Sparkling wine | Spumante

We love sparkling wines. Whether Champagne, Prosecco, Franciacorta, Cava, Spumante or Schäumer from Switzerland: for us, the "Bollicine" simply belong to a pleasurable life. Sparkling wines shine because of their different ways of making and their styles, and it is precisely this variety that makes them indispensable for us. May we seduce you a little?

more about sparkling wine

 

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
Products 1-15 from 74
per page
In descending order
Prosecco DOC Extra Dry BIO Bottega 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Bottega / Alexander 15.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Prosecco Pink Gold Rosé Prosecco Trevisio DOC Brut Bottega 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Bottega / Alexander 25.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Prosecco Gold Prosecco Brut Trevisio DOC Brut Bottega 20cl
Sparkling wine, 20 cl, Italy
Bottega / Alexander 5.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Prosecco Gold Prosecco Brut Trevisio DOC Brut Bottega 150cl
Sparkling wine, 150 cl, Italy
Bottega / Alexander 55.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Il vino dei poeti Prosecco Treviso DOC Brut Bottega 20cl
Sparkling wine, 20 cl, Italy
Bottega / Alexander 4.70 CHF Incl. tax... plus shipping
Il vino dei poeti Prosecco Treviso DOC Brut Bottega 150cl
Sparkling wine, 150 cl, Italy
Bottega / Alexander 39.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Il vino dei poeti Prosecco Treviso DOC Brut Bottega 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Bottega / Alexander 14.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Prosecco Gold Prosecco Brut Trevisio DOC Brut Bottega 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Bottega / Alexander 22.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Prosecco White Prosecco Treviso DOC extra dry Bottega 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Bottega / Alexander 18.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Prosecco DOC Extra Dry BIO Bottega 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Bottega / Alexander 15.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Prosecco Pink Gold Rosé Prosecco Trevisio DOC Brut Bottega 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Bottega / Alexander 25.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Prosecco Gold Prosecco Brut Trevisio DOC Brut Bottega 20cl
Sparkling wine, 20 cl, Italy
Bottega / Alexander 5.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Prosecco Gold Prosecco Brut Trevisio DOC Brut Bottega 150cl
Sparkling wine, 150 cl, Italy
Bottega / Alexander 55.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Vino dell'Amore Moscato Petalo Bottega 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Bottega / Alexander 14.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Il vino dei poeti Prosecco Treviso DOC Brut Bottega 20cl
Sparkling wine, 20 cl, Italy
Bottega / Alexander 4.70 CHF Incl. tax... plus shipping
Products 1-15 from 74
per page
In descending order

Sparkling wine

 

We love sparkling wines. Whether Champagne, Prosecco, Franciacorta, Cava, Spumante or Schäumer from Switzerland: for us, the "Bollicine" simply belong to a pleasurable life. Sparkling wines shine because of their different ways of making and their styles, and it is precisely this variety that makes them indispensable for us. May we seduce you a little?

 

Spumante or Bollicine

Sparkling wine is often called "Spumante" in Italy or listed under the heading "Bollicine". Here in Switzerland, Italian sparkling wine is often equated with Prosecco - a mistake. Prosecco DOC represents only a specific type of Italian sparkling wine, although the production volume from the area is very high. Around Lake Garda and Lake Iseo or in Trentino Alto Adige, Italy offers a wide variety of sparkling wines with traditional bottle fermentation. The big names - when it comes to bottle fermentation - remain Champagne and Cava, however. But sparkling wines from Germany, Austria or Switzerland are also becoming more and more popular, or Crémants in France, for all those sparkling wines that do not come from Champagne. Item. Here we focus in advance on the well-known sparkling wine regions of Italy.

 

Franciacorta

The Franciacorta region is located a good hour's drive west of Lake Garda on Lago d'Iseo. Here, first-class Brut and Extra Brut sparkling wines are pressed. The sparkling wine from this region can easily compete with Champagne in quality and style. However, one should not compare Italy and France, Franciacorta and Champagne, one to one, because they are two completely different wines from different regions and climatic zones.

 

Prosecco

The region where Prosecco DOC may be produced is located around Treviso. It is located in the east of Veneto and partly includes the Friuli region. The heart, however, lies north of Treviso between the towns of Valdobbiadene, Asolo and Conegliano. Only in this triangle may the high-quality Prosecco Superiore DOCG be produced. For the production of Prosecco, the grape variety Glera is used almost exclusively. The proportion must be at least 85 percent. Since 2021, however, rosé variants of Prosecco have also been permitted, which may contain a higher proportion of blue grape varieties.

 

 

Prosecco Rosé

Since 2021, a rosé sparkling wine may also call itself Prosecco, provided that it comes from the Prosecco region and meets the relevant regulations. The sparkling Rosato convinces with its freshness, lightness and appealing fruit. It is often offered Extra Dry (i.e. sweet), which makes it even more accessible. The pink color usually comes from a small proportion of Pinot Noir grapes.

 

Spumante metodo classico

Wine produced by the classic method, i.e. by means of bottle fermentation, is basically in a good position to be an excellent sparkling wine. After the first fermentation in steel tanks, the base wines are bottled for the second fermentation. This method is called "metodo classico", "méthode traditionelle" or (formerly) "méthode champenoise". This method of winemaking was invented in France. Wines of this type convince by their full body and the fine yeast / brioche note.

Schaumwein | Spumante

Wir lieben Schaumweine. Ob Champagne, Prosecco, Franciacorta, Cava, Spumante oder Schäumer aus der Schweiz: für uns gehören die «Bollicine» ganz einfach zu einem genussreichen Leben dazu. Schaumweine brillieren durch ihre verschiedenen Macharten und ihre Stilistik und genau diese Vielfalt macht sie für uns unverzichtbar. Dürfen wir Sie ein bisschen verführen?

mehr zu Schaumwein

 

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorien
Geschmacksprofil
Preis in CHF
Erweiterte Filter
Ihre Suchfilter:
Produkte 1-15 von 68
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Prosecco DOC Extra Dry BIO Bottega 75cl
Schaumwein, 75 cl, Italien
Bottega / Alexander 15.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Prosecco Pink Gold Rosé Prosecco Trevisio DOC Brut Bottega 75cl
Schaumwein, 75 cl, Italien
Bottega / Alexander 25.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Prosecco Gold Prosecco Brut Trevisio DOC Brut Bottega 20cl
Schaumwein, 20 cl, Italien
Bottega / Alexander 5.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Prosecco Gold Prosecco Brut Trevisio DOC Brut Bottega 150cl
Schaumwein, 150 cl, Italien
Bottega / Alexander 55.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Il vino dei poeti Prosecco Treviso DOC Brut Bottega 20cl
Schaumwein, 20 cl, Italien
Bottega / Alexander 4.70  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Il vino dei poeti Prosecco Treviso DOC Brut Bottega 150cl
Schaumwein, 150 cl, Italien
Bottega / Alexander 39.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Il vino dei poeti Prosecco Treviso DOC Brut Bottega 75cl
Schaumwein, 75 cl, Italien
Bottega / Alexander 14.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Prosecco Gold Prosecco Brut Trevisio DOC Brut Bottega 75cl
Schaumwein, 75 cl, Italien
Bottega / Alexander 22.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Prosecco DOC Extra Dry BIO Bottega 75cl
Schaumwein, 75 cl, Italien
Bottega / Alexander 15.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Prosecco Pink Gold Rosé Prosecco Trevisio DOC Brut Bottega 75cl
Schaumwein, 75 cl, Italien
Bottega / Alexander 25.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Prosecco Gold Prosecco Brut Trevisio DOC Brut Bottega 20cl
Schaumwein, 20 cl, Italien
Bottega / Alexander 5.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Prosecco Gold Prosecco Brut Trevisio DOC Brut Bottega 150cl
Schaumwein, 150 cl, Italien
Bottega / Alexander 55.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Vino dell'Amore Moscato Petalo Bottega 75cl
Schaumwein, 75 cl, Italien
Bottega / Alexander 14.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Il vino dei poeti Prosecco Treviso DOC Brut Bottega 150cl
Schaumwein, 150 cl, Italien
Bottega / Alexander 39.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Moscato d'Asti DOCG La Morandina 75cl
Schaumwein, 75 cl, Italien
La Morandina 15.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Produkte 1-15 von 68
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Schaumwein

 

Wir lieben Schaumweine. Ob Champagne, Prosecco, Franciacorta, Cava, Spumante oder Schäumer aus der Schweiz: für uns gehören die «Bollicine» ganz einfach zu einem genussreichen Leben dazu. Schaumweine brillieren durch ihre verschiedenen Macharten und ihre Stilistik und genau diese Vielfalt macht sie für uns unverzichtbar. Dürfen wir Sie ein bisschen verführen?

 

Spumante oder Bollicine

Schaumwein wird in Italien oft als «Spumante» bezeichnet oder unter der Rubrik «Bollicine» geführt. Bei uns in der Schweiz wird italienischer Schaumwein gerne mit Prosecco gleichgestellt – ein Irrtum. Prosecco DOC stellt lediglich eine spezifische Art des italienischen Schaumweines dar, wenn auch die Produktionsmenge aus dem Gebiet sehr hoch ist. Rund um den Gardasee und den Lago d’Iseo oder im Trentino-Südtirol bietet Italien eine Vielzahl an Schaumweinen mit traditioneller Flaschengärung. Die grossen Namen – wenn es um Flaschengärung geht – bleiben indes Champagner und Cava. Aber auch Sekte aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz werden immer populärer oder Crémants in Frankreich, für alle jene Schaumweine, die nicht aus der Champagne stammen. Item. Hier konzentrieren wir uns vorab auf die bekannten Schaumweinregionen Italiens.

 

Franciacorta

Die Region Franciacorta liegt gut eine Autostunde westlich des Gardasees am Lago d’Iseo. Hier werden erstklassige Brut und Extra Brut Schaumweine gekeltert. Der Schaumwein aus dieser Region kann es ohne weiteres in Qualität und Machart mit dem Champagner aufnehmen. Dabei sollte man aber Italien und Frankreich, die Franciacorta und die Champagne tunlichst nicht eins zu eins miteinander vergleichen, weil es sich ja um zwei komplett verschiedene Weine aus verschiedenen Regionen und Klimazonen handelt.

 

Prosecco

Die Region, in der Prosecco DOC produziert werden darf, liegt rund um Treviso. Sie befindet sich im Osten von Venetien und bezieht zum Teil auch die Region Friaul mit ein. Das Herzstück liegt jedoch nördlich von Treviso zwischen den Ortschaften Valdobbiadene, Asolo und Conegliano. Nur in diesem Dreieck dürfen die hochwertigen Prosecco Superiore DOCG hergestellt werden. Für die Herstellung von Prosecco wird fast ausschliesslich die Traubensorte Glera verwendet. Der Anteil muss mindestens 85 Prozent betragen. Seit 2021 sind aber auch die Rosé-Varianten des Prosecco zugelassen, die einen höheren Anteil von blauen Traubensorten enthalten dürfen.

 

 

Prosecco Rosé

Seit 2021 darf sich auch ein Rosé-Schaumwein Prosecco nennen, sofern er aus der Region Prosecco stammt und die entsprechenden Vorschriften erfüllt. Der schäumende Rosato überzeugt durch seine Frische, Leichtigkeit und die ansprechende Frucht. Oft wird er Extra Dry (also süsslich) angeboten, was ihn noch zugänglicher macht. Die rosarote Farbe stammt meist von einem kleinen Anteil an Pinot Noir-Trauben.

 

Spumante metodo classico

Wein, der mit der klassischen Methode, also mittels Flaschengärung, erzeugt wurde, hat grundsätzlich eine gute Ausgangslage ein ausgezeichneter Schaumwein zu sein. Nach der ersten Gärung im Stahltank, werden die Grundweine für die zweite Gärung in Flaschen abgefüllt. Diese Methode nennt man «metodo classico», «méthode traditionelle» oder (früher) «méthode champenoise». Erfunden wurde diese Art der Weinherstellung in Frankreich. Weine dieser Art überzeugen durch ihren vollen Körper und die feine Hefe-/ Briochenote.