Ruffino

Montemasso is enthroned like a luxurious eagle's nest, a defiant modern castle on the highest point of a hill in the south of Florence. The "rocky mountain" is the preferred residence of the Folonari family, owners of the Ruffino wine empire. In breakneck serpentines a private road, lined with dense bushes, gnarled trees and blooming oleander, leads us ever higher until we finally pull up in front of the aristocratic estate.

More about Ruffino

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
8 products
per page
In descending order
Modus Toscana igt Ruffino 150cl in 1er HK
Red wine, 150 cl, Italy
Ruffino 96.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Serelle Vinsanto del Chianti DOC Ruffino 37.5cl
Dessert wine, 37,5 cl, Italy
Ruffino 23.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Chianti classico DOCG Gran Selezione Ducale Oro Ruffino 75cl in 6er HK
Red wine, 75 cl, Italy
Ruffino 37.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Alauda Toscana igt Ruffino 75cl
Tavolagrazie, 75 cl, Italy
Ruffino 95.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Mode Primo Toscana igt Ruffino 300cl
Red wine, 300 cl, Italy
Ruffino 340.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Mode Toscana igt Ruffino 300cl
Red wine, 300 cl, Italy
Ruffino 225.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Mode Toscana igt Ruffino 75cl
Tavolagrazie, 75 cl, Italy
Ruffino 40.80 CHF Incl. tax... plus shipping
Mode Primo Toscana igt Ruffino 75cl
Tavolagrazie, 75 cl, Italy
Ruffino 61.00 CHF Incl. tax... plus shipping
8 products
per page
In descending order

Ruffino


Montemasso perches like a luxurious eagle's nest, a defiant modern castle on the highest point of a hill to the south of Florence. The "rocky mountain" is the preferred residence of the Folonari family, owners of the Ruffino wine empire. In breakneck serpentines, a private road lined with dense bushes, gnarled trees and blooming oleander leads us higher and higher until we finally pull up in front of the aristocratic estate.


The valet eagerly opens the door for us. Through the comfortably furnished living rooms, the "Major domus" leads us to the huge terrace, where we first lean speechlessly against the ballustrade for a while and let the breathtaking view take its effect on us. Far below us, gently undulating vineyards stretch out, interrupted here and there by individual groups of trees, fields or houses; on the horizon, harmless summer clouds pile up. A pleasant breeze makes us forget the heat of the day. Deep, peaceful silence reigns all around.

Footsteps startle us: The owner of the house, Adolfo Folonari, the general manager of Ruffino, who is running the winery together with his brother Luigi and supported by a competent team of oenologists and agronomists (including the star oenologist Carlo Ferrini), appears. He doesn't have much time, the busy, smart Adolfo, who probably absorbed his love of wine with his mother's milk, but he doesn't miss the opportunity to greet us personally, to pose with Reto and Luca Vergani for the family album and to invite us to an aperitif. We are served a crisp Sauvignon blanc from Friuli, wonderfully fragrant and of great breed. Of course, it comes from one of Folonari's wineries.

 

"The Duke of Aosta even appointed Ruffino the official purveyor to the court of the Italian royal family. Ruffino was finally ennobled."

 

Ruffino and its wines are an integral part of the history of Italian viticulture - in fact, the winery itself has made history. Ruffino was founded more than 130 years ago by the two cousins Ilario and Leopoldo Ruffino. Their goal: to create the ideal winery and produce ideal wines. Soon, their Tuscan wines became famous and won medals on a grand scale. The most pampered wine lovers in the world began to drink Ruffino wines. A particularly loyal customer was Giuseppe Verdi, who immediately placed a standing order with Ruffino and is said to have been very annoyed when his wine delivery was once delayed. The Duke of Aosta even appointed Ruffino the official purveyor to the court of the Italian royal family. Thus, Ruffino was finally ennobled.

In 1913, the childless cousins sold their business to the Tuscan Folonari family, who had been involved in viticulture for generations. Dynamic and determined, they developed the winery into the empire it is today, with a landholding of 1500 hectares, 600 of which are planted with vines. Annually, 14.5 million bottles of wine are produced. The company has eight large wineries, seven in Tuscany, the eighth in Friuli, one more beautiful than the other: Greppone Mazzi (Montalcino), Lodola Nuova (Montepulciano), Santedame (Chianti Classico), Poggio Casciano (Colli Fiorentini), Montemasso (Colli Fiorentini), La Solatìa (Colli Sienesi) and Borgo Conventi (Collio and Isonzo, Friuli).

Maarten Leereveld, Ruffino's commercial director, takes it upon himself to introduce us to the wines and to guide us through the visitor's center of Poggio Casciano, a carefully renovated Renaissance villa, which today also serves as a stylish guest house, seat of the Ruffino agronomists, research center, and, of course, as a wine cellar. Maarten, a likeable Dutchman who has long since become a convinced Italian and is married to a Sienese woman, shows us the grandiose barrique cellar, which is almost reminiscent of a temple in its simple beauty. Next door, in the ultra-modern vinification cellar, the steel tanks gleam. "We undertake numerous tests and experiments in close cooperation with the University of Florence", Maarten tells. The goal is always to find the perfect match between grape variety, terroir and microclimate. "While we are committed to a great tradition, we definitely make experimental wines." There are 25 of them altogether, among them being as famous as the profound Chianti Classico Riserva Ducale Oro, the great classic of the house, then the very modern, internationally appearing Modus (an attractive cuvee out of Sangiovese, Cabernet Sauvignon, and Merlot), or the distinguished Romitorio di Santedame (a blend out of Colorino and Merlot), all three of them again and again hot contenders for the coveted three glasses of the Italian wine guide Gambero Rosso. A speciality of Poggio Casciano is the Pinot nero: "Ruffino was the first azienda that dared to plant Pinot nero in Tuscany; that was in 1985."

At Ruffino, traditional, local varieties stand side by side with international varieties; each one finds the place it likes, giving one of the wines something of its personality. Even the basic wines can be seen. And their level increases from year to year, as the Gambero Rosso states. No wonder, since 30 million euro have been invested in the past few years in the new planting of vineyards, the renovation of the wine estates, and the modernization of the cellar equipment. Ruffino and the Folonari family are obviously not planning to rest on their laurels.

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Ruffino

Montemasso thront wie ein luxuriöser Adlerhorst, eine trutzige neuzeitliche Burg auf dem höchsten Punkt eines Hügels im Süden von Florenz. Der «felsige Berg» ist der bevorzugte Sitz der Familie Folonari, der Eigentümerin des Weinimperiums Ruffino. In halsbrecherischen Serpentinen führt uns eine Privatstrasse, gesäumt von dichtem Gebüsch, knorrigen Bäumen und blühendem Oleander, immer weiter in die Höhe, bis wir schliesslich vor dem aristokratischen Anwesen vorfahren.

Mehr über Ruffino

Ihre Suchfilter:
10 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Alauda
Toscana igt, 75 clRuffino
Ruffino 93.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chianti classico DOCG Gran Selezione Riserva Ducale Oro
Chianti classico DOCG, 75 clRuffino
Ruffino 34.30 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chianti Riserva Ruffino
Chianti DOCG Riserva, 75 clRuffino
Ruffino 12.80 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Modus
Toscana igt, 75 clRuffino
Ruffino 38.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Modus
Toscana igt, 150 clRuffino
Ruffino 95.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Orvieto
Orvieto classico DOC, 75 clRuffino
Ruffino 9.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Rosatello Ruffino
Veneto igt, 75 clRuffino
Ruffino 8.80 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Ruffino Chianti Superiore DOCG Fiasco
Chianti Superiore DOCG, 75 clRuffino
Ruffino 15.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Urlo
Toscana igt, 75 clRuffino
Ruffino 25.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Vinsanto Serelle
Vin Santo del Chianti DOC, 37,5 clRuffino
Ruffino 21.30 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
10 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Ruffino

 Montemasso thront wie ein luxuriöser Adlerhorst, eine trutzige neuzeitliche Burg auf dem höchsten Punkt eines Hügels im Süden von Florenz. Der «felsige Berg» ist der bevorzugte Sitz der Familie Folonari, der Eigentümerin des Weinimperiums Ruffino. In halsbrecherischen Serpentinen führt uns eine Privatstrasse, gesäumt von dichtem Gebüsch, knorrigen Bäumen und blühendem Oleander, immer weiter in die Höhe, bis wir schliesslich vor dem aristokratischen Anwesen vorfahren.

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

Der Hausdiener öffnet uns beflissen die Tür. Durch die behaglich eingerichteten Wohnräume führt uns der «Major domus» auf die riesige Terrasse, wo wir erst einmal eine Weile sprachlos an der Ballustrade lehnen und die atemberaubende Aussicht auf uns wirken lassen. Weit unter uns dehnen sich sanft ondulierte Rebberge aus, da und dort von einzelnen Baumgruppen, Feldern oder Häusern unterbrochen, am Horizont türmen sich harmlose Sommerwolken auf. Eine angenehme Brise lässt uns die Hitze des Tages vergessen. Rundherum herrscht tiefe, friedvolle Stille.

Schritte schrecken uns auf: Beschwingt erscheint der Hausherr, Adolfo Folonari, der Generaldirektor Ruffinos, der zusammen mit seinem Bruder Luigi und unterstützt von einem kompetenten Önologen- und Agronomenteam (zu dem auch der Starönologe Carlo Ferrini gehört) den Grossbetrieb leitet. Viel Zeit hat er nicht, der vielbeschäftigte, smarte Adolfo, der die Liebe zum Wein wohl schon mit der Muttermilch aufgesogen hat, doch lässt er es sich nicht nehmen, uns persönlich zu begrüssen, mit Reto und Luca Vergani fürs Familienalbum zu posieren und uns zum Apéro einzuladen. Kredenzt wird ein knackiger Sauvignon blanc aus dem Friaul, herrlich duftig und von grosser Rasse. Natürlich stammt er aus einem von Folonaris Weingütern.

 

«Der Herzog von Aosta ernannte Ruffino gar zum offiziellen Hoflieferanten der italienischen Königsfamilie. Damit war Ruffino entgültig geadelt.»

 

Ruffino und seine Weine sind nicht wegzudenken aus der Geschichte des italienischen Weinbaus – die Kellerei hat vielmehr selbst Geschichte geschrieben. Gegründet wurde Ruffino vor mehr als 130 Jahren von den beiden Cousins Ilario und Leopoldo Ruffino. Ihr Ziel: das ideale Weingut schaffen und ideale Weine produzieren. Schon bald wurden ihre toskanischen Weine berühmt und heimsten Medaillen im grossen Stil ein. Die verwöhntesten Weinliebhaber der Welt begannen Ruffino-Weine zu trinken. Ein besonders treuer Kunde war Giuseppe Verdi, der gleich eine Dauerbestellung bei Ruffino aufgab und sehr verärgert gewesen sein soll, als seine Weinlieferung einmal Verspätung hatte. Der Herzog von Aosta ernannte Ruffino gar zum offiziellen Hoflieferanten der italienischen Königsfamilie. Damit war Ruffino endgültig geadelt.

1913 verkauften die kinderlosen Cousins ihren Betrieb an die toskanische Familie Folonari, ihrerseits seit Generationen im Weinbau tätig. Dynamisch und zielstrebig bauten sie das Weingut zum heutigen Imperium aus, mit einem Landbesitz von 1500 Hektaren, wovon 600 mit Reben bestockt sind. Jährlich werden 14,5 Millionen Flaschen Wein produziert. Acht grosse Weingüter zählt das Unternehmen, sieben in der Toskana, das achte im Friaul, eines schöner als das andere: Greppone Mazzi (Montalcino), Lodola Nuova (Montepulciano), Santedame (Chianti Classico), Poggio Casciano (Colli Fiorentini), Montemasso (Colli Fiorentini), La Solatìa (Colli Sienesi) und Borgo Conventi (Collio und Isonzo, Friaul).

Maarten Leereveld, der kaufmännische Direktor von Ruffino, übernimmt es, uns die Weine vorzustellen und uns durch das Besucherzentrum von Poggio Casciano zu führen, eine sorgfältig renovierte Renaissance-Villa, die heute auch als stilvolles Gästehaus, Sitz der Ruffino-Agronomen, Forschungsstätte und natürlich als Weinkeller dient. Der sympathische Holländer Maarten, längst zum überzeugten Italiener mutiert und mit einer Sieneserin verheiratet, zeigt uns den grandiosen Barriquekeller, der in seiner schlichten Schönheit fast an einen Tempel erinnert. Nebenan, im hochmodernen Vinifikationskeller, glänzen die Stahltanks um die Wette. «Wir unternehmen in enger Zusammenarbeit mit der Universität Florenz zahlreiche Versuche und Experimente», erzählt Maarten. Ziel dabei ist immer, die perfekte Übereinstimmung zwischen Rebsorte, Terroir und Mikroklima zu finden. «Wir sind zwar einer grossen Tradition verpflichtet, machen aber durchaus experimentelle Weine.» 25 sind es insgesamt, darunter so berühmte wie der tiefgründige Chianti Classico Riserva Ducale Oro, der grosse Klassiker des Hauses, dann der sehr moderne, international auftretende Modus (eine attraktive Cuvée aus Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot) oder der vornehme Romitorio di Santedame (eine Assemblage aus Colorino und Merlot), alle drei immer wieder heisse Anwärter auf die begehrten drei Gläser des italienischen Weinführers Gambero Rosso. Eine Besonderheit von Poggio Casciano ist der Pinot nero: «Ruffino war die erste Azienda, die es wagte, in der Toskana Pinot nero anzupflanzen; das war 1985.»

Althergebrachte, lokale Sorten stehen bei Ruffino einträchtig neben internationalen Varietäten; jede findet den ihr zusagenden Platz, verleiht einem der Weine etwas von ihrer Persönlichkeit. Auch die Basisweine können sich sehen lassen. Und ihr Niveau steigt von Jahr zu Jahr, wie der Gambero Rosso feststellt. Kein Wunder, wurden doch in den letzten Jahren 30 Millionen Euro in die Neuanlage von Rebbergen, die Renovation der Weingüter und die Modernisierung der Kellerausrüstung investiert. Ruffino und die Familie Folonari haben offensichtlich nicht vor, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen.

Text: Eva Zwahlen | Bild: Ruffino | Quelle: Vergani Magazin 2

 

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen