Calabria

Just as in Sicily and Puglia, winegrowers in Calabria are becoming more and more active. They have good cards, because viticulture, which has been significantly shaped and expanded over the centuries by the countless conquerors, has more to offer than just legendary sweet wines.

more about Calabria

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
7 products
per page
In descending order
Quattro Lustri Terre di Cosenza DOP Serracavallo 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Serracavallo 21.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Vigna Savuco Terre di Cosenza DOP Serracavallo 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Serracavallo 54.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Terraccia Terre di Cosenza DOP Serracavallo 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Serracavallo 24.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Jachello Calabria igt Russo & Longo 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Russo & Longo 31.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Jachello Calabria igt Russo & Longo 300cl
Red wine, 300 cl, Italy
Russo & Longo 155.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Pietra di Tesauro Calabria igt Russo & Longo 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Russo & Longo 17.90 CHF Incl. tax... plus shipping
Jachello Calabria igt Russo & Longo 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Russo & Longo 82.00 CHF Incl. tax... plus shipping
7 products
per page
In descending order

Calabria

Just like in Sicily and Puglia, winegrowers in Calabria are becoming more and more active. They have good cards, because viticulture, which has been significantly shaped and expanded over the centuries by the countless conquerors, has more to offer than just legendary sweet wines.

 

Around the city of Cosenza, innovative and passionate winemakers have come together in recent years and in 2011 confidently formed a consortium with the aim of nurturing the ancient grape varieties of the region. A good thing! The Consorzio Citra is busy and invests a lot of time, energy and money in the image and also quality care of its wines. Thus, a DOC called Terre di Cosenza was initiated, which shows wines that are worthy of note. The new winemakers are becoming role models for the renewal of the Calabria wine region, investments are being made in modern facilities and new cellars.

 

But the real treasure remains the terroir and its ancient growths, the land that has been inhabited and cultivated since time immemorial. The Valle di Crati is impressive and lovely, the climate pleasant and made for good wines. The vineyards are located at 600 meters above sea level on sunny slopes with breathtaking views all the way to the sea and the Sila, freshening winds and cooling nights together with sandy yet fertile soils provide perfect conditions. Mixed with a portion of courage and a pinch of will to create, this is an exciting recipe for a promising future. You don't believe us?

 

Put it to the test and try a Magliocco, an old autochthonous variety from the Valle di Crati. The Terraccia from Serracavallo, for example, shows a round fruit flavor of red berries, an impeccable structure in the background and is still quaffable and soft. It will leave you wanting more. And how was it now with the sweet wine?

 

Greco di Bianco - does not ring a bell? In this case, Bianco does not stand for the color, but for the village around which the vines grow. Since 1980, the small DOC appellation has stood for the dessert wine of the same name, 95 percent of which is made from the white grape variety Greco Bianco die Gerace (Malvasia di Sardegna) and in passito style. A golden to amber meditation wine, at its best it smells of orange blossoms, citrus notes, dried fruits and nuts. A rare but delightful pleasure.

Kalabrien

Genau wie in Sizilien und Apulien werden die Winzerinnen und Winzer in Kalabrien mehr und mehr aktiv. Sie haben gute Karten, denn der Weinbau, der im Laufe der Jahrhunderte wesentlich durch die unzähligen Eroberer geprägt und erweitert wurde, hat mehr als nur legendäre Süssweine zu bieten.

mehr zu Kalabrien

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorien
Geschmacksprofil
Preis in CHF
Erweiterte Filter
Ihre Suchfilter:
9 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Vigna Savuco Terre di Cosenza DOP Serracavallo 150cl
Rotwein, 150 cl, Italien
Serracavallo 108.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Terraccia Terre di Cosenza DOP Serracavallo 150cl
Rotwein, 150 cl, Italien
Serracavallo 49.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Quattro Lustri Terre di Cosenza DOP Serracavallo 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Serracavallo 21.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Vigna Savuco Terre di Cosenza DOP Serracavallo 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Serracavallo 54.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Terraccia Terre di Cosenza DOP Serracavallo 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Serracavallo 24.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Jachello Calabria igt Russo & Longo 300cl
Rotwein, 300 cl, Italien
Russo & Longo 155.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Jachello Calabria igt Russo & Longo 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Russo & Longo 31.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Pietra di Tesauro Calabria igt Russo & Longo 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Russo & Longo 17.90  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Jachello Calabria igt Russo & Longo 150cl
Rotwein, 150 cl, Italien
Russo & Longo 82.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
9 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Kalabrien

Genau wie in Sizilien und Apulien werden die Winzerinnen und Winzer in Kalabrien mehr und mehr aktiv. Sie haben gute Karten, denn der Weinbau, der im Laufe der Jahrhunderte wesentlich durch die unzähligen Eroberer geprägt und erweitert wurde, hat mehr als nur legendäre Süssweine zu bieten.

 

Rund um die Stadt Cosenza haben sich in den letzten Jahren innovative und passionierte Winzer zusammengetan und 2011 selbstbewusst ein Konsortium gegründet mit dem Ziel, die alten Rebsorten der Region zu hegen und zu pflegen. Eine gute Sache! Das Consorzio Citra ist umtriebig und investiert viel Zeit, Energie und Geld in die Image- und auch Qualitätspflege seiner Weine. So wurde ein DOC mit Namen Terre di Cosenza initiiert, das Weine zeigt, die sich sehen lassen können. Die neuen Winzer werden zu Vorbildern für die Erneuerung der Weinregion Kalabrien, es wird in moderne Anlagen und neue Keller investiert.

 

Der wahre Schatz aber bleibt das Terroir und seine alten Gewächse, das Land, das seit Urzeiten bewohnt und kultiviert wird. Das Valle di Crati ist eindrücklich und lieblich, das Klima angenehm und für gute Weine wie geschaffen. Die Weinberge liegen auf 600 Meter über Meer an Sonnenhängen mit atemberaubender Aussicht bis ans Meer und die Sila, auffrischende Winde und abkühlende Nächte gemeinsam mit sandigen, aber doch fruchtbaren Böden bieten perfekte Bedingungen. Gemischt mit einer Portion Mut und Prise Schaffenswille entsteht da ein spannendes Rezept für eine aussichtsreiche Zukunft. Sie glauben uns nicht?

 

Machen Sie die Probe aufs Exempel und probieren Sie einen Magliocco, eine alte autochthone Sorte aus dem Valle di Crati. Der Terraccia aus dem Hause Serracavallo beispielsweise zeigt einen runden Fruchtgeschmack von roten Beeren, eine tadellose Struktur im Hintergrund und ist trotzdem süffig und weich. Er wird Ihnen Lust machen auf mehr. Und wie war das jetzt mit dem Süsswein?

 

Greco di Bianco – sagt Ihnen nichts? Bianco steht in diesem Fall nicht für die Farbe, sondern für die Ortschaft, um die die Reben wachsen. Die kleine DOC-Appellation steht seit 1980 für den gleichnamigen Dessertwein, der zu 95 Prozent aus der weissen Traubensorte Greco Bianco die Gerace (Malvasia di Sardegna) und in Passito-Manier hergestellt wird. Ein golden bis bernsteinfarbiger Meditationswein, der im besten Fall nach Orangenblüten, Zitrusnoten, getrockneten Früchten und Nüssen duftet. Eine seltene, aber herrliche Freude.