×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Black

In the tranquil Zurich Unterland, nestled above Freienstein on the valley side of the Irchel, you will find the Schwarz Winery. Andreas Schwarz, born in 1977, is the master of vines and cellar, where he was born, grew up and has his roots. But that didn't stop him from going far afield after his apprenticeship as a winemaker, to Australia and Bordeaux. After his return, the still young winemaker took over the family winery in 2004 and pretty much turned it upside down, abandoning the agricultural part and concentrating entirely on viticulture.

More about black

Your search filters:
3 products
per page
In descending order
Pinot Noir Barriques Zurich AOC Winery Schwarz
Black 26.70 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Steitröpfli Pinot Noir Zurich AOC Winery Schwarz
Black 16.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Riesling x Sylvaner Auslese Zurich AOC Winery Schwarz
Black 19.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
3 products
per page
In descending order

Black

In the tranquil Zurich Unterland, nestled above Freienstein on the valley side of the Irchel, you will find the Schwarz Winery. Andreas Schwarz, born in 1977, is the master of vines and cellar, where he was born, grew up and has his roots. But that didn't stop him from going far afield after his apprenticeship as a winemaker, to Australia and Bordeaux. After his return, the still young winemaker took over the family winery in 2004 and pretty much turned it upside down, abandoning the agricultural part and concentrating entirely on viticulture.

 

 

Andreas Schwarz is a jack-of-all-trades, describing his strategy as "spontaneous and off-the-cuff". When he talks about his work, it quickly becomes clear: he is a tinkerer and curious autodidact. Throughout and in everything. He feels as comfortable with Facebook, a homepage and a winemaker's blog as he does in his vineyard, and he taught himself how to program. Not out of calculation, but out of interest. "Office workers like to go into the garden or nature as a balance, I like technology as a balance." Experimentation is part of Schwarz's program, always paired with passion and in-depth knowledge. His courage to break new ground has already earned him several awards and medals. He is happy about this, because what counts for him is the quality of his wines. And his quality standards are high and complex. Of course, the usual wine criteria such as balance, acidity, etc. must be met. In addition, however, he has his very own understanding of quality: High quality does not require any fining agents in the wine; Schwarz dispenses with them completely. Without compromise. No industrial yeast, no sugar, no gelatine, no nothing. For a few years now, he has been working exclusively with wild yeasts, which he cultivates himself and from his own vineyard.

"The highest quality is given by nature, the less you intervene, the better the wine will be."

Credo by Andreas Schwarz

 

His credo: The highest quality is given by nature, the less you intervene, the better the wine will be. Is this a market positioning, in the course of the whole organic debate? No, organic as a label does not interest him, says the enterprising winemaker. He wants to produce an excellent wine. Only the quality of the product is important to him, and his wines should be able to keep up, regardless of the competition. The successes prove him right, he achieves top places at national and international awards with his range of wines, silver and gold at the Grand Prix du Vin Suisse or awards at the AWC Vienna, for example.

 

 

Schwarz is convinced that wines fermented with wild yeast are among the most interesting wines of all. No wine reflects the terroir more accurately and unadulterated, but also no wine challenges a winemaker more. To minimize the risk of faulty fermentation, he always works with three different yeast strains. Each strain leaves its own flavor variety in the wine when sugar is converted into alcohol. The wine is thus fermented in three different batches and then brought together again, a cuvée with a huge variety of aromas from one grape variety is born. The loyal regular customers thank him. Preferably directly in the Rebhüsli, in the middle of the vineyard and surrounded by everything that has shaped the wine in the glass: undisturbed vines, healthy nature, mild climate, wild yeast and a palpable passion. Wine? Good! Black.

Text: Domenica Flütsch | Image: Flavia Vergani | Source: Vergani Magazine 6

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Schwarz

Im beschaulichen Zürcher Unterland, oberhalb von Freienstein an die Talseite des Irchels gebettet, findet man es, das Weingut Schwarz. Herr über Reben und Keller ist Andreas Schwarz, Jahrgang 1977, da geboren, aufgewachsen und verwurzelt. Was ihn aber nicht gehindert hat, nach seiner Lehre als Winzer auch in die Ferne zu schweifen, nach Australien und ins Bordeaux. Nach seiner Rückkehr hat der noch junge Winzer 2004 das Weingut der Familie übernommen und ziemlich umgekrempelt, den Landwirtschaftsteil aufgegeben und sich ganz auf den Weinbau konzentriert.

Mehr über Schwarz

Ihre Suchfilter:
4 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Pinot Noir Barriques
Zürich AOC, 75 clSchwarz
Schwarz 26.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Pinot Noir Steitröpfli
Zürich AOC, 75 clSchwarz
Schwarz 16.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Riesling x Sylvaner Auslese
Zürich AOC, 75 clSchwarz
Schwarz 19.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
schwarz weiss
Zürich AOC, 75 clSchwarz
Schwarz 16.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
4 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Schwarz

Im beschaulichen Zürcher Unterland, oberhalb von Freienstein an die Talseite des Irchels gebettet, findet man es, das Weingut Schwarz. Herr über Reben und Keller ist Andreas Schwarz, Jahrgang 1977, da geboren, aufgewachsen und verwurzelt. Was ihn aber nicht gehindert hat, nach seiner Lehre als Winzer auch in die Ferne zu schweifen, nach Australien und ins Bordeaux. Nach seiner Rückkehr hat der noch junge Winzer 2004 das Weingut der Familie übernommen und ziemlich umgekrempelt, den Landwirtschaftsteil aufgegeben und sich ganz auf den Weinbau konzentriert.

 

 

Andreas Schwarz ist ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen, beschreibt seine Strategie als «spontan und aus dem Stegreif ». Wenn er über seine Arbeit spricht, wird schnell klar: Er ist ein Tüftler und neugieriger Autodidakt. Durchwegs und in allem. Mit Facebook, Homepage und Winzerblog fühlt er sich so wohl wie in seinem Rebberg, das Programmieren hat er sich selbst beigebracht. Nicht aus Kalkül, sondern aus Interesse. «Die Büromenschen gehen als Ausgleich gerne in den Garten oder die Natur, ich mag als Ausgleich die Technik.» Das Experimentieren ist bei Schwarz Programm, immer gepaart mit Leidenschaft und fundiertem Wissen. Sein Mut, neue Wege zu gehen, hat ihm schon etliche Auszeichnungen und Medaillen eingebracht. Darüber freut er sich, denn was für ihn zählt, ist die Qualität seiner Weine. Und sein Qualitätsanspruch ist hoch und vielschichtig. Selbstredend müssen die gängigen Weinkriterien wie Ausgewogenheit, Säureanteil etc. erfüllt sein. Dazu kommt aber noch sein ganz eigenes Qualitätsverständnis: Hohe Qualität bedingt keine Schönungsmittel im Wein, Schwarz verzichtet darauf vollständig. Ohne Kompromisse. Keine Industriehefe, keinen Zucker, keine Gelatine, kein gar Nichts. Schon seit ein paar Jahren arbeitet er ausschliesslich mit wilden Hefen, die er selber und aus dem eigenen Weinberg kultiviert.

«Die höchste Qualität ist von der Natur gegeben, je weniger man eingreift, desto besser wird der Wein.»

Credo von Andreas Schwarz

 

Sein Credo: Die höchste Qualität ist von der Natur gegeben, je weniger man eingreift, desto besser wird der Wein. Ist das eine Marktpositionierung, im Zuge der ganzen Biodebatte? Nein, Bio als Label interessiere ihn nicht, sagt der umtriebige Winzer. Er möchte einen hervorragenden Wein produzieren. Nur die Qualität des Produktes ist für ihn wichtig, da sollen seine Weine mithalten können, egal, mit welchen Konkurrenten. Die Erfolge geben ihm recht, er erreicht bei nationalen und internationalen Prämierungen mit seiner Weinpalette beste Plätze, Silber und Gold bei den Grand Prix du Vin Suisse oder Auszeichnungen an der AWC Vienna beispielsweise.

 

 

Schwarz ist überzeugt, dass Weine, die mit wilder Hefe vergoren sind, zu den interessantesten Weinen überhaupt gehören. Kein Wein spiegelt das Terroir genauer und unverfälschter, aber auch kein Wein fordert einen Winzer mehr. Damit er das Risiko von Fehlgärungen minimieren kann, arbeitet er stets mit drei verschiedenen Hefestämmen. Jeder Stamm hinterlässt seine eigene Aromavielfalt im Wein, wenn Zucker in Alkohol umgewandelt wird. Der Wein wird so in drei verschiedenen Posten vergärt und anschliessend wieder zusammengeführt, eine Cuvée mit einer riesigen Aromavielfalt aus einer Traubensorte ist geboren. Die treue Stammkundschaft dankt es ihm. Am liebsten direkt im Rebhüsli, mitten im Rebberg und umgeben von allem, was den Wein im Glas geprägt hat: ungestörte Rebstöcke, gesunde Natur, mildes Klima, wilde Hefe und eine spürbare Passion. Wein? Gut! Schwarz.

Text: Domenica Flütsch | Bild: Flavia Vergani | Quelle: Vergani Magazin 6

 

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen