Pinot Grigio

The Pinot Gris - so much in advance - does not come from Italy, although it also here and especially in the north, produces outstanding wines. But not only here. Also in Germany, France or Switzerland, the fruity white mutation of Pinot Noir feels in the right place.

Show more

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
3 products
per page
In descending order
Grivò Pinot Grigio Friuli DOC Volpe Pasini 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Volpe Pasini 18.40 CHF Incl. tax... plus shipping
Maienfelder Pinot Gris AOC Komminoth 75cl
White wine, 75 cl, Switzerland
Komminoth 20.40 CHF Incl. tax... plus shipping
Pinot Grigio Collio DOC Carlo di Pradis 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Carlo di Pradis 19.50 CHF Incl. tax... plus shipping
3 products
per page
In descending order

Pinot Grigio

The Pinot Gris - so much in advance - does not come from Italy, although it also here and especially in the north, produces outstanding wines. But not only here. Also in Germany, France or Switzerland, the fruity white mutation of Pinot Noir feels in the right place.

 

 

 

Probably emigrated from Burgundy, Pinot Gris came to Alsace via Hungary and to the Kaiserstuhl in Germany (Ruländer). In Valais, everyone tells him Malvoisie, but also in Italy, Pinot Grigio, the Pinot Gris, has been highly appreciated since the beginning of the 19th century (first in the province of Cuneo). This is not a matter of course, because the variety is considered capricious in cultivation and aging. And yet: the north of Italy, more precisely the Trentino-Alto Adige, Lombardy, Veneto or Friuli-Venezia Giulia seem to have become a second home for it (even in pure cultivation figures). Pinot Grigio has become one of the most popular grape varieties in Italy in terms of white wine production.

Here he obviously finds ideal conditions for intensely fruity, powerful and supple white wines that can adapt very well to aperitivo or even as a food companion. Acidity is not the main theme here, rather the wide spectrum of flavors fascinate. When the vines are in the right locations and their roots have had enough time to dig deep, the result is complex, extract-rich, mineral and rich wines with melt and length. In the best cases, impressive monuments. They go well with a whole range of dishes, much like their varied styles. Light appetizers, soups, fish dishes, lobster, veal, poultry: there are almost no limits to Pinot Grigio, both historically and from a modern point of view.

Pinot Grigio

Der Pinot Gris – so viel vorab – stammt nicht aus Italien, obwohl er auch hier und vor allem im Norden, herausragende Weine hervorbringt. Aber eben: nicht nur hier. Auch in Deutschland, Frankreich oder in der Schweiz fühlt sich die fruchtige weisse Mutation des Pinot Noir am richtigen Platz.

Mehr anzeigen

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorien
Geschmacksprofil
Preis in CHF
Erweiterte Filter
Ihre Suchfilter:
4 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Grivò Pinot Grigio DOC Volpe Pasini 75cl
Weisswein, 75 cl, Italien
Volpe Pasini 18.40  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Maienfelder Grauburgunder AOC Komminoth 75cl
Weisswein, 75 cl, Schweiz
Komminoth 20.40  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Pinot Grigio Collio DOC Carlo di Pradis 75cl
Weisswein, 75 cl, Italien
Carlo di Pradis 19.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Pinot Grigio Collio DOC Carlo di Pradis 75cl
Weisswein, 75 cl, Italien
Carlo di Pradis 19.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
4 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Pinot Grigio

Der Pinot Gris – so viel vorab – stammt nicht aus Italien, obwohl er auch hier und vor allem im Norden, herausragende Weine hervorbringt. Aber eben: nicht nur hier. Auch in Deutschland, Frankreich oder in der Schweiz fühlt sich die fruchtige weisse Mutation des Pinot Noir am richtigen Platz.

 

 

 

Wahrscheinlich aus dem Burgund ausgewandert, kam der Pinot Gris über Ungarn ins Elsass und zum Kaiserstuhl nach Deutschland (Ruländer). Im Wallis sagen ihm alle Malvoisie, aber auch in Italien steht der Pinot Grigio, der Grauburgunder, schon seit dem Beginn des 19. Jahrhundert (zuerst in der Provinz Cuneo) hoch im Kurs. Keine Selbstverständlichkeit, weil die Sorte im An- und Ausbau als kapriziös gilt. Und trotzdem: der Norden Italiens, genauer gesagt das Trentin-Südtirol, die Lombardei, Venetien oder Friaul-Julisch-Venetien scheinen für ihn (auch in reinen Anbauzahlen) zur zweiten Heimat geworden zu sein. Der Pinot Grigio hat sich in Sachen Weissweinproduktion zu eine der beliebtesten Traubensorten Italiens gemausert.

Hier findet er offensichtlich ideale Bedingungen für intensiv-fruchtige, kräftige und geschmeidige Weissweine vor, die sich zum Aperitivo oder auch als Essensbegleiter sehr gut anpassen können. Säure ist dabei nicht das Hauptthema, eher das breite Spektrum an Aromen faszinieren. Wenn die Reben an den richtigen Lagen stehen und ihre Wurzeln genügend Zeit hatten, um sich in die Tiefe graben zu können, entstehen komplexe, extraktreiche, mineralische und gehaltvolle Weine mit Schmelz und Länge. In den besten Fällen, beeindruckende Monumente. Sie passen, ähnlich wie ihre vielfältige Stilistik zu einer ganzen reihe von Gerichten. Leichte Vorspeisen, Suppen, Fischgerichte, Hummer, Kalbfleisch, Geflügel: dem Pinot Grigio sind historisch und auch aus moderner Sicht nahezu keine Grenzen gesetzt.