A family with history

Vergani, a family business that is over 125 years old, is one of the leading Swiss direct importers of Italian wines and grappas. 

The dream and the history of a family. Vergani - la storia continua.

To the online shop

 

Wine connoisseurs will find true trouvailles and excellent advice in the Enoteca and Grapperia, run by the fifth generation. With the highest quality standards and the proverbial anima - the soul of a good wine on the trail, Vergani's and its staff maintain close relationships with the most important producers in Italy. 

The company supplies a wide range of customers in the gastronomy sector and offers private wine lovers with the Swiss E-Commerce Award winning web shop the opportunity to go on an individually tailored voyage of discovery for fine wines online. Wine seminars and tasting events complete the offer.

"The innovation of today is the tradition of tomorrow. Our family has lived by this credo for 5 generations."

Flavia, Luca and Gianni Vergani, 5th generation 

Discover the Vergani family tree

  

From 1892 until today 

 

1892: THE FIRST STEP
In the 80's of the penultimate century - when the whole of Italy was looking for work - Carlo Vergani from Cisano-Bergamo set off on a journey. With the energetic support of his wife Adele, he opened a Comestibles shop with Italian specialities at today's company headquarters in Zurich Wiedikon. 
1915 - 1920: WHOLE IN THE FOUNDING YEARS
The son Giovanni Vergani founds a wine import company and winery, which his children Carlo and Vera join in 1950.
1950: A MILESTONE IN THE HISTORY OF VINIVERGANI
Under our Nonno Carlo Vergani, the Vergani House goes through a very decisive phase. Friendliness and correctness, straightforwardness and perseverance characterize his personality. These attributes make many important producers (Querciabella, Arnaldo Caprai etc.) his friends in the course of his life. He is a pioneer for many innovations in the family business Vergani, from which our customers still benefit today.
1975 - 1982: THE FIRST GRAPPERIA OF SWITZERLAND
Nadia, Leila and Reto Vergani are the representatives of the 4th generation Reto Vergani, the current managing director, maintains active contact with producers and customers. Thanks to his passion for grappa and his constant search for undiscovered wine treasures, we are able to open the first grapperia in Switzerland.
2008: THE 5TH GENERATION TAKES THE BUSINESS STAGE
With Luca, graduate wine technologist, Flavia, B.A. Communication and Accounting clerk, and Gianni Vergani, B.A. HSG and M.A. Bocconi, the new 5th generation is introduced into the company. With them, the partnerships with our producers and customers will be further cultivated.
2017: 125 YEARS OF VERGANI
Grazie mille for 125 years of Vergani

 

 

 

 

 

"Thank you very much for your attention and trust. We look forward to your visit at 141 Zentralstrasse."

Flavia, Luca and Gianni Vergani, 5th generation 

 

To the online shop

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

Eine Familie mit Geschichte

Das über 125 jährige Familienunternehmen Vergani ist einer der führenden Schweizer Direktimporteure von italieni­schen Weinen und Grappas. 

Der Traum und die Geschichte einer Familie. Vergani – la storia continua.

Weinkenner finden in der von Reto Vergani in der vierten Generation geführten Vinoteca und Grapperia im Zürcher Stadtkreis 3 wahre Trouvaillen und eine exzellente Beratung. Unterdessen ist mit Flavia, Luca und Gianni Vergani bereits die 5. Generationen im Unternehmen. Mit höchstem Quali­tätsanspruch und der sprichwörtlichen Anima – der Seele eines guten Weins auf der Spur, pflegen die Vergani's und ihre Mitarbeitenden enge Beziehungen zu den bedeutendsten Produzenten. Die Tiefe des Italien-Sortiments ist einzigartig. Eine Selektion von spanischen und Schweizer Weinen ergänzt das breite Angebot.

Das Unternehmen beliefert einen breiten Kundenkreis in der Gastronomie und bietet dem privaten Weinliebhaber mit dem Swiss E-Commerce Award ausgezeichneten Webshop die Möglichkeit, sich online auf eine ganz individuell abgestimmte Entde­ckungsreise nach edlen Tropfen zu machen. Der neuste Wurf des Hauses ist der online Service deguset.ch, mit welchem sich Weinliebhaber ein persönliches Deguset zusammenstellen können. Weinseminare und Degustations-Events ergänzen das Angebot.

«Die Innovation von heute ist die Tradition von morgen. Nach diesem Credo lebt unsere Familie seit 5 Generationen.»

Gianni Vergani, 5. Generation

Von 1892 bis heute 

1892: DER ERSTE SCHRITT
In den 80er Jahren des vorletzten Jahrhunderts - als ganz Italien auf der Suche nach Arbeit war - begibt sich Carlo Vergani aus Cisano-Bergamo auf Wanderschaft. Er eröffnet, mit der tatkräftigen Unterstützung seiner Frau Adele, am heutigen Firmensitz in Zürich Wiedikon einen Comestibles Laden mit italienischen Spezialitäten. 
1915 - 1920: GANZ IM ZEICHEN DER GRÜNDERJAHRE
Der Sohn Giovanni Vergani gründet eine Weinimport Firma mit Kellerei, in die seine Kinder Carlo und Vera 1950 eintreten.
1950: EIN MEILENSTEIN IN DER GESCHICHTE VON VINIVERGANI
Unter unserem Nonno Carlo Vergani erlebt das Haus Vergani eine ganz entscheidende Phase. Freundlichkeit und Korrektheit, Geradlinigkeit und Beharrlichkeit prägen seine Persönlichkeit. Diese Attribute machen im Laufe seines Lebens viele wichtige Produzenten (Querciabella, Arnaldo Caprai etc.) zu seinen Freunden. Er ist Vorreiter für viele Neuerungen im Familienunternehmen Vergani, von denen unsere Kunden heute noch profitieren.
1975 - 1982:  DIE ERSTE GRAPPERIA DER SCHWEIZ
Nadia, Leila und Reto Vergani sind die Vertreter der 4. Generation. Reto Vergani, der heutige Geschäftsführer, pflegt regen Kontakt zu Produzenten und Kunden. Dank seiner Leidenschaft zu Grappa und der ständigen Suche nach unentdeckten Weinschätzen können wir die erste Grapperia der Schweiz eröffnen.
2008: DIE 5. GENERATION BETRITT DIE GESCHÄFTSBÜHNE
Mit Luca, dipl. Weintechnologe, Flavia, B.A. Kommunikation und Sachbearbeiterin Accounting, und Gianni Vergani, B.A. HSG und M.A. Bocconi, wird die neue 5. Generation in das Unternehmen eingeführt. Mit ihnen sollen die Partnerschaften mit unseren Produzenten und Kunden weiter gepflegt werden.
2017: 125 JAHRE VERGANI
Grazie mille für 125 Jahre Vergani.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Vertrauen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Traditionshaus Vergani.

Online Shop
Die grösste Auswahl an italienischen Weinen und Grappas.
Jetzt entdecken
Enoteca
Persönliche Beratung in unserer Weinhandlung in Zürich
Willkommen