Accademia Vergani

Travelogue Verona - Magical place and world heritage site

Verona is famous, famous, even world-famous. For over 2000 years the city walls have protected art and culture that move the world, and since 2000 the picturesque old town has officially been a World Heritage Site. A magical place, not only for opera fans in the ancient arena, lovers on the trail of Romeo and Juliet, admirers of architecture and history or the thousands of lovers of Italian wine during Vinitaly. Verona offers something for everyone.

 

Verona is one of the most famous cities in Italy, next to Rome and Venice. It is old, but its beauty is still touching, its splendour testifies to many great moments and a long history. Verona owes some of its oldest stone witnesses to the ancient Romans, first of all its landmark: l'Arena di Verona. The large, impressive and picturesque amphitheatre stands in the middle of the city, in the Piazza Bra, and radiates grandeur and splendour, as if time had only made it more beautiful. In ancient times gladiators fought here, today it is one of the great opera stages of the world. Anyone who has ever sat in the old stone tiers, in one of those much sung about Notte Italiane, under the vast starry sky, will never forget the experience, whether it was an opera performance or a concert. Because not only opera stars love this old, big stage, also rock and pop stars or cantautori love it.

But Verona gained world fame through an Englishman: William Shakespeare. His tear-jerking love story of Romeo and Juliet, dissolving into destruction and drama, has preoccupied mankind for over 400 years, plunging generations worldwide into fits of tears. Shakespeare chose Verona as the setting and created a place of pilgrimage for lovers, happily or unhappily united. Not far from the famous Piazza delle Erbe stands Juliet's reputed childhood home, a monumental structure built by the Del Cappello family. For the most famous balcony in the world, however, it needed tutoring, this was only added later for the many tourists. Also, it is basically not a balcony, but part of a stone sarcophagus. Antonio Avena, former museum director from Verona, wanted more drama and scenery. He was a creative man and in the 1930s breathed new medieval life into a former run-down tavern, sprucing it up with an archway, rose window and this very balcony. Even though you know it's staged, you can still believe it could have happened here, here, where you can touch and feel the centuries, where balmy summer nights inspire the senses. It's so convincing that lovers from all over the world still ask Julia for advice and pin hundreds of letters to the wall. The writing club, by the way, that answers those little letters on Julia's behalf in the cheesy Hollywood flick actually exists. All the many love hopes are neatly collected and answered by volunteers of the Club di Giulietta. They offer nice insights on their Facebook page.

 

  

Once a year, Verona is the big stage for the wines of Italy. When the big international fair, the Vinitaly, opens its doors, it attracts collectors and wine lovers from all over the world, it is the stage for Amaroni and Baroli, for big and small stars from the wine country Italy. Verona is also pleasure. And joie de vivre, with many bars and cafés and beautiful promenades. Who can claim to have marble shopping streets? Verona has them, just like that from the Piazza Bra to the Piazza delle Erbe you walk on the finest marble slabs. And then you're standing in one of Italy's most beautiful marketplaces, the Piazza delle Erbe, surrounded by picturesque Renaissance palaces and guarded by a Romanesque campanile. Just outside Verona, within a stone's throw, is Lake Garda, Italy's largest and, for many, most beautiful lake. With its gentle hills and Mediterranean climate, the 370 square kilometre lake is an ideal destination for excursions and holidays. To the north it borders on the southern limestone Alps, the southern shore merges with the Po plain, and if you turn east you can choose between the three great wine-growing areas of Valpolicella, Bordolino or Soave. It is almost as popular and sought after by tourists as Verona, but you can still find a place to soak up that very special feeling. A piece of bella vita from bellissima Italia.

Picture: Flavia Vergani | Text: Domenica Flütsch

 

Are you interested in more articles of this kind? Add our latest Edizione Vergani magazine to your shopping cart for free at checkout or subscribe to our newsletter.

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

Accademia Vergani

Reisebericht Verona - Magischer Ort und Weltkulturerbe

Verona ist famos, berühmt, ja sogar weltbekannt. Seit über 2000 Jahren beschützen die Stadtmauern Kunst und Kultur, die die Welt bewegen, seit dem Jahr 2000 gehört die malerische Altstadt offiziell zum Weltkulturerbe. Ein magischer Ort, nicht nur für Opernfans in der antiken Arena, Verliebte auf den Spuren von Romeo und Julia, Verehrer von Architektur und Geschichte oder die Tausenden von Liebhabern des italienischen Weins während der Vinitaly. Verona bietet für jeden etwas.

 

Verona gehört zu den bekanntesten Städten Italiens, reiht sich ein neben Rom und Venedig. Sie ist alt, aber noch immer ist ihre Schönheit berührend, ihr Glanz zeugt von vielen Sternstunden und einer langen Geschichte. Einige der ältesten Steinzeugen dankt Verona den alten Römern, allen voran ihr Wahrzeichen: l’Arena di Verona. Das grosse, eindrückliche und malerische Amphitheater steht mitten in der Stadt, auf der Piazza Bra und strahlt Grösse und Pracht aus, so als hätte die Zeit es nur noch schöner gemacht. In der Antike schlugen sich hier die Gladiatoren, heute gehört es zu den grossen Opernbühnen der Welt. Wer einmal in den alten Steinrängen gesessen hat, in einer dieser viel besungenen Notte Italiane, unter dem weiten Sternenhimmel, der wird dieses Erlebnis nie mehr vergessen, egal ob es nun eine Opernaufführung war oder ein Konzert. Denn nicht nur Opernstars lieben diese alte, grosse Bühne, auch Rockund Popstars oder Cantautori lieben sie.

Aber Weltruhm hat Verona erhalten durch einen Engländer: William Shakespeare. Seine tränenrührende und sich in Zerstörung und Drama auflösende Liebesgeschichte von Romeo und Julia beschäftigt die Menschheit seit über 400 Jahren, stürzte Generationen weltweit in Weinkrämpfe. Shakespeare erwählte Verona zum Schauplatz und schuf einen Pilgerort für die Liebenden, egal ob glücklich oder unglücklich vereint. Unweit der bekannten Piazza delle Erbe steht das angebliche Elternhaus Julias, ein monumentaler Bau der Familie Del Cappello. Für den berühmtesten Balkon der Welt brauchte es allerdings Nachhilfe, dieser wurde erst nachträglich für die vielen Touristen angebaut. Auch ist es im Grunde kein Balkon, sondern Teil eines steinernen Sarkophags. Antonio Avena, ehemaliger Museumsdirektor aus Verona, wollte mehr Drama und Kulisse. Er war ein kreativer Mensch und hauchte in den 1930er-Jahren einer ehemaligen heruntergekommenen Taverne neues mittelalterliches Leben ein und hübschte sie auf mit Bogengang, Rosettenfenster und ebendiesem Balkon. Auch wenn man weiss, dass sie inszeniert ist, kann man trotzdem glauben, dass es sich hier so zugetragen haben könnte, hier, wo man die Jahrhunderte greifen und fühlen kann, wo laue Sommernächte die Sinne beflügeln. Es ist so überzeugend, dass immer noch Verliebte aus aller Welt Julia um Rat bitten und Hunderte Briefchen an die Wand heften. Der Schreibclub übrigens, der im kitschig schönen Hollywoodstreifen im Namen von Julia diese Briefchen beantwortet, den gibt es tatsächlich. All die vielen Liebeshoffnungen werden fein säuberlich eingesammelt und von Freiwilligen des Club di Giulietta beantwortet. Sie bieten hübsche Einblicke auf ihrer Facebook-Seite.

 

  

Einmal im Jahr ist Verona aber grosse Bühne für die Weine Italiens. Wenn die grosse internationale Messe, die Vinitaly, ihre Tore öffnet, lockt sie Sammler und Weinliebhaber der ganzen Welt an, ist Bühne für Amaroni und Baroli, für grosse und kleine Stars aus dem Weinland Italien. Verona ist eben auch Genuss. Und Lebensfreude, mit vielen Bars und Cafés und schönen Flaniermeilen. Wer kann schon von sich behaupten, Einkaufsstrassen in Marmor zu pflegen? Verona hat sie, einfach so von der Piazza Bra bis zur Piazza delle Erbe geht man auf feinsten Marmorplatten. Und dann steht man auf einem der schönsten Marktplätze Italiens, der Piazza delle Erbe, umsäumt von malerischen Renaissancepalästen und von einem romanischen Campanile bewacht. Vor den Toren Veronas liegt in Katzensprungdistanz der Gardasee, der grösste und für viele auch der schönste See Italiens. Mit seinen sanften Hügeln und einem mediterranen Klima ist der 370 Quadratkilometer grosse See ein ideales Ausflugs- und Ferienziel. Im Norden grenzt er an die südlichen Kalkalpen, das Südufer geht über in die Po-Ebene, und wenn man sich nach Osten wendet, kann man wählen zwischen den drei grossen Weinbaugebieten Valpolicella, Bordolino oder Soave. Er ist fast ebenso beliebt und begehrt bei Touristen wie Verona, aber man findet trotzdem immer noch ein Plätzchen, um dieses ganz spezielle Gefühl zu tanken. Ein Stück bella vita aus bellissima Italia.

Bild: Flavia Vergani | Text: Domenica Flütsch

 

Sind Sie interessiert an weiteren Artikeln dieser Art? Fügen Sie unser aktuellstes Magazin Edizione Vergani beim Check-out gratis Ihrem Warenkorb hinzu oder abonnieren Sie unseren Newsletter.

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen