Sicily

What is the name of the largest island in the Mediterranean? Exactly. Sicily. The lean soils, volcanic rocks and hot, dry climate are perfect for growing vines. And also the desire for diversity in winemaking is unabated in Sicily and more than ever.

show more

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
Products 1-15 of 21
Page
per page
In descending order
Passito di Noto DOC BIO Planeta 50cl
Dessert wine, 50 cl, Italy
Planeta 32.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Sicilia DOC Planeta 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Planeta 32.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Burdese Sicilia DOC Planeta 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Planeta 26.80 CHF Incl. tax... plus shipping
Didacus Sicilia Menfi DOC Planeta 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Planeta 92.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Sicilia DOC Planeta 37.5cl
White wine, 37,5 cl, Italy
Planeta 19.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Olive oil extra vergine d'Oliva Sicilia I.G.P. Planeta BIO 50cl
Olive oil, 50 cl, Italy
Planeta 19.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Merlot Sito dell'Ulmo Sicilia DOC Planeta 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Planeta 63.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Merlot Sito dell'Ulmo Sicilia DOC Planeta 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Planeta 26.80 CHF Incl. tax... plus shipping
Rosé Fiore di Nero Terre Siciliane igp Lombardo 75cl
Rosé wine, 75 cl, Italy
Lombardo 14.70 CHF Incl. tax... plus shipping
Unanime rosso Nero d'Avola Terre Siciliane igp Lombardo 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Lombardo 14.70 CHF Incl. tax... plus shipping
Unanime bianco Terre Siciliane igp Lombardo 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Lombardo 14.70 CHF Incl. tax... plus shipping
Eimi Nero d'Avola Sicilia DOC Lombardo
Red wine, 75 cl, Italy
Lombardo 47.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Grillo d'Altura Sicilia DOC Lombardo 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Lombardo 16.70 CHF Incl. tax... plus shipping
Nero d'Altura Nero d'Avola Sicilia DOC Lombardo 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Lombardo 19.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Etna bianco DOC Graci 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Graci 28.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Products 1-15 of 21
Page
per page
In descending order

Sicily

What is the name of the largest island in the Mediterranean? Exactly. Sicily. The lean soils, volcanic rocks and hot, dry climate are perfect for growing vines. And the desire for diversity in winemaking is also undiminished in Sicily and more than ever.

 

Bollicine. Sweet. Oxidative. Fresh. Fruity. With depth and in all colors. If you are looking for every imaginable wine style in one place in Italy, you will find it in Sicily. With around 112,000 hectares of vineyards, Sicily is also the largest wine-growing region in Italy, similar in size to Bordeaux.

 

It is therefore surprising that Sicily is still considered a great unknown by many wine enthusiasts and connoisseurs. Is it because of the strange names of the grape varieties? Zibibbo (Muscat d'Alexandrie), Frappato, Perricone and so on? Or the fact that the same grapes result in different styles of wine? The late-ripening Catarratto grape, for example, can be used to make acidic and fresh white wines, but at the same time it finds its destiny in the legendary Marsala, alongside the Grillo, Inzolia (Ansonica) or Damaschino varieties. Confusing, admittedly. It is also surprising that in the dry and rather hot area more white wine is produced than red wine.

 

From the textbook we can see that in Sicily there are 24 DOC zones and only one DOCG zone, which is called Cerasuolo di Vittoria. Here, in the territories around Ragusa, Caltanissetta and Catania, red wines (Nero d'Avola and Frappato) are pressed that can boast of decades of aging. At least as well known are the sweet wines (Passito) of the small volcanic island, Pantelleria, which is also counted as part of Sicily, although geologically it sits on the African continent. And while we are at it: also there, under the denomination of origin, still white wines, sparkling wines, semi-sparkling wines, sweet wines or liqueur wines may be produced.

 

Vines are also found on the slopes of the highest and most active volcano in Europe, Mount Etna. In Etna bianco DOC, the white grape variety Carricante plays the main role. Nerello Mascalese, the most relevant red grape variety on Etna, produces amazingly delicate, elegant wines at higher altitudes, reaching up to 900 meters above sea level, which, depending on the aging, could almost be considered "Burgundian". The Nerlello Mascalese is often blended with Nerello Cappuccio.

 

The Sicilian Prince, also the name given to the Nero d'Avola, is and remains the most planted grape variety of the island in terms of quantity, known here and there also under the name Calabrese. The prince has many names, at least 25 others are known for the grape variety. Today, it is often blended with Merlot or Cabernet Sauvignon in Sicily, producing velvety, spicy wines. Sicily remains a bottomless pit in terms of diversity. Let's go and explore it!

Sizilien

Wie heisst die grösste Insel des Mittelmeeres? Genau. Sizilien. Die mageren Böden, Vulkangestein und das heisse, trockene Klima eignen sich hervorragend für den Anbau von Reben. Und auch die Lust zur Vielfalt der Weinbereitung ist auf Sizilien ungebremst und mehr denn je spürbar.

mehr anzeigen

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorien
Geschmacksprofil
Preis in CHF
Erweiterte Filter
Ihre Suchfilter:
Produkte 1-15 von 23
Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Chardonnay Sicilia DOC Planeta
Weisswein, 75 cl, Italien
Planeta 32.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Burdese Sicilia DOC Planeta
Rotwein, 75 cl, Italien
Planeta 26.80  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Didacus Sicilia Menfi DOC Planeta
Rotwein, 75 cl, Italien
Planeta 92.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Passito di Noto DOC Planeta 50cl
Dessertwein, 50 cl, Italien
Planeta 32.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Chardonnay Sicilia DOC Planeta 37.5cl
Weisswein, 37,5 cl, Italien
Planeta 19.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine d'Oliva Sicilia I.G.P. Planeta BIO 50cl
Olivenöl, 50 cl, Italien
Planeta 19.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Merlot Sito dell'Ulmo Sicilia DOC Planeta 150cl
Rotwein, 150 cl, Italien
Planeta 63.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Merlot Sito dell'Ulmo Sicilia DOC Planeta 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Planeta 26.80  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Black Friday Angebot Planeta Grappa Chardonnay 50cl
Kein Wertrabatt, 50 cl, Italien
Planeta 20.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Unanime bianco Terre Siciliane igp Lombardo 75cl
Weisswein, 75 cl, Italien
Lombardo 14.70  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Eimi Nero d'Avola Sicilia DOC Lombardo
Rotwein, 75 cl, Italien
Lombardo 47.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Unanime rosso Nero d'Avola Terre Siciliane igp Lombardo 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Lombardo 14.70  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Unanime bianco Terre Siciliane igp Lombardo 75cl
Weisswein, 75 cl, Italien
Lombardo 14.70  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Grillo d'Altura Sicilia DOC Lombardo 75cl
Weisswein, 75 cl, Italien
Lombardo 16.70  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Rosé Fiore di Nero Rosato igp Lombardo 75cl
Roséwein, 75 cl, Italien
Lombardo 14.70  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Produkte 1-15 von 23
Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Sizilien

Wie heisst die grösste Insel des Mittelmeeres? Genau. Sizilien. Die mageren Böden, Vulkangestein und das heisse, trockene Klima eignen sich hervorragend für den Anbau von Reben. Und auch die Lust zur Vielfalt der Weinbereitung ist auf Sizilien ungebremst und mehr denn je spürbar.

 

Bollicine. Süss. Oxidativ. Frisch. Fruchtig. Mit Tiefgang und in allen Farben. Wer in Italien alle erdenklichen Weinstilistiken auf einem Flecken sucht, wird auf Sizilien fündig. Kunststück, mit rund 112'000 Hektar Weinbaufläche gilt Sizilien auch als das grösste Weinbaugebiet Italiens, ähnlich gross ist jenes von Bordeaux.

 

Da erstaunt es durchaus, dass Sizilien bei vielen Weinenthusiasten und Weinkennerinnen nach wie vor als grosse Unbekannte figuriert. Liegt es an den merkwürdigen Namen der Rebsorten? Zibibbo (Muscat d’Alexandrie), Frappato, Perricone und so weiter? Oder am Umstand, dass aus denselben Trauben verschiedene Weinstile resultieren? Aus der spätreifen Catarratto-Traube zum Beispiel können säurebetonte und frische Weissweine gekeltert werden, gleichzeitig findet sie jedoch neben den Sorten Grillo, Inzolia (Ansonica) oder Damaschino im legendären Marsala ihre Bestimmung. Verwirrend, zugegeben. Auch, dass auf dem trockenen und eher heissen Gebiet mehr Weisswein als Rotwein hergestellt wird, erstaunt.

 

Aus dem Lehrbuch ist zu entnehmen, dass auf Sizilien 24 DOC-Zonen zu finden sind und nur eine DOCG-Zone, die den Namen Cerasuolo di Vittoria trägt. Hier, auf den Territorien um Ragusa, Caltanissetta und Catania werden Rotweine (Nero d’Avola und Frappato) gekeltert, die sich mit einer jahrzehntelanger Lagerzeit rühmen können. Mindestens so bekannt sind die Süssweine (Passito) der kleine Vulkaninsel, Pantelleria, die ebenfalls zu Sizilien gezählt wird, obschon sie geologisch auf dem afrikanischen Kontinent sitzt. Und wenn wir schon dabei sind: auch dort dürfen unter der Herkunftsbezeichnung stille Weissweine, Schaumweine, Perlweine, Süssweine oder Likörweine hergestellt werden.

 

Reben finden sich auch an den Hängen des höchsten und aktivsten Vulkans von Europa, am Ätna. Im Etna bianco DOC spielt die weisse Traubensorte Carricante die Hauptrolle. Nerello Mascalese, die relevanteste Rotweinsorte am Ätna, bringt in höheren Lagen, die bis zu 900 Meter über Meer reichen, erstaunlich feingliedrige, elegante Weine hervor, die man je nach Ausbau beinahe schon als «burgundisch» empfinden könnte. Oft wird der Nerlello Mascalese auch mit Nerello Cappuccio verschnitten.

 

Der sizilianische Fürst, auch so nennt man die Nero d’Avola, ist und bleibt mengenmässig die am häufigsten gepflanzte Rebsorte der Insel, die man da und dort auch unter dem Namen Calabrese kennt. Der Fürst hat viele Namen, mindestens 25 weitere sind für die Traubensorte bekannt. Heute wird sie auf Sizilien oft mit Merlot oder Cabernet Sauvignon verschnitten, was samtig-würzige Weine hervorbringt. Sizilien bleibt in Sachen Vielfalt ein Fass ohne Boden. Auf, in die Ergründung!