactly there that we find ourselves, on Lake Garda.

   

   

To be more precise, to its southernmost tip, near Desenzano, in the heart of the Lugana. Here, the Olivini family has owned vineyards on the most beautiful slopes for many generations. And they have created a small wine sensation with the Trebbiano di Lugana, which until then was rather inconspicuous, pleasing, but rather labeled as mediocre. In only a few years, the winery has succeeded to rise among the best autochthonous Spumanti in Italy with their foaming wine. Thereby, the competition to the nearby Franciacorta was not exactly small. But nothing ventured, nothing gained. And the Olivinis are certainly winners. Farm and land have been in the family for generations, the oldest vines are over 50 years old. But own wine has not been produced in the old monastery building for so long, the grapes used to be given to other wineries. Since 1999, this has changed, fundamentally and rapidly. A new wind is blowing through the old monastery building on the shores of the lake, the young have taken over the scepter. Or rather, Graziella and Giulio Olivini have handed it over to their three children Giovanni, Giorgio and Giordana. Or rather put it in their hearts. Since then, things have been running smoothly on the estate; together, the Olivini siblings have made the winery one of the leading wineries on Lake Garda.

We are warmly welcomed by Signora Graziella, full of pride she enjoys the success of the children and does not miss the opportunity to be there. It is immediately clear how much passion she feels for this piece of land and the wine that grows on it. Our reception committee grows, Giovanni and Giordana join us. And then Antonio Crescini, Olivini's chief oenologist, joins us. He is modest and a rather quiet man. And as it is often the case, still waters run deep: His meticulous work is to be thanked for the great success; with his passion for the Lugana, he has managed to give the wine estate and the old variety new splendor, and this far beyond the border of Lake Garda. His wines convince with a successful mixture of fineness and intensity, they are fresh and filigree.

 

description image

 

We quickly learn that quality is the top priority, and everyone agrees on that. This starts with the care of the vines, continues with the hand-picked harvest and of course also includes the cellar. The family points to the large construction pit, we have already marveled at it on the approach. A new cellar is being built, innovation needs space. And investment. Giovanni says it clearly: "We will soon establish ourselves among the leading producers of the Veneto and Lombardy." The signs are good, not only the famous striped labels are copied. "It was funny at the beginning, when we came up with the modern labels, for a long time we were just called the Stripe Wine. It was so catchy that many are now copying that design. When you're copied, it's also a compliment, then you've done something right and you're also noticed by your competitors." It wasn't like that from the beginning. Many couldn't understand why they were investing so much energy and time in a sparkling wine right now, both Proseccoland and Franciacorta are so close. Giovanni smiles mischievously. "They said, 'You don't have the experience or the right grapes.' That spurred us on." Winemaker Antonio also smiles. Meanwhile, the sparkling wine from the Lugana is a success story, about 30 percent of the 220,000 bottles are vinified as spumante in the classic champagne method, and the tests with a rosé also look promising.

 

"We will soon establish ourselves among the leading producers of Veneto and Lombardy."
Famiglia Olivini

 

And the fame of the Olivinis and their sparkling wines benefits the reputation of the Lugana. Even though the light white wine from the hills of the southern Lake Garda was one of the first wines in Italy to be recognized as a DOC wine, it was mostly quite quiet about it. With its Spumante variant, this has changed abruptly.

We stand in one of the precious vineyards on a slope and look over the old vines, not only the owners' gaze becomes soft and rapturous. Here, cultural and agricultural tradition grows, meticulously nurtured and transformed into wine with the help of the most modern technology. As with the education of children, the individual character traits are encouraged and space is left for their development. And yet, in the end, they all show the family signature. Unmistakably identified as Olivini striped wines.

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Olivini

Famiglia Olivini, eine Erfolgsgeschichte am Gardasee Würde es diese wunderbare Seenlandschaft nicht geben, unsere Sehnsucht würde sie wohl erschaffen, so viel ärmer sind unsere Reisewünsche ohne den Gardasee. Und unsere Weinkeller um einige feine Tropfen ebenfalls. Wie glücklich sind wir also, dass es sie gibt, die charmante, bezaubernde Hügellandschaft mit ihrem blitzenden Blau in der Mitte, den Gipfeln der Dolomiten in der Ferne und diesem bestimmten Ausdruck an Gelassenheit und Lebensfreude. Und wie glücklich sind wir erst recht, dass es uns genau dahin verschlägt, an den Gardasee.

Mehr über Olivini

Ihre Suchfilter:
12 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Chiaretto Rosato
Riviera del Garda classico DOC, 75 clOlivini
Olivini 15.90 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Garda Rosé Brut DOC metodo classico
Garda Rosé DOC Brut, 75 clOlivini
Olivini 25.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Lugana
Lugana DOC, 75 clOlivini
Olivini 16.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Lugana Brut Metodo Classico
Lugana Brut DOC, 75 clOlivini
Olivini 24.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Lugana Brut Metodo Classico
Lugana Brut DOC, 75 clOlivini
Olivini 24.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Lugana Demesse Vecchie
Lugana DOC, 75 clOlivini
Olivini 22.30 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Merlot Notte a San Martino
Benaco Bresciano igt, 150 clOlivini
Olivini 72.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Merlot Notte a San Martino
Benaco Bresciano igt, 75 clOlivini
Olivini 31.40 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Merlot Notte a San Martino
Benaco Bresciano igt, 300 clOlivini
Olivini 149.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Nicht auf Lager
Merlot Notte a San Martino
Benaco Bresciano igt, 1200 clOlivini
Olivini 840.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Merlot Notte a San Martino
Benaco Bresciano igt, 600 clOlivini
Olivini 347.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Merlot Notte a San Martino
Benaco Bresciano igt, 600 clOlivini
Olivini 347.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
12 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Olivini

Famiglia Olivini, eine Erfolgsgeschichte am Gardasee


Würde es diese wunderbare Seenlandschaft nicht geben, unsere Sehnsucht würde sie wohl erschaffen, so viel ärmer sind unsere Reisewünsche ohne den Gardasee. Und unsere Weinkeller um einige feine Tropfen ebenfalls. Wie glücklich sind wir also, dass es sie gibt, die charmante, bezaubernde Hügellandschaft mit ihrem blitzenden Blau in der Mitte, den Gipfeln der Dolomiten in der Ferne und diesem bestimmten Ausdruck an Gelassenheit und Lebensfreude. Und wie glücklich sind wir erst recht, dass es uns genau dahin verschlägt, an den Gardasee.

   

   

Genauer gesagt an seinen südlichsten Zipfel, in die Nähe von Desenzano, ins Herz der Lugana. Hier besitzt die Familie Olivini seit vielen Generationen Weinberge an den schönsten Hanglagen. Und hat mit der bis dato eher unscheinbaren, gefälligen, aber eher als mittelmässig abgestempelten Trebbiano di Lugana eine kleine Wein-Sensation geschaffen. In nur wenigen Jahren ist es dem Weingut gelungen, mit ihrem Schäumer unter die besten autochtonen Spumanti Italiens aufzusteigen. Dabei war die Konkurrenz zum nahe gelegenen Franciacorta nicht gerade eben klein. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und Gewinner sind die Olivinis allemal. Hof und Land sind seit Generationen in der Familie, die ältesten Weinstöcke sind über 50 Jahre alt. Aber eigener Wein wird im alten Klostergebäude noch nicht so lange hergestellt, die Trauben wurden früher an andere Betriebe abgegeben. Seit 1999 hat sich das geändert, und zwar grundlegend und rasant. Es weht ein neuer Wind durch das alte Klostergebäude an den Gestaden des Sees, die Jungen haben das Zepter übernommen. Oder besser gesagt haben Graziella und Giulio Olivini es ihren drei Kindern Giovanni, Giorgio und Giordana abgegeben. Oder viel mehr ins Herz gelegt. Seit da läuft es rund auf dem Gut, gemeinsam haben die Geschwister Olivini den Betrieb zu einem der führenden Weingüter am Gardasee gemacht.

Wir werden herzlich in Empfang genommen von Signora Graziella, voller Stolz geniesst sie den Erfolg der Kinder und lässt es sich nicht nehmen, mit dabei zu sein. Man erfasst umgehend, wie viel Leidenschaft sie empfindet für dieses Stück Erde und den Wein, der darauf wächst. Unser Empfangskomitee wächst, Giovanni und Giordana kommen dazu. Und dann schliesst sich auch noch Antonio Crescini an, Olivinis Chefönologe. Bescheiden ist er und ein eher stilles Gemüt. Und wie so oft sind stille Wasser tief: Seiner akribischen Arbeit ist der grosse Erfolg zu verdanken, mit seiner Leidenschaft für die Lugana hat er es geschafft, dem Weingut und der alten Sorte neuen Glanz zu verleihen, und das weit über die Grenze des Gardasees hinaus. Seine Weine überzeugen mit einer gelungenen Mischung aus Feinheit und Intensität, sind frisch und filigran.

 

description image

 

Wir lernen schnell: Oberstes Streben gilt der Qualität, da sind sich alle einig. Das beginnt bei der Pflege der Rebstöcke, geht über die handverlesene Ernte und zieht natürlich mit ein in den Keller. Die Familie verweist auf die grosse Baugrube, wir haben sie bei der Anfahrt schon bestaunt. Ein neuer Keller entsteht, Innovation braucht Raum. Und Investitionen. Giovanni sagt es klar und deutlich: «Wir werden uns schon bald unter den führenden Erzeugern des Veneto und der Lombardei etablieren.» Die Zeichen stehen gut, nicht nur die berühmten Streifenetiketten werden kopiert. «Es war am Anfang lustig, als wir mit den modernen Etiketten auftraten, wurden wir lange Zeit nur der Streifenwein genannt. Das war so einprägsam, dass viele dieses Design nun nachahmen. Wenn man kopiert wird, ist das auch ein Kompliment, dann hat man etwas richtig gemacht und wird auch von der Konkurrenz wahrgenommen.» Das war nicht von Anfang an so. Viele konnten nicht verstehen, warum sie gerade so viel Energie und Zeit in einen Schaumwein investierten, sowohl das Proseccoland als auch das Franciacorta sind ja so nah. Giovanni lächelt verschmitzt. «Sie sagten: Ihr habt weder die Erfahrung noch die richtigen Trauben. Das hat uns angespornt.» Auch Weinerschaffer Antonio lächelt. Mittlerweile ist der Schaumwein aus der Lugana eine Erfolgsgeschichte, rund 30 Prozent der 220 000 Flaschen werden als Spumante in klassischer Champagnermethode ausgebaut, die Versuche mit einem Rosé sehen ebenfalls Erfolg versprechend aus.

 

«Wir werden uns schon bald unter den führenden Erzeugern des Veneto und der Lombardei etablieren.»

Famiglia Olivini

 

Und der Ruhm der Olivinis und ihrer Schaumweine kommt der Reputation der Lugana zugute. Obwohl der leichte Weisswein aus den Hügeln des südlichen Gardasees als einer der ersten Weine Italiens als DOC-Wein anerkannt wurde, war es meist recht still um ihn. Mit seiner Spumante-Variante hat sich das schlagartig geändert.

Wir stehen in einem der wertvollen Rebberge in Hanglage und blicken über die alten Weinstöcke, nicht nur der Blick der Besitzer wird weich und schwärmerisch. Hier wächst kulturelle und landwirtschaftliche Tradition, akribisch gehegt und mithilfe modernster Technologie in Wein transformiert. Wie bei der Erziehung von Kindern werden die einzelnen Charaktereigenschaften gefördert, und es wird Raum gelassen für ihre Entfaltung. Und doch zeigen sie am Schluss alle die familieneigene Signatur. Unverkennbar gekennzeichnet als Streifenweine Olivini.

Text: Domenica Flütsch | Bild: Flavia Vergani | Quelle: Vergani Magazin 8

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen