×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Serracavallo

Where the future lies in the past. Somewhat hidden in the gentle hills of the Valle di Crati, between the Calabrian Apennines and the foothills of the Pollino Mountains, the largest nature reserve in Europe, lies the small but fine Serracavallo winery. Although you can't tell by looking at it, it is significant, a center of power, so to speak. Not because of its size - 32 out of about 50 hectares are dedicated to viticulture and are cultivated continuously, about 15 hectares of which are vinified. The importance lies rather in the person of the owner, who himself drives us over the winding roads high up into the hills: Dottore Demetrio Stancati. When it comes to the new self-confidence of Calabrian wine producers, there is no getting around this man. He is president of the Consorzio dei vini della calabria Citra, the association of producers for the care of old grape varieties, he is the founder of the Dop Terre di Cosenza, founded in 2011, and he is also the owner of the Serracavallo wine estate.

More about Serracavallo

Your search filters:
5 products
per page
In descending order
Quattro Lustri
Terre di Cosenza DOP, 75 clSerracavallo
Serracavallo 19.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Terraccia
Terre di Cosenza DOP, 75 clSerracavallo
Serracavallo 21.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Terraccia
Valle del Crati igt, 150 clSerracavallo
Serracavallo 47.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Vigna Savuco
Terre di Cosenza DOP, 75 clSerracavallo
Serracavallo 44.60 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Vigna Savuco
Valle del Crati igt, 150 clSerracavallo
Serracavallo 94.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
5 products
per page
In descending order

Serracavallo

Where the future lies in the past. Somewhat hidden in the gentle hills of the Valle di Crati, between the Calabrian Apennines and the foothills of the Pollino Mountains, the largest nature reserve in Europe, lies the small but fine Serracavallo winery.

 

  

 

Although you can't see it, it is significant, a center of power, so to speak. Not because of its size - 32 of the 50 hectares are dedicated to viticulture and are cultivated continuously, about 15 hectares are vinified. The importance lies rather in the person of the owner, who himself drives us over the winding roads high up into the hills: Dottore Demetrio Stancati. When it comes to the new self-confidence of Calabrian wine producers, there is no getting around this man. He is president of the Consorzio dei vini della calabria Citra, the association of producers for the care of old grape varieties, he is the founder of the Dop Terre di
Cosenza, founded in 2011, and he is also the owner of the Serracavallo wine estate.

But let's start at the beginning, one day earlier, in Cosenza. In this typical Calabrian regional town, Demetrio Stancati and his wife Flaviana give us a very warm and extremely hospitable welcome. You quickly realise that you are dealing with a visionary, energetic man, a down-to-earth intellectual, a mixture of countryman and fine spirit. From the first moment, his passion and love for the land is immediately palpable, as is his extensive knowledge of history and wine. He believes these two are inextricably linked and central to understanding what he is currently trying to achieve in the region. "Our land and the old wine tradition with its original varieties are the basis of our future. They are unique, and we must take care of them and we can be proud of them." When he walks through the streets of Cosenza - there is no other way to describe his walk - he is greeted reverently from all sides, "buona sera Presidente" is said every few meters. He has made a great impact on the microeconomy of the region, but above all on the self-confidence of the people; his enthusiasm is contagious. His chosen favourite is the Magliocco, and he has even founded his own academy to protect and honour it. His commitment and drive do the whole region good in its soul, and for this the Presidente is revered.

He found his destiny and his wine rather late. According to the family tradition, Stancati studied medicine and was in the middle of a promising medical career. But he did not want to practice the profession. He much preferred to be outdoors, in the fields and in the vineyards. In the nineties, he decided to revamp his nonno's small estate in the hills of Bisignano. He invested a lot, extended roads, created plots and, above all, he nurtured his autochthonous vines. And he made wine. Excellent wine from these same old varieties. So we have to go there, to Serracavallo, where his vines and his passion are rooted.

 

 

Via the unctuously named Strada del vino e dei Sapori del Bruzio we are on our way in the graceful Valle di Crati, and suddenly even a flattering and dreamy tone comes easily: the landscape is impressive and lovely, the climate pleasant and made for good wines. The winery is perched at 600 meters above sea level on a sunny slope with breathtaking views all the way to the sea, and the Sila, freshening winds and cooling nights together with sandy yet fertile soils provide perfect conditions. Serracavallo is a showcase for the renewal of Calabria: state-of-the-art facilities in the new cellar, a barrique cellar staged in simple elegance noble and effective. All this testifies to high standards, both in terms of aesthetics and functionality. The treasure, however, is the terroir and its old growths, the land, inhabited and cultivated since time immemorial. Mixed with a portion of courage and a pinch of creative will, the result is an exciting recipe for a promising future. Stancati proudly leads us criss-cross through his realm and shows us the different plots. Meticulously and with the most modern means
the soils were leveled and terraced, analyzed and planted with the appropriate varieties according to the microclimate. Of course, we find Magliocco and Greco, but also new varieties like Cabernet-Sauvignon, Merlot or Riesling enrich the production.

 

 

Here the Presidente becomes reverent and also somewhat philosophical, he speaks of respect for nature, of not disturbing plant communities because they are symbiotically connected, on many levels. "You grow together, you breathe together, you feed together, you nourish each other. These substances also flow into the wine. All of this takes time. Having time is important, so we pay respect to the vines. Also by harvesting everything by hand, in several passes if necessary." On the inviting terrace with a dream view, we are finally served the much talked about, pure Magliocco. The landlord proudly pours his Vigna Savuco, with a round fruit flavor of red berries, an impeccable structure in the background, and yet quaffable and smooth. One of many other trouvailles from Serracavallo's cellars that leave you wanting more. At vini di Calabria, territorio in bottiglie.

Text: Domenica Flütsch | Picture: Flavia Vergani | Source: Vergani Magazine 7

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Serracavallo

Wo die Zukunft in der Vergangenheit liegt. Etwas versteckt in den sanften Hügeln des Valle di Crati, zwischen dem kalabrischen Apennin und den Ausläufern der Pollino-Berge, dem grössten Naturreservat Europas, liegt das kleine, aber feine Weingut Serracavallo. Obwohl man es ihm nicht ansieht, ist es bedeutungsvoll, ein Zentrum der Macht sozusagen. Nicht wegen seiner Grösse – von den rund 50 H ektaren sind 32 zum Weinbau bestimmt und werden laufend kultiviert, etwa 15 Hektaren davon werden vinifiziert. Die Bedeutung liegt vielmehr in der Person des Besitzers, der uns höchstselbst über die gewundenen Strassen hoch in die Hügel fährt: Dottore Demetrio Stancati. Wenn es um das neue Selbstbewusstsein der kalabrischen Weinproduzenten geht, kommt man an diesem Mann nicht vorbei. Präsident des Consorzio dei vini della calabria Citra, dem Zusammenschluss der Produzenten zur Pflege der alten Rebsorten, Geburtshelfer der 2011 gegründeten Dop Terre di Cosenza und eben auch Besitzer des Weingutes Serracavallo.

Mehr über Serracavallo

Ihre Suchfilter:
5 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Quattro Lustri
Terre di Cosenza DOP, 75 clSerracavallo
Serracavallo 19.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Terraccia
Terre di Cosenza DOP, 75 clSerracavallo
Serracavallo 21.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Terraccia
Valle del Crati igt, 150 clSerracavallo
Serracavallo 47.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Vigna Savuco
Terre di Cosenza DOP, 75 clSerracavallo
Serracavallo 44.60 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Vigna Savuco
Valle del Crati igt, 150 clSerracavallo
Serracavallo 94.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
5 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Serracavallo

Wo die Zukunft in der Vergangenheit liegt. Etwas versteckt in den sanften Hügeln des Valle di Crati, zwischen dem kalabrischen Apennin und den Ausläufern der Pollino-Berge, dem grössten Naturreservat Europas, liegt das kleine, aber feine Weingut Serracavallo.

 

  

 

Obwohl man es ihm nicht ansieht, ist es bedeutungsvoll, ein Zentrum der Macht sozusagen. Nicht wegen seiner Grösse – von den rund 50 H ektaren sind 32 zum Weinbau bestimmt und werden laufend kultiviert, etwa 15 Hektaren davon werden vinifiziert. Die Bedeutung liegt vielmehr in der Person des Besitzers, der uns höchstselbst über die gewundenen Strassen hoch in die Hügel fährt: Dottore Demetrio Stancati. Wenn es um das neue Selbstbewusstsein der kalabrischen Weinproduzenten geht, kommt man an diesem Mann nicht vorbei. Präsident des Consorzio dei vini della calabria Citra, dem Zusammenschluss der Produzenten zur Pflege der alten Rebsorten, Geburtshelfer der 2011 gegründeten Dop Terre di
Cosenza und eben auch Besitzer des Weingutes Serracavallo.

Aber beginnen wir am Anfang, einen Tag früher, in Cosenza. In dieser typischen kalabrischen Regionalstadt empfangen uns Demetrio Stancati und seine Frau Flaviana sehr herzlich und äusserst gastfreundlich. Schnell merkt man, dass man es mit einem visionären, tatkräftigen Mann zu tun hat, einem Intellektuellen mit Bodenhaftung, einer Mischung aus Landmann und Feingeist. Vom ersten Moment ist seine Passion und Liebe zum Land unmittelbar spürbar, genauso wie sein umfassendes Wissen um Geschichte und Wein. Seines Erachtens sind diese beiden untrennbar miteinander verbunden und zentral im Verständnis darum, was er momentan in der Region bewirken möchte. «Unser Land und die alte Weintradition mit ihren ursprünglichen Sorten sind die Basis unserer Zukunft. Sie sind einzigartig, und darauf müssen wir Sorgfalt verwenden und dürfen wir stolz sein.» Wenn er durch die Strassen von Cosenza schreitet – anders kann man sein Gehen nicht nennen – ,wird er von allen Seiten ehrfurchtsvoll gegrüsst, «buona sera Presidente» heisst es alle paar Meter. Er hat viel bewirkt in der Mikrowirtschaft der Region, aber vor allem auch im Selbstbewusstsein der Leute, sein Enthusiasmus ist ansteckend. Sein auserkorener Liebling ist der Magliocco, zu seinem Schutz und zu seinen Ehren hat er sogar eine eigene Academia gegründet. Sein Engagement und seine Tatkraft tun der ganzen Region in der Seele gut, und dafür wird der Presidente verehrt.

Gefunden hat er zu seiner Bestimmung und seinem Wein eher spät. Entsprechend der Familientradition studierte Stancati Medizin und stand mitten in einer vielversprechenden Arztkarriere. Nur wollte er den Beruf nicht ausüben. Viel lieber war er draussen unterwegs, auf den Feldern und in den Weinbergen. In den Neunzigerjahren entschloss er sich, das kleine Gut seines Nonno in den Hügeln von Bisignano auf Vordermann zu bringen. Er investierte viel, baute Strassen aus, schuf Parzellen und vor allem hegte er seine autochtonen Reben. Und machte Wein. Hervorragenden Wein aus eben diesen alten Sorten. Also müssen wir dahin, nach Serracavallo, wo seine Reben und seine Passion wurzeln.

 

 

Über die salbungsvoll benannte Strada del vino e dei Sapori del Bruzio sind wir unterwegs im anmutigen Valle di Crati, und plötzlich fällt einem selbst ein schmeichelnder und verträumter Tonfall leicht: Die Landschaft ist eindrücklich und lieblich, das Klima angenehm und für gute Weine wie geschaffen. Das Weingut thront auf 600 Metern über Meer am Sonnenhang mit atemberaubender Aussicht bis ans Meer, und die Sila, auffrischende Winde und abkühlende Nächte gemeinsam mit sandigen, aber doch fruchtbaren Böden bieten perfekte Bedingungen. Serracavallo ist ein Vorzeigebeispiel für die Erneuerung Kalabriens: modernste Anlagen im neuen Keller, ein in schlichter Eleganz edel und wirkungsvoll inszenierter Barriquekeller. All das zeugt von hohen Ansprüchen, sowohl an Ästhetik als auch an Funktionalität. Der Schatz aber ist das Terroir und seine alten Gewächse, das Land, seit Urzeiten bewohnt und kultiviert. Gemischt mit einer Portion Mut und Prise Schaffenswille entsteht ein spannendes Rezept für eine aussichtsreiche Zukunft. Stolz führt Stancati uns kreuz und quer durch sein Reich und zeigt uns die unterschiedlichen Parzellen. Akribisch und mit modernsten Mitteln
wurden die Böden planiert und terrassiert, analysiert und entsprechend dem Mikroklima mit den passenden Sorten bepflanzt. Natürlich finden wir Magliocco und Greco, aber auch neue Sorten wie Cabernet-Sauvignon, Merlot oder Riesling bereichern die Produktion.

 

 

Hier wird der Presidente ehrfurchtsvoll und auch etwas philosophisch, er spricht vom Respekt der Natur gegenüber, davon, dass man die Pflanzengemeinschaften nicht stören soll, weil sie symbiotisch miteinander verbunden sind, auf vielen Ebenen. «Man wächst gemeinsam, atmet und ernährt sich gemeinsam und nährt sich gegenseitig. Auch diese Stoffe fliessen in den Wein. Das alles braucht Zeit. Zeit zu haben ist wichtig, damit zollen wir den Reben Respekt. Auch indem wir alles von Hand ernten, falls nötig in mehreren Durchgängen.» Auf der einladenden Terrasse mit Traumblick wird er uns dann endlich kredenzt, der viel besprochene, reine Magliocco. Stolz schenkt der Hausherr seinen Vigna Savuco ein, mit einem runden Fruchtgeschmack von roten Beeren, einer tadellosen Struktur im Hintergrund und trotzdem süffig und weich. Einer von vielen anderen Trouvaillen aus den Kellern Serracavallos, die Lust machen auf mehr. Auf vini di Calabria, territorio in bottiglie.

Text: Domenica Flütsch | Bild: Flavia Vergani | Quelle: Vergani Magazin 7

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen