San Salvatore

Giuseppe Pagano calls himself a tuttologo. A generalist who does things thoroughly or not at all. So, the hotelier became a successful multi-entrepreneur. The wines of his winery were catapulted from nowhere to the list of the best in Italy. How does he do it? A follow-up report.

More about San Salvatore

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
11 products
per page
In descending order
Creco Calpazio Paestum igp BIO San Salvatore 75cl
White wine, 75 cl, Italy
San Salvatore 25.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Jungano Aglianico Paestum igp San Salvatore
Red wine, 75 cl, Italy
San Salvatore 28.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Rosé Vetere Campania igp San Salvatore 75cl
Rosé wine, 75 cl, Italy
San Salvatore 24.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Spumante Brut Rosé igp GIOÌ San Salvatore 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
San Salvatore 37.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Pian di Stio Fiano Paestum igp San Salvatore 75cl
White wine, 75 cl, Italy
San Salvatore 38.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Falanghina Paestum igp San Salvatore 75cl
White wine, 75 cl, Italy
San Salvatore 19.80 CHF Incl. tax... plus shipping
Rosé Vetere Paestum igp San Salvatore 150cl
Rosé wine, 150 cl, Italy
San Salvatore 51.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Gillo Dorfles Aglianico Paestum igp San Salvatore 75cl
Festive wines/gifts, 75 cl, Italy
San Salvatore 63.70 CHF Incl. tax... plus shipping
Jungano Aglianico Paestum igp San Salvatore 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
San Salvatore 60.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Rosé Vetere Paestum igp San Salvatore 600cl
Rosé wine, 600 cl, Italy
San Salvatore 242.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Rosé Vetere Paestum igp San Salvatore 300cl
Rosé wine, 300 cl, Italy
San Salvatore 114.00 CHF Incl. tax... plus shipping
11 products
per page
In descending order

San Salvatore


Giuseppe Pagano calls himself a tuttologo. A generalist who does things thoroughly
or not at all. This is how the hotelier became a successful multi-entrepreneur.
The wines of his winery were catapulted from nowhere to the list of the best in Italy
. How does he manage that? A follow-up report.



 

In Naples, there is a founding myth that says that God, after creating the Gulf of Naples, sat back and realized that everything had worked out even better for him here than anywhere else. So he felt compelled, to compensate, to invent the Neapolitans. Giuseppe Pagano doesn't feel like one at all. He says he is a "greco-romano," half Roman, half Greek. His father came from Boscoreale near Pompei, his mother from Paestum. Ecco. That's what he tells us while we sit in his Discovery and marvel at how fast you can drive it. For Giuseppe Pagano (63) there is only one lane. The fast lane. The entrepreneur no longer has time for anything else, because: "On my 50th birthday, I realized that I have to increase my pace if I want to achieve everything I set my mind to." Welcome to his world, where even Reto Vergani has to hold on - no - buckle up. We leave Napoli on the motorway heading for Salerno. Giuseppe Pagano has put together a tight itinerary for his friend from Switzerland, because he's a busy general contractor, not a dreamy small winemaker in a sleepy hamlet in southern Italy. Pagano is an inconvenient instigator and a through-putter. In a remarkably persistent way, he has managed to organically link his different ventures in tourism, agronomy, food production, wine, gastronomy, and hotel business, today, they mutually stimulate each other. But: "Our wines are the best ambassadors of the region", he says. The region would be Campania, the province of Salerno, but certainly he is talking about the IGP Paestum, which has existed since 1995.

 


It quickly becomes clear that he reveres his homeland and that he does many things out of a deep love for the Cilento. He is a connected man for whom home is sacred and viticulture is his family "Back to the Future". "My father cultivated vines on the slopes of Mount Vesuvius, he bought grapes and produced vino sfuso," he says, as his cell phone rings and he's just rushing past a construction traffic light at a red light. Yes, there were already vehicles there. No, that's not made up. Also true is that before he even takes the call, he turns and says over his shoulder, "It's only red when someone's oncoming." The phrase sits. It's only red when someone's coming the other way. Delightful. While we inmates are still pondering the Neapolitan nature of this statement, Pagano has long since taken the phone call and ended it again. Where were we driving? Exactly. The father made wine. The son helped energetically. The mother prevailed in 1960, and the family moved to Paestum, not far away. There the father continued to make wine until 1974. "My father taught me a lot of things. Before and after school I helped him in the wine cellar, from this work I also got my broad shoulders," says Pagano. But in 1974, his father suffered a heart attack, and it would have changed everything, so the family reoriented and entered the thriving tourism industry. A pension was taken over. The Pension Schuhmann, which belonged to a Berliner, who in turn had brought many German regulars to Paestum. The accumulated experience in this pension, together with the attitude of his father, were the foundation stones for the philosophy of Giuseppe Pagano of today. "Many subtle differences make the difference," he says, and he likes to say it in accent-free German. German he speaks because Mr. Schuhmann's guests have stayed, stayed because the Pagano family has continued to run the pension even more conscientiously, even more correctly, even cleaner, even friendlier, and only at the same price only with even better food. So. Now it's time to bring an overview of his world, to slow down the pace, to stretch the feet, the sun is setting, you could go to the beach, look at the sea and so. Not with Giuseppe Pagano.

 

"For me, it's about showing the young people here that growth is not only possible with quantity, but also with quality."
Giuseppe "Don Peppino" Pagano: winemaker, hotelier, and high-flyer

 

It is a steamroller, and when it rolls, there is no stopping it. Right now it is rolling toward a hotel. It is his hotel. His dream come true. "Here, at the age of 24, I implemented everything that makes a perfect hotel for me," he says, even before the doors of the vehicle are ripped open. He had traveled everywhere to the best hotels, looking intently at the layout of the kitchens, studying the procedures, banquet halls, rooms, the reception. "I imitated everything that was good," he says, because, first of all, that was not forbidden, and secondly, there was no need to reinvent anything that had been tried and tested. The hotel has four stars and is called "Savoy Beach Hotel" in Paestum. The entrance is large, reminiscent of Las Vegas, but that also makes sense, because he has geared the hotel to events. Weddings. Banquets. Celebrations. Here you arrive in grandezza, and nowhere else in the region can you make more people happy in style at the same time. A huge garden with waterscapes, palm trees, arches of flowers, bars, the gourmet restaurant "Tre Olivi", terraces, secluded seating areas, you can't get out of being amazed anywhere. "If you must do something, do it in style," says Pagano, referring to Freddie Mercury, from whom the saying is said to have come. He himself speaks of the good and the beautiful combined. "No chef in the world can create a great dish from bad ingredients," he says.
dish from bad ingredients," he says, lifting a wilted leaf from the floor. The details. They have to be right, and he's the first to notice when something isn't right. It's exhausting. But it's his recipe for success, and he runs through it in all his ventures. Truly Neapolitan.

 

Gastronomy, wine, olive oil, mozzarella, it's all basically the same thing at his altitude of flight, because if it's done well and cultivated in a beautiful place, nothing can go wrong, according to his theory. "Honesty," he says, pays off in any business. Zack. Next hotel. The 22-room, four-star "Esplanade" boutique hotel is right next door, and not far from it is the "Beach Club 93," which, in addition to a private beach with sun beds, sunbeds, umbrellas and a pool, as well as simple and fresh dishes. It has become dark. The remarkable Poseidon temple of Paestum is illuminated, and sure enough, you can guess, Giuseppe Pagano already has his next ace up his sleeve here. Rest? Not a chance. The next morning he is bursting with energy, because today he wants to show us the vineyards and farms, but above all the buffaloes. Even before the first coffee, the mozzarella is proudly presented on the breakfast buffet. "They eat it here with the anchovies pickled in salt," he says. The Greeks certainly didn't invent it, because buffalo didn't exist here back then. So, on to the "Dispensa di San Salvatore 1988." In short, a modern kind of Mövenpick-Marché concept on a busy street, where only the company's own products are sold and processed. "In the kitchen, mammas cook the traditional and almost forgotten recipes of the region," says Giuseppe Pagano. Locals call him Don Peppino. "We would need ten Don Peppinos here," says an older gentleman on the terrace, who still seems to be really enjoying his cigarette. Peppino smiles, because already early in the morning the dispensary is well occupied. From ice cream to pâtisserie, croissants, jams, pickled vegetables, sauces, savory pastries, everything is made in-house, next door. Pasta is made from their own wheat. "Look," says Don Peppino, "the zucchetti come from our gardens, the eggs from our chickens." The guests are happyʼs the store is humming, it is the hub of his ventures, and it is here that it becomes clear what Don Peppino has created over the years. Every label, every plate, every detail, no matter how small, is just right, and of course you can also visit the cheese dairy, which is right next to the store. It is a model operation, not only in terms of hygiene. And the buffaloes? You can pet them, they are trusting and curious, and they are milked twice a day and fed with corn from the farm. The milk is processed into mozzarella at three in the morning.


"In 2003 I was at Ruffino in Tuscany, and when I saw how winemaking was celebrated there, I was thrilled. And disappointed that it always has to be the others who do the beautiful things well."
Giuseppe "Don Peppino" Pagano on his motivation for making wine


"For 30 years I was a hotelier," he says. Then Don Peppino got mad. Really pissed off. "In 2003, I was at Ruffino in Tuscany, and when I saw how winemaking was celebrated there, I was thrilled. And disappointed that it always has to be the others who do the beautiful things well," he says. Fortunately, we are not at the wheel, because his emotionality has gone into his marrow. There is nothing comparable in Campania or here in Cilento. Nowhere here are wines created that have a charisma that would represent the region abroad. "From then on, I wanted to make wine," he says. He read books on biodynamics, sought advice, and wanted to buy vines, because he couldn't possibly realize his idea of quality with the grapes grown by others. He wanted to go back to the roots, and that cost him a lot of money, effort, work and time, because there was no vineyard land to buy. "But a piece of forest at the foot of the Dolomites of Cilento, in the middle of the National Park, I found and bought in 2004. 33 hectares, located at 400 to 650 meters above sea level. Beautiful," he says. The way there, however, leads over a winding mountain road. Very impassable terrain. "A graveyard of trees," he recalls, pointing over the vines and the 40-year-old olive trees, 800 of which he transplanted here. Today, everything looks good, but just getting rid of the diseased trees was a Herculean task. "We had to pull out the roots completely, that's what I learned, because there are pests in the roots, and we can't plant vines on them," he says. But the fact that he had to dig up the entire vineyard area to a depth of up to one meter, had to re-create the humus for two years, planted legumes and cereals, fertilized with buffalo manure, that was then perhaps a bit much even for him. But not as much as the dry commentary of Riccardo Cotarella, the superstar of the Italian wine scene, whom he was able to win over as a consultant. When the latter saw the vines, he told Don Peppino that they would press "extreme" wines here. "Extreme wines," exclaims Don Peppino. "I had no idea what he meant by that. Extreme wines!" Cotarella meant that there would be grapes one year and not the next, because the vineyard site was much too high, and production was precisely high-risk as a result. Don Peppino was crestfallen, and when the consultant also advised him to plant Pinot noir, he, who was committed to autochthonous vines, was slightly upset. "I could hardly take that fist bump," he recounts. "Was I really wrong?" he asks rhetorically, because so far every harvest has been a success, thanks in part to global warming. Earlier, Cotarella advised him in an aside that he should buy vineyards further down, on the quieter slopes of Giungano, because there, there one could make a "great" wine.


And now the buffaloes, which connect everything with everything and symbolize the region, come into play. If Giuseppe Pagano wants to have vines in a certain place, he just buys a buffalo farm, converts it, expands it to soon 900 animals, and plants the vines there, where Cotarella advised him. By the way, Cotarella, who advises some of the most important wine producers, was asked why this gentleman from Paestum, who was not known at all in the wine world before 2011, was suddenly able to achieve such bombastic results in the tastings. Cotarella answered: "I tell everyone the same thing. When I say 10, there are companies that achieve 7. Peppino reaches 12." Like a comet, his winery has risen. And there we are again with the basic philosophy of Giuseppe Pagano, for whom the most difficult thing is to motivate his employees in such a way that they transfer the joy of life and the love of the region into their work, so that extraordinary products can be created. Whether it's mozzarella. A banquet. A sparkling wine. A yoghurt. A beach club. Olive oil. A gourmet restaurant or simply a retail shop - in the end, it's all the same when you do it with detail-oriented dedication, knowledge, sincerity, with the right people and with amore.

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

San Salvatore

Giuseppe Pagano nennt sich einen Tuttologo. Ein Generalist, der die Dinge gründlich oder gar nicht macht. So wurde aus dem Hotelier ein erfolgreicher Multiunternehmer. Die Weine seines Weingutes wurden aus dem Nichts auf die Liste der besten Italiens katapultiert. Wie schafft er das? Ein Folgebericht.

Mehr über San Salvatore

Ihre Suchfilter:
9 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Aglianico Jungano
Paestum igp, 300 clSan Salvatore
San Salvatore 125.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Aglianico Jungano
Paestum igp, 75 clSan Salvatore
San Salvatore 28.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Fiano Pian di Stio
Paestum igp, 75 clSan Salvatore
San Salvatore 42.60 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Rosato Vetere Aglianico
Paestum igp, 37,5 clSan Salvatore
San Salvatore 12.60 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Rosato Vetere Aglianico
Paestum igp, 75 clSan Salvatore
San Salvatore 22.40 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Rosato Vetere Aglianico
Paestum igp, 300 clSan Salvatore
San Salvatore 103.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Rosato Vetere Aglianico
Paestum igp, 600 clSan Salvatore
San Salvatore 215.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Rosato Vetere Aglianico
Paestum igp, 150 clSan Salvatore
San Salvatore 49.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Spumante Rosé GIOÌ Millesimato
Metodo classico Brut Rosé, 75 clSan Salvatore
San Salvatore 37.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
9 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

San Salvatore

Giuseppe Pagano nennt sich einen Tuttologo. Ein Generalist, der die Dinge gründlich
oder gar nicht macht. So wurde aus dem Hotelier ein erfolgreicher Multiunternehmer.
Die Weine seines Weingutes wurden aus dem Nichts auf die Liste der besten Italiens
katapultiert. Wie schafft er das? Ein Folgebericht.

  

 

In Neapel gibt es einen Gründungsmythos, der besagt, dass Gott, nachdem er den Golf von Neapel erschaffen hatte, sich zurücklehnte und dabei feststellte, dass ihm hier alles noch besser als sonstwo geglückt war. Also sah er sich gezwungen, zum Ausgleich, die Neapolitaner zu erfinden. Als solcher fühlt sich Giuseppe Pagano überhaupt nicht. Er sagt, er sei ein «greco-romano», halb Römer, halb Grieche. Sein Vater stammte aus Boscoreale bei Pompei, seine Mutter aus Paestum. Ecco. Das erzählt er, während wir in seinem Discovery sitzen und staunen, wie schnell man damit fahren kann. Für Giuseppe Pagano (63) gibt es nur eine Spur. Die Überholspur. Für alles andere hat der Unternehmer keine Zeit mehr, denn: «An meinem 50. Geburtstag wurde mir klar, dass ich meine Gangart erhöhen muss, wenn ich alles erreichen will, was ich mir vorstelle.» Willkommen in seiner Welt, in der sich sogar Reto Vergani festhalten – nein – anschnallen muss. Wir verlassen Napoli auf der Autobahn in Richtung Salerno. Giuseppe Pagano hat ein straffes Programm für seinen Freund aus der Schweiz zusammengestellt, denn er ist ein umtriebiger Generalunternehmer und kein verträumter Kleinwinzer in einem verschlafenen Dörfchen in Süditalien. Pagano ist ein unbequemer Anreisser und Durchstarter. Er hat es auf bemerkenswert hartnäckige Weise geschafft, seine verschiedenen Unternehmungen in den Bereichen Tourismus, Agronomie, Lebensmittelproduktion, Wein, Gastronomie und Hotellerie organisch miteinander zu verknüpfen, heute befruchten sie sich gegenseitig. Aber: «Unsere Weine sind die besten Botschafter der Region», sagt er. Die Region wäre Kampanien, die Provinz Salerno, sicher aber spricht er von der IGP Paestum, die seit 1995 existiert.

 

 

Schnell wird klar, dass er seine Heimat verehrt und dass er vieles aus tiefer Liebe zum Cilento tut. Er ist ein Verbundener, für den Heimat heilig und der Weinbau sein familiäres «Back to the Future» ist. «Mein Vater kultivierte Reben an den Hängen des Vesuvs, er kaufte Trauben zu und produzierte vino sfuso», sagt er, als sein Handy klingelt und er gerade bei Rotlicht an einer Baustellenampel vorbeirauscht. Ja, da standen bereits Fahrzeuge. Nein, das ist nicht erfunden. Auch wahr ist, dass er sich, noch bevor er das Gespräch annimmt, umdreht und über die Schulter sagt: «Rot ist es nur, wenn jemand entgegenkommt.» Der Satz sitzt. Rot ist es nur, wenn jemand entgegenkommt. Herrlich. Während wir Insassen noch über das Neapolitanische dieser Aussage nachdenken, hat Pagano das Telefongespräch längst angenommen und wieder beendet. Wo waren wir fahren geblieben? Genau. Der Vater machte Wein. Der Sohn half tatkräftig mit. Die Mutter setzte sich 1960 durch, und die Familie zügelte ins nicht unweite Paestum. Dort machte der Vater bis 1974 weiter Wein. «Mein Vater hat mir vieles beigebracht. Vor und nach der Schule half ich ihm im Weinkeller, von dieser Arbeit habe ich auch meine breiten Schultern bekommen», erzählt Pagano. Doch 1974 erleidet sein Vater einen Herzinfarkt, und dieser hätte alles verändert, sodass sich die Familie umorientierte und in den blühenden Tourismus einstieg. Eine Pension wurde übernommen. Die Pension Schuhmann, die einem Berliner gehörte, der seinerseits viele deutsche Stammgäste nach Paestum gebracht hatte. Die gesammelten Erfahrungen in dieser Pension, zusammen mit der Haltung des Vaters, waren die Grundsteine für die Philosophie des Giuseppe Pagano von heute. «Viele feine Unterschiede machen den Unterschied», sagt er, und er sagt es gerne in akzentfreiem Deutsch. Deutsch spricht er, weil die Gäste des Herrn Schuhmann geblieben sind, geblieben sind sie, weil die Familie Pagano die Pension noch gewissenhafter, noch korrekter, noch sauberer, noch freundlicherer und erst noch zum selben Preis nur mit noch besserem Essen weitergeführt habe. So. Jetzt wird es Zeit, eine Übersicht seiner Welt zu bringen, das Tempo zu drosseln, die Füsse zu strecken, die Sonne ist am Untergehen, man könnte an den Strand, aufs Meer blicken und so. Nicht mit Giuseppe Pagano.

«Mir geht es darum, den jungen Menschen hier zu zeigen, dass Wachstum nicht nur mit Quantität, sondern auch mit Qualität möglich ist.»

Giuseppe "Don Peppino" Pagano: Winzer, Hotellier und Durchstarter

 

Er ist eine Dampfwalze, und wenn diese rollt, ist sie nicht zu stoppen. Gerade rollt sie auf ein Hotel zu. Es ist sein Hotel. Sein wahrgewordener Traum. «Hier habe ich im Alter von 24 Jahren alles umgesetzt, was für mich ein perfektes Hotel ausmacht», erzählt er, noch bevor die Türen des Fahrzeuges aufgerissen werden. Er sei überall in die besten Hotels gereist, hätte konzentriert die Anordnung der Küchen angeschaut, die Abläufe studiert, Bankettsäle, Zimmer, den Empfang. «Alles Gute habe ich nachgeahmt», sagt er, denn das sei erstens nicht verboten, und zweitens müsse man nichts Bewährtes neu erfinden. Das Hotel hat vier Sterne und nennt sich «Savoy Beach Hotel» in Paestum. Der Eingang ist gross geraten, er erinnert an Las Vegas, aber auch das macht Sinn, denn ausgerichtet hat er das Hotel auf Anlässe. Hochzeiten. Bankette. Feierlichkeiten. Hier kommt man dann in Grandezza an, und nirgendwo sonst in der Region kann man mehr Leute gleichzeitig stilvoll glücklich machen. Ein riesiger Garten mit Wasserlandschaften, Palmen, Blumenbögen, Bars, das Gourmetrestaurant «Tre Olivi», Terrassen, lauschige Sitzgelegenheiten, aus dem Staunen kommt man nirgends. «Wenn du etwas tun musst, tu es mit Stil», sagt Pagano und verweist auf Freddie Mercury, von dem der Spruch stammen soll. Er selbst spricht vom Guten und Schönen in Kombination. «Kein Koch der Welt kann aus schlechten Zutaten ein grosses
Gericht kreieren», sagt er und hebt ein welkes Blättchen vom Boden. Die Details. Sie müssen stimmen, und er ist der Erste, der merkt, wenn etwas nicht stimmt. Das strengt an. Aber es ist sein Erfolgsrezept, und er dekliniert es in allen seinen Unternehmungen durch. Wahrlich unneapolitanisch.

 

 

Gastronomie, Wein, Olivenöl, Mozzarella, das ist auf seiner Flughöhe im Grunde genommen alles dasselbe, denn wenn es gut gemacht ist und an einem schönen Ort kultiviert wird, kann seiner Theorie nach nichts schiefgehen. «Ehrlichkeit», sagt er, zahle sich in jedem Geschäft aus. Zack. Nächstes Hotel. Das Boutique Hotel «Esplanade» mit 22 Zimmern und ebenfalls vier Sternen liegt gleich nebenan und unweit davon auch der «Beach Club 93», der neben einem Privatstrand
mit Sonnenbetten, Liegen, Schirmen und einem Pool auch einfache und frische Gerichte bietet. Es ist dunkel geworden. Der beachtliche Poseidon-Tempel von Paestum wird ausgeleuchtet, und klar, das kann man sich denken, hat Giuseppe Pagano hier bereits sein nächstes Ass im Ärmel. Ausruhen? Fehlanzeige. Am nächsten Morgen strotzt er geradezu vor Tatendrang, denn heute will er uns den Weinbau und die Landwirtschaftsbetriebe, vor allem aber die Büffel zeigen. Noch vor dem ersten Kaffee wird die Mozzarella stolz auf dem Frühstücksbuffet präsentiert. «Man isst sie hier mit den in Salz eingelegten Sardellen», sagt er. Die Griechen haben das sicher nicht erfunden, denn Büffel gab es damals hier noch nicht. Also, auf zur «Dispensa di San Salvatore 1988». Kurz gesagt eine moderne Art Mövenpick-Marché-Konzept an einer viel befahrenen Strasse, wo ausschliesslich die eigenen Produkte verkauft und verarbeitet werden. «In der Küche kochen Mammas die traditionellen und fast vergessenen Rezepte der Region», sagt Giuseppe Pagano. Die Einheimischen nennen ihn Don Peppino. «Zehn Don Peppinos bräuchten wir hier», sagt ein älterer Herr auf der Terrasse, der seine Zigarette noch so richtig zu geniessen scheint. Peppino lächelt, denn bereits früh am Morgen ist die Dispensa gut belegt. Von Glace über die Pâtisserie, Croissants, Konfitüren, eingelegtes Gemüse, Saucen, pikantes Gebäck, alles wird selbst fabriziert, nebenan. Die Pasta wird aus dem eigenen Weizen hergestellt. «Schau», sagt Don Peppino, «die Zucchetti stammen aus unseren Gärten, die Eier von unseren Hühnern.» Die Gäste freutʼs, der Laden brummt, er ist der Knotenpunkt seiner Unternehmungen, und hier wird klar, was Don Peppino in den letzten Jahren geschaffen hat. Jede Etikette, jeder Teller, jedes noch so kleine Detail sitzt, und klar kann man die Käserei, die sich direkt neben dem Laden befindet, auch besichtigen. Sie ist ein Musterbetrieb, nicht nur in Sachen Hygiene. Und die Büffel? Kann man streicheln, sie sind zutraulich, neugierig, und sie werden zweimal pro Tag gemolken und etwa mit Mais vom eigenen Anbau gefüttert. Die Milch wird morgens um drei Uhr zu Mozzarella verarbeitet.

«2003 war ich bei Ruffino in der Toscana, und als ich gesehen habe, wie dort das Weinmachen zelebriert wird, war ich begeistert. Und enttäuscht, dass es immer die anderen sein müssen, die das Schöne gut machen.»

Giuseppe "Don Peppino" Pagano über seine Motivation fürs Weinmachen

 

«30 Jahre war ich Hotelier», sagt er. Dann wurde Don Peppino sauer. Richtig sauer. «2003 war ich bei Ruffino in der Toscana, und als ich gesehen habe, wie dort das Weinmachen zelebriert wird, war ich begeistert. Und enttäuscht, dass es immer die anderen sein müssen, die das Schöne gut machen», erzählt er. Zum Glück sitzen wir nicht am Steuer, denn seine Emotionalität ist ihm in Mark und Bein übergegangen. In Kampanien oder hier im Cilento gäbe es nichts Vergleichbares. Nirgends entstünden hier Weine, die eine Ausstrahlung besässen, die die Region auch im Ausland vertreten würden. «Fortan wollte ich Wein machen», sagt er. Er las Bücher über Biodynamie, liess sich beraten, wollte Reben kaufen, denn mit dem Traubengut der anderen konnte er seine Qualitätsvorstellung unmöglich umsetzen. Er wollte zurück zu den Wurzeln, und das kostete ihn richtig viel Geld, Mühe, Arbeit und Zeit, denn Rebland gab es keines zu kaufen. «Aber ein Stück Wald am Fusse der Dolomiten von Cilento, mitten im Nationalpark, habe ich 2004 gefunden und gekauft. 33 Hektar, auf 400 bis 650 Meter über Meer gelegen. Wunderschön», sagt er. Der Weg dorthin führt allerdings über eine kurvenreiche Bergstrasse. Sehr unwegsames Gelände. «Ein Friedhof der Bäume», erinnert er sich und zeigt über die Reben und die 40 Jahre alten Olivenbäume, von denen er 800 Stück hierher verpflanzt hat. Heute sieht alles gut aus, aber alleine schon das Beseitigen der kranken Bäume war eine Herkulesaufgabe. «Wir mussten die Wurzeln komplett ausreissen, das habe ich gelernt, denn in den Wurzeln stecken Schädlinge, und darauf können wir keine Reben pflanzen», sagt er. Dass er aber die gesamte Rebbaufläche auf bis zu einem Meter Tiefe umgraben musste, den Humus zwei Jahre rekreieren musste, Leguminosen und Getreide gepflanzt hat, mit Büffelmist gedüngt hat, das war dann vielleicht auch für ihn ein bisschen viel. Aber nicht so viel wie der trockene Kommentar von Riccardo Cotarella, dem Superstar der italienischen Weinszene, den er als Berater gewinnen konnte. Als dieser die Reben sah, sagte er zu Don Peppino, dass sie hier «extreme» Weine keltern würden. «Extremweine», ruft Don Peppino aus. «Ich hatte keine Ahnung, was er damit meint. Extremweine!» Cotarella meinte damit, dass es in einem Jahr Trauben geben würde und im anderen nicht, weil die Reblage viel zu hoch gelegen und die Produktion dadurch eben auch hoch riskant sei. Don Peppino war niedergeschlagen, und als der Berater ihm auch noch riet, Pinot noir zu pflanzen, war er, der sich den autochthonen Reben verschreiben wollte, leicht aus der Fassung. «Ich konnte diesen Faustschlag kaum ertragen», erzählt er. «Bin ich wirklich falsch gelegen?», fragt er rhetorisch, denn bisher war jede Ernte, auch dank der Klimaerwärmung, ein Erfolg. Zuvor riet ihm Cotarella in einem Nebensatz noch, er solle weiter unten, an den ruhigeren Hängen von Giungano Rebland kaufen, denn dort, dort könne man einen «grossen» Wein machen.

 

 

Und jetzt kommen die Büffel, die alles mit allem verbinden und sinnbildlich für die Region stehen, ins Spiel. Wenn nämlich ein Giuseppe Pagano an einem bestimmten Ort Reben will, dann kauft er zur Not eben eine Büffelfarm, funktioniert diese um, erweitert sie auf bald 900 Tiere und pflanzt die Reben dort, wo Cotarella es ihm geraten hat. Cotarella übrigens, der einige der wichtigsten Weinproduzenten berät, wurde gefragt, warum dieser Herr aus Paestum, den man vor 2011 in der Weinwelt überhaupt gar nicht kannte, urplötzlich so bombastische Resultate in den Degustationen einfahren konnte. Cotarella antwortete: «Ich sage allen dasselbe. Wenn ich 10 sage, gibt es Unternehmen, die 7 erreichen. Peppino erreicht 12.» Wie ein Komet ist sein Weinbaubetrieb aufgestiegen. Und da sind wir wieder bei der Grundphilosophie des Giuseppe Pagano, für den es das Schwierigste ist, seine Mitarbeitenden so zu motivieren, dass sie die Lebensfreude und die Liebe zur Region in ihre Arbeit transferieren, auf dass aussergewöhnliche Produkte entstehen können. Ob das Mozzarella ist. Ein Bankett. Ein Schaumwein. Ein Joghurt. Ein Beach Club. Olivenöl. Ein Gourmetrestaurant oder einfach nur ein Verkaufsladen – letztendlich ist alles eben doch dasselbe, wenn man es mit detailversessener Hingabe, Kenntnis, Aufrichtigkeit, mit den richtigen Menschen und mit Amore tut.

Text: Andrin C. Willi | Bild: Lukas Lienhard | Quelle: Edizione Vergani 11

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen