×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Corte Figaretto

Veneto without Valpolicella is like soup without salt, like a day without sun. Just outside Verona lies the valley where milk and honey flow, so to speak. Or at least wine flows there, with world fame, and it is extremely sought after. We are on the trail of such a coveted wine, following it to its origins. It leads us to the picturesque Valpantena, a side valley of the Valpolicella.

More about Corte Figaretto

Your search filters:
6 products
per page
In descending order
Amarone Brolo del Figaretto
Amarone della Valpolicella clas. DOCG, 75 clCorte Figaretto
Corte Figaretto 39.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Amarone Graal
Amarone della Valpolicella clas. DOCG, 75 clCorte Figaretto
Corte Figaretto 59.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
bacca nera
Vino da tavola, 75 clCorte Figaretto
Corte Figaretto 12.90 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Cabernet Sèntoarte
Veneto igt, 75 clCorte Figaretto
Corte Figaretto 24.90 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Merlot Le More
Veneto igt, 75 clCorte Figaretto
Corte Figaretto 24.90 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Ripasso Acini Ameni
Valpolicella classico sup. DOC Ripasso, 75 clCorte Figaretto
Corte Figaretto 19.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
6 products
per page
In descending order

Corte Figaretto

Veneto without Valpolicella is like soup without salt, like a day without sun. Just outside Verona lies the valley where milk and honey flow, so to speak. Or at least wine flows there, with world fame, and it is extremely sought after. We are on the trail of such a coveted wine, following it to its origins. It leads us to the picturesque Valpantena, a side valley of the Valpolicella. 

  

   

The south-facing valley is predestined for the cultivation of fine wines and famous for its exquisite red wines. The Lessini hills in the north provide cool night winds, while during the day, a Mediterranean climate prevails in the valley. Valpantena is one of the top vineyards in Valpolicella. The Romans already knew about the quality of the soil and planted the first vines here. Thus, the wines from this side valley are considered more intense and full-bodied than their relatives from the Valpolicella Classico. The best conditions for excellent wines. Wines that Corte Figaretto produces with a lot of passion and heart and soul.

Between Poiano and Quinto, we find the small, fine winery, a family business, run by two brothers. Alberto and Mauro Bustaggi have Valpolicella, Ripasso and Amarone in their blood, they are completely dedicated to it. The land has been in the family for a long time, but it became a wine estate only recently. Before, it was used as a farm, with cherries, kiwis, peaches, and olives. Wine was only cultivated a little, for own use or for the cooperative. In 2002, however, that changed. Fundamental. Mauro Bustaggi came back to the family farm, and the two brothers decided to turn everything around properly. At 22, he had already had a successful career as a shop manager in Verona and he was looking for new challenges. "For me it means freedom, it's pure luxury to do what you enjoy, to act on your instincts." He found and still finds his fulfillment in the winery. He becomes philosophical when he strokes the plants and looks at the beautiful valley. "Respect and care are the most important things. We only have custody of this earth, to care for it. It's not ours, and if we leave, after all, we can't take the land with us. You can't own land, you have the privilege of using it."

"To me it's freedom, it's pure luxury to do what brings you joy, to act on your instincts."

Mauro Bustaggi about his winery.

 

The two brothers have done a great job. The large part of the vines is still young, twelve years old on average, already now the quality is remarkable, and there is still a lot of room for improvement when they get older. There are three basic rules at Corte Figaretto: tireless care of the vines, strict yield limitation, and meticulous cellar work.

In 2004, they built the new operating buildings. In Valpantene, they are the only ones with a gravity system, Mauro says proudly. Grapes, mash, must and wine are only transported from one container to the next by natural gravity. The result of this very gentle processing are varietal and extra-rich wines.

 

 

Meanwhile, they own about 14 hectares of land, ten of which are planted. Valpolicella is the second strongest denomination in Veneto after DOC Prosecco, and it is one of the most profitable wine growing areas in Italy. This leads to very high land prices, and winemakers are always on the hunt for treasure. Just recently, Corte Figaretto found one, a real treasure. High above the valley, they got hold of an orphaned piece of land, which has been unused and overgrown for more than 50 years. Now it is being awakened from its slumber. The clearing revealed arbors and paved walkways. In tireless research, Patrizia, Mauro's wife, has uncovered piece by piece the history of this spot. It must have been a place for Verona's nobili, for summer retreats and diversions. Mauro's tales bring times long past to life, with carriages pulling up, strolling ladies and breathtaking views of the beautiful valley. A magical place full of stories and myths. "It will all be resurrected, we will entertain guests here and I will cook for them here," Patrizia beams. If anyone knows how to bring this place back to life, it's these two. We marvel and listen and are already looking forward to our next visit, when this place will shine in a new light and we can stroll, feast and taste noble ripassi or amaroni in the old manner.

Text: Domenica Flütsch | Picture: Flavia Vergani | Source: Vergani Magazine 10

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Corte Figaretto

Venetien ohne das Valpolicella, das ist wie eine Suppe ohne Salz, wie ein Tag ohne Sonne. Gleich vor den Toren Veronas liegt es, das Tal, wo Milch und Honig fliessen, sozusagen. Oder zumindest fliesst da Wein, mit Weltruhm, und er ist überaus begehrt. Einem solchen begehrlichen Wein sind wir auf der Spur, verfolgen ihn zu seinem Ursprung. Er führt uns ins malerische Valpantena, ein Seitental des Valpolicella.

Mehr über Corte Figaretto

Ihre Suchfilter:
5 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Amarone Brolo del Figaretto
Amarone della Valpolicella clas. DOCG, 75 clCorte Figaretto
Corte Figaretto 39.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Amarone Graal
Amarone della Valpolicella clas. DOCG, 75 clCorte Figaretto
Corte Figaretto 59.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Bacca Nera
Vino da tavola, 75 clCorte Figaretto
Corte Figaretto 12.90 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Cabernet Sèntoarte
Veneto igt, 75 clCorte Figaretto
Corte Figaretto 24.90 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Ripasso Acini Ameni
Valpolicella classico sup. DOC Ripasso, 75 clCorte Figaretto
Corte Figaretto 19.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
5 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Corte Figaretto

Venetien ohne das Valpolicella, das ist wie eine Suppe ohne Salz, wie ein Tag ohne Sonne. Gleich vor den Toren Veronas liegt es, das Tal, wo Milch und Honig fliessen, sozusagen. Oder zumindest fliesst da Wein, mit Weltruhm, und er ist überaus begehrt. Einem solchen begehrlichen Wein sind wir auf der Spur, verfolgen ihn zu seinem Ursprung. Er führt uns ins malerische Valpantena, ein Seitental des Valpolicella. 

  

   

Das nach Süden gerichtete Tal ist prädestiniert für den Anbau edler Tropfen und berühmt für seine erlesenen Rotweine. Die Lessinihügel im Norden sorgen für kühle Nachtwinde, während tagsüber im Tal ein mediterranes Klima herrscht. Das Valpantena gehört zu den Top-Lagen im Valpolicella, schon die Römer wussten um die Qualität der Böden und pflanzten hier erste Reben. So gelten auch die Weine aus diesem Seitental als intensiver und körperreicher als ihre Verwandten aus dem Valpolicella Classico. Beste Bedingungen also für hervorragende Weine. Weine, wie sie Corte Figaretto mit viel Leidenschaft und Herzblut herstellt.

Zwischen Poiano und Quinto finden wir das kleine, feine Weingut, ein Familienbetrieb, geführt von zwei Brüdern. Alberto und Mauro Bustaggi haben Valpolicella, Ripasso und Amarone im Blut, sie haben sich ganz dem verschrieben. Das Land ist schon lange im Familienbesitz, zum Weingut wurde es erst in jüngerer Zeit. Vorher war es als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt, mit Kirschen, Kiwi, Pfirsichen und Oliven. Wein wurde nur wenig angebaut, für den Eigengebrauch oder für die Kooperative. 2002 änderte sich das aber. Grundlegend. Mauro Bustaggi kam zurück auf den Familienbetrieb, und die beiden Brüder entschieden sich, alles ordentlich umzukrempeln. Mit 22 Jahren hatte er bereits eine erfolgreiche Karriere als Shopmanager in Verona hinter sich und er suchte neue Herausforderungen. «Für mich bedeutet das Freiheit, es ist Luxus pur zu tun, was einem Freude macht, nach seinen Instinkten zu handeln.» Seine Erfüllung fand und findet er im Weingut. Er wird philosophisch, wenn er über die Pflanzen streicht und das schöne Tal ansieht. «Respekt und Pflege sind das Wichtigste. Wir haben diese Erde nur in Gewahrsam, zur Pflege. Sie gehört uns nicht, und wenn wir gehen, können wir das Land ja schliesslich nicht mitnehmen. Land kann man nicht besitzen, man hat das Privileg, es nutzen zu dürfen.»

«Für mich bedeutet das Freiheit, es ist Luxus pur zu tun, was einem Freude macht, nach seinen Instinkten zu handeln.»

Mauro Bustaggi über über sein Weingut.

 

Die beiden Brüder haben ganze Arbeit geleistet. Der grosse Anteil der Reben ist noch jung, durchschnittlich zwölf Jahre alt, schon jetzt ist die Qualität beachtlich, und es hat dabei noch viel Luft nach oben, wenn sie älter werden. Bei Corte Figaretto gibt es drei Grundregeln: unermüdliche Pflege der Rebstöcke, strenge Ertragsbegrenzung und akribische Kellerarbeit.

2004 haben sie die neuen Betriebsgebäude erstellt. Im Valpantene seien sie die Einzigen mit Gravitationssystem, sagt Mauro stolz. Trauben, Maische, Most und Wein werden nur durch die natürliche Schwerkraft von einem Behälter zum nächsten befördert. Das Ergebnis dieser sehr schonenden Verarbeitung sind sortentypische und extrareiche Weine.

 

 

Mittlerweile besitzen sie ca. 14 Hektaren Land, zehn davon sind bepflanzt. Das Valpolicella ist nach der DOC Prosecco die zweitstärkste Denomination in Venetien und gehört zu den rentabelsten Weinbaugebieten Italiens. Das führt zu sehr hohen Landpreisen, und die Winzer sind stets auf Schatzsuche. Erst gerade kürzlich hat Corte Figaretto einen gefunden, einen wahren Schatz. Hoch über dem Tal haben sie ein verwaistes Stück Land ergattert, seit über 50 Jahren ist es ungenutzt und überwuchert. Jetzt wird es aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Mit der Rodung kamen Lauben und befestigte Flanierwege zum Vorschein. In unermüdlicher Recherche hat Patrizia, Mauros Frau, Stück um Stück die Geschichte dieses Fleckchens freigelegt. Es war wohl ein Platz für die Nobili Veronas, für Sommerfrische und Zerstreuung. Mauros Erzählungen wecken längst vergangene Zeiten zu neuem Leben, mit vorfahrenden Kutschen, flanierenden Damen und einem atemberaubenden Blick ins schöne Tal. Ein magischer Ort voller Geschichten und Mythen. «Es wird alles wieder auferstehen, wir werden hier Gäste bewirten und ich werde hier für sie kochen», strahlt Patrizia. Wenn es jemand versteht, dieses Plätzchen zu neuem Leben zu erwecken, dann sind es die beiden. Wir staunen und lauschen und freuen uns schon auf den nächsten Besuch, wenn dieses Plätzchen in neuem Licht erstrahlt und wir hier in alter Manier flanieren, schmausen und noble Ripassi oder Amaroni degustieren dürfen.

Text: Domenica Flütsch | Bild: Flavia Vergani | Quelle: Vergani Magazin 10

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen