×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Villa Loggio

Where once the Marquis di Venuti stayed, today connoisseurs can spend fantastic holidays. We are talking about the dreamlike Palazzo Villa Loggio. Sara and Hans Ensing have fulfilled their dream of a villa in Tuscany in this perfectly restored baroque palace. Cypress trees and rosemary bushes line the long driveway to their proud estate. The historic guesthouse sits amid rolling hills that stretch between Montepulciano and Cortona. The south Tuscan DOC Cortona is known for excellent Syrah. However, the two newcomers are also attracting attention with other wines.

more about Villa Loggio

Your search filters:
3 products
per page
In descending order
Curtun
Toscana igt, 75 clVilla Loggio
Villa Loggio 34.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Merlot Vulca
Toscana igt, 75 clVilla Loggio
Villa Loggio 19.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Syrah Lucius
Toscana igt, 75 clVilla Loggio
Villa Loggio 25.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
3 products
per page
In descending order

Villa Loggio

Where once the Marquis di Venuti stayed, today connoisseurs can spend fantastic holidays. We are talking about the dreamlike Palazzo Villa Loggio. Sara and Hans Ensing have fulfilled their dream of a villa in Tuscany in this perfectly restored baroque palace. Cypress trees and rosemary bushes line the long driveway to their proud estate. The historic guesthouse sits amid rolling hills that stretch between Montepulciano and Cortona. The south Tuscan DOC Cortona is known for excellent Syrah. However, the two newcomers are also attracting attention with other wines.

 

 

One thing right away: I have hardly ever seen a more beautiful holiday home in Tuscany. Here you can live the dream of a 'house in Tuscany' for a few days. Vineyards included. The very large rooms in the tastefully renovated building inspire, the house comes without frills, but offers a lot of very nice ambience. Art lovers will find interesting paintings and contemporary sculptures in the corridors and halls. In the spacious garden, you can take a walk and relax, listen to the sound of the wind under the big trees or lie down in the pool. The view stretches from southern Tuscany to neighbouring Umbria, the Colli Senesi and Monte Amiata greet you in the distance, and at night you can occasionally hear the mysterious calls of owls and porcupines.

The hosts welcome us on one of the many terraces of their historic villa. The already fine fragrance of the Tuscan picture-book landscape is filled with the scents of the aperitif platter that has been laid out: fried wild onions, sage and basil leaves, asparagus mousse and zucchini puree, sheep mascarpone, tasty bruschetti, seafood and garden-fresh vegetables, accompanied by one or two or more (who can resist?) glasses of surprisingly fruity Traminer from their own vineyard. An excellent drop, which stands out considerably from many Tuscan white wines with its pleasant freshness.

Sara and Hans have to have the guests ask them the same question over and over again: How did they come to this dreamlike winery? "I started working with plants at an early age," explains Hans, who was born in Holland, "as a student I worked in a rose nursery. It's a bit like viticulture - you have to cut the plants back regularly and expertly if you want to avoid wild growth!"

"Un vino della Madonna!"

Original comment Reto Vergani about the Cabernet Sauvignon from Villa Loggio

 

He later worked around the globe in the financial industry. His wife Sara comes from the Harz region in northern Germany. The two met in Rome. She smiles: "From the very beginning, Italy was part of our relationship." The two agree: "We saw the world and travelled a lot. At some point, enough was enough. With Villa Loggio we found the place where we could come to rest. Ideal for a young family that needs a nest." And how does one become a wine producer overnight? "It was a long, difficult process!" recalls Hans. First, they had to familiarize themselves with local customs. Sara Ensing developed a fine sense for dealing with Italian bureaucracy over time. With a twinkle in her eye, she says: "The scariest thing that can happen to you here is an immediate positive report from an office. A sure sign that there's going to be trouble!"

 

 

The initial efforts are forgotten. Under the name Villa Loggio they produce remarkable wines on 50 hectares, which we enjoy with pasta with duck stew, grilled sheep chops and vegetables. The enthusiasm increases from bottle to bottle. Example: Cabernet Sauvignon. Reto Vergani's original comment: "Un vino della Madonna!" Villa Loggia has only produced 600 bottles of this - Vergani has exclusively bought the entire production. The 2008 Pinot Noir is also excellent. Is there a magician in the winery? Cellar master Crescenzo remains modest: "Good wine is made in the vineyard, not in the cellar!" His extremely cordial wife Beatrice adds: "The soil around Villa Loggio is made for good wine!

The winery is located about one kilometer from the house. Excellent treasures are stored in the barrels. One can particularly look forward to the 2013 Pinot Noir, and the 2013 Syrah is already convincing with an excellent balsamic, soft body. Villa Loggia has been producing wine as late as since 2005, but it is already causing a sensation. It will be interesting to see what the newcomers will present in the next few years. One thing is certain: The direction they are taking is right. With Villa Loggio, a new star has appeared in the firmament of the wine sky. It has already risen in the tourism sky: As a guest at the winery, you can experience exactly this piece of Tuscany you have always dreamed of. What more could you want?

Text: Daminan Zingg | Image: Flavia Vergani | Source: Vergani Magazine 6

 

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Villa Loggio

Wo einst der Marquis di Venuti logierte, können heute Geniesser fantastische Ferientage verbringen. Die Rede ist vom traumhaften Palazzo Villa Loggio. Sara und Hans Ensing haben sich in dem perfekt restaurierten Barockpalast den Traum von der Villa in der Toskana erfüllt. Zypressen und Rosmarinbüsche säumen die lange Einfahrt zu ihrem stolzen Anwesen. Das historische Gästehaus liegt inmitten von sanft geschwungenen Hügelzügen, die sich zwischen Montepulciano und Cortona erstrecken. Bekannt ist die Südtoskanische DOC Cortona für vorzüglichen Syrah. Doch die beiden Newcomer machen auch mit anderen Weinen auf sich aufmerksam.

mehr zu Villa Loggio

Ihre Suchfilter:
3 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Curtun
Toscana igt, 75 clVilla Loggio
Villa Loggio Sonderangebot 28.50 CHF Normalpreis 34.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Merlot Vulca
Toscana igt, 75 clVilla Loggio
Villa Loggio Sonderangebot 16.00 CHF Normalpreis 19.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Syrah Lucius
Toscana igt, 75 clVilla Loggio
Villa Loggio Sonderangebot 21.00 CHF Normalpreis 25.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
3 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Villa Loggio

Wo einst der Marquis di Venuti logierte, können heute Geniesser fantastische Ferientage verbringen. Die Rede ist vom traumhaften Palazzo Villa Loggio. Sara und Hans Ensing haben sich in dem perfekt restaurierten Barockpalast den Traum von der Villa in der Toskana erfüllt. Zypressen und Rosmarinbüsche säumen die lange Einfahrt zu ihrem stolzen Anwesen. Das historische Gästehaus liegt inmitten von sanft geschwungenen Hügelzügen, die sich zwischen Montepulciano und Cortona erstrecken. Bekannt ist die Südtoskanische DOC Cortona für vorzüglichen Syrah. Doch die beiden Newcomer machen auch mit anderen Weinen auf sich aufmerksam.

 

 

Eines gleich vorweg: Ich habe in der Toskana kaum je ein schöneres Feriendomizil gesehen. Hier lässt sich für ein paar Tage der Traum vom ‹Haus in der Toskana› leben. Weinberge inklusive. Die sehr grossen Zimmer im geschmackvoll renovierten Gebäude begeistern, das Haus kommt ohne Schnickschnack aus, bietet dafür sehr viel sehr schönes Ambiente. Kunstfreunde stossen in Korridoren und Sälen auf interessante Gemälde und zeitgenössische Skulpturen. In der weitläufigen Gartenanlage kann man bei einem Spaziergang die Seele baumeln lassen, unter den grossen Bäumen schwerelos dem Rauschen des Windes zuhören oder sich gemütlich in den Pool legen. Der Blick schweift von der Südtoskana bis ins benachbarte Umbrien, in der Ferne grüssen die Colli Senesi und der Monte Amiata, und nachts hört man hin und wieder die mysteriösen Rufe von Eulen und Stachelschweinen.

Die Gastgeber empfangen uns auf einer der vielen Terrassen ihrer historischen Villa. Der ohnehin schon feine Duft der toskanischen Bilderbuchlandschaft erfüllt sich mit den Düften der aufgetragenen Apéroplatte: fritierte wilde Zwiebeln, Salbei- und Basilikumblätter, Spargelmousse und Zucchinipüree, Schaf-Mascarpone, schmackhafte Bruschetti, Meerfrüchte und gartenfrisches Gemüse, dazu ein oder zwei oder mehrere (wer kann da widerstehen?) Gläser überraschend fruchtigen Traminer aus dem eigenen Weinberg. Ein ausgezeichneter Tropfen, der sich mit seiner wohltuenden Frische erheblich von vielen toskanischen Weissweinen abhebt.

Sara und Hans müssen von den Gästen die immer gleiche Frage stellen lassen: Wie sind sie zu diesem traumhaften Weingut gekommen? «Ich habe schon früh mit Pflanzen gearbeitet», erklärt der gebürtige Holländer Hans, «als Student arbeitete ich in einer Rosenzucht. Das ist ein bisschen wie Weinbau – man muss die Pflanzen regelmässig und fachmännisch zurückschneiden, will man Wildwuchs vermeiden!»

«Un vino della Madonna!»

Orginalkommentar Reto Vergani zum Cabernet Sauvignon von Villa Loggio

 

Später arbeitete er rund um den Globus in der Finanzindustrie. Seine Frau Sara stammt aus dem norddeutschen Harzgebiet. Kennengelernt haben sich die beiden in Rom. Sie schmunzelt: «Von Anfang an gehörte Italien zu unserer Beziehung.» Die beiden sind sich einig: «Wir haben die Welt gesehen und sind viel gereist. Irgendwann war es genug. Mit Villa Loggio haben wir den Ort gefunden, an dem wir zur Ruhe kommen können. Ideal für eine junge Familie, die ein Nest braucht.» Und wie wird man über Nacht Weinproduzent? «Das war ein langer, schwieriger Prozess!», erinnert sich Hans. Zuerst mussten sie sich mit den lokalen Gepflogenheiten vertraut machen. Sara Ensing entwickelte mit der Zeit ein feines Gespür für den Umgang mit italienischer Bürokratie. Augenzwinkernd meint sie: «Das Schrecklichste, was einem hier passieren kann, ist ein sofortiger positiver Bericht von einer Amtsstelle. Ein sicheres Zeichen dafür, dass es Ärger geben wird!»

 

 

Die Anfangsmühen sind vergessen. Unter dem Namen Villa Loggio produzieren sie auf 50 Hektar bemerkenswerte Weine, die wir zu Pasta mit Entenragout, Schafkoteletten vom Grill und Gemüse geniessen. Die Begeisterung steigt von Flasche zu Flasche. Beispiel: Cabernet-Sauvignon. Originalkommentar Reto Vergani: «Un vino della Madonna!» Nur 600 Flaschen hat Villa Loggia davon produziert – Vergani hat die gesamte Produktion exklusiv aufgekauft. Auch der 2008er Pinot Noir gefällt ausgezeichnet. Ob es einen Magier in der Kellerei gibt? Kellermeister Crescenzo bleibt bescheiden: «Guten Wein macht man im Weinberg, nicht im Keller!» Seine überaus herzliche Frau Beatrice doppelt nach: «Die Erde rund um Villa Loggio ist wie geschaffen für guten Wein!»

Die Kellerei befindet sich etwa einen Kilometer vom Wohnhaus entfernt. In den Fässern lagern ausgezeichnete Schätze. Besonders freuen darf man sich auf den Pinot Noir 2013. Auch der Syrah 2013 überzeugt jetzt schon mit einem ausgezeichneten balsamischen, weichen Körper. Villa Loggia produziert zwar erst seit 2005 Wein, sorgt aber bereits jetzt für Aufsehen. Man darf gespannt sein, was die Newcomer in den kommenden Jahren präsentieren. Eines ist gewiss: Die eingeschlagene Richtung stimmt. Mit Villa Loggio ist am Firmament des Weinhimmels ein neuer Stern erschienen. Am Tourismushimmel ist er bereits aufgegangen: Als Gast auf dem Weingut kann man genau dieses Stück Toskana erleben von dem man immer schon geträumt hat. Was will man mehr?

Text: Daminan Zingg | Bild: Flavia Vergani | Quelle: Vergani Magazin 6

 

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen