×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Talosa

Vino Nobile from Montepulciano in southern Tuscany undoubtedly belongs to the top league of Italian wines. Even though the once very big name has become a little quieter. Wrongly, because the Sangiovese of local producers does not have to hide at all. Neither in price nor in quality.

More about Talosa

Your search filters:
4 products
per page
In descending order
Vino Nobile Alboreto
Vino Nobile di Montepulciano DOCG, 75 clTalosa
Talosa 18.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Vino Nobile Filai Lunghi
Vino Nobile di Montepulciano DOCG, 75 clTalosa
Talosa 39.40 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Mobile vino Riserva
Vino Nobile di Montepulciano DOCG, 75 clTalosa
Talosa 25.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Mobile vino Riserva
Vino Nobile di Montepulciano DOCG, 300 clTalosa
Talosa 127.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
4 products
per page
In descending order

Talosa

Vino Nobile from Montepulciano in southern Tuscany undoubtedly belongs to the top league of Italian wines. Even though the once very big name has become a little quieter. Wrongly, because the Sangiovese of local producers does not have to hide at all. Neither in price nor in quality.

 

 

Edoardo Mottini is the name of the young owner of the Talosa wine estate. He believes in the future of his Vino Nobile, the wine of the nobles, as Sangiovese has been called here since the Middle Ages. His ultra-modern winery is located above a picturesque valley, on the flanks of which there are best vineyards. The almost shy estate owner regrets in finest Italian that many consumers in the north confuse the grape variety Montepulciano d'Abruzzo with the wine from Montepulciano. Yet, Vino Nobile consists of first-class Sangiovese grapes, which thrive here better than elsewhere.

Edoardo Mottini mentions almost casually that the famous oenologist Umberto Trombelli from Sassicaia also works for him. "Site, soils, and microclimate are perfect for Sangiovese - it would be a shame if we didn't put the enology in the best hands, too." He is assisted by local Alessandra Santinelli, who puts her heart and soul into her work. "Talosa's vineyard is one of the most unique in the world," she says enthusiastically, proving her point by handing me palm-sized fossilized mussels. "Millions of years old! If we plow up the earth in the vineyard, we'll find fossils everywhere under the vines - shells and snails from the primordial sea." Indeed, Talosa's Sangiovese thrives on a unique terrain!

"The location, soils and microclimate are perfect for Sangiovese - it would be a shame if we didn't put the enology in the best hands too."

Edoardo Mottini on the reason for the collaboration with Sassicaia oenologist Umberto Trombelli

 

The old Talosa winery is located on the street of the same name in the centre of Montepulciano. It has now become too narrow and too small. But in the stylish Enoteca, visitors can taste the excellent red wines of Talosa. Next door, a steep staircase leads down into the depths. The cellars, which were carved out of tuff stone as early as the Middle Ages, extend under the palazzi around the main square of this picturesque little town. Numerous oak barrels are stored underground, behind which fossilized shells protrude from the rock walls. Groups can experience stylish wine tastings in this time-honored cantina.

Back on the upper floor of the winery, the hosts invite us to a tavolata: On the table are garden-fresh vegetables in baskets, inviting meat platters and a glass of Talosa. The excellent Cuvee from Sangiovese and a little Merlot not only tastes excellent, it also has a hit price-performance ratio. Then our host uncorks his best bottles: purple Talosa Riserva, aged three years in barrique, pours into my glass. A drink of the gods. Then very fine Filai Lunghi, single-varietal Sangiovese. Heavenly! Proudly, the cultivated host Edoardo Mottini now also lets us taste wines that are ten years old and older. A true revelation! The Vino Nobile lives up to its name - it offers royal wine enjoyment.

Text: Daminan Zingg | Image: Flavia Vergani | Source: Vergani Magazine 6

 

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Talosa

Vino Nobile aus dem südtoskanischen Montepulciano gehört zweifellos zur obersten Liga italienischer Weine. Auch wenn es um den einst ganz grossen Namen etwas stiller geworden ist. Zu Unrecht, denn der Sangiovese einheimischer Produzenten braucht sich beileibe nicht zu verstecken. Weder preislich noch qualitativ.

Mehr über Talosa

Ihre Suchfilter:
4 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Vino Nobile Alboreto
Vino Nobile di Montepulciano DOCG, 75 clTalosa
Talosa 18.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Vino Nobile Filai Lunghi
Vino Nobile di Montepulciano DOCG, 75 clTalosa
Talosa 39.40 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Vino Nobile Riserva
Vino Nobile di Montepulciano DOCG, 75 clTalosa
Talosa 25.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Vino Nobile Riserva
Vino Nobile di Montepulciano DOCG, 300 clTalosa
Talosa 127.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
4 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Talosa

Vino Nobile aus dem südtoskanischen Montepulciano gehört zweifellos zur obersten Liga italienischer Weine. Auch wenn es um den einst ganz grossen Namen etwas stiller geworden ist. Zu Unrecht, denn der Sangiovese einheimischer Produzenten braucht sich beileibe nicht zu verstecken. Weder preislich noch qualitativ.

 

 

Edoardo Mottini heisst der junge Besitzer des Weinguts Talosa. Er glaubt an die Zukunft seines Vino Nobile, den Wein der Adeligen, wie der Sangiovese hier schon seit dem Mittelalter genannt wird. Seine topmoderne Kellerei befindet sich über einem malerischen Tal, an dessen Flanken sich beste Reblagen erstrecken. Der fast scheu wirkende Gutsbesitzer bedauert in feinstem Italienisch, dass viele Verbraucher im Norden die Traubensorte Montepulciano d’Abruzzo mit dem Wein aus Montepulciano verwechselten. Dabei besteht Vino Nobile aus erstklassigen Sangiovese- Trauben, die hier besser als anderswo gedeihen.

Edoardo Mottini erwähnt fast beiläufig, dass der bekannte Önologe Umberto Trombelli von Sassicaia auch für ihn arbeite. «Lage, Böden und Mikroklima sind perfekt für Sangiovese – es wäre jammerschade, wenn wir nicht auch die Önologie in beste Hände legen würden.» Ihm zur Seite steht die Einheimische Alessandra Santinelli, die mit Leib und Seele bei der Sache ist. «Der Weinberg von Talosa gehört zu den einzigartigsten der Welt», sagt sie begeistert und beweist ihre Aussage, indem sie mir handtellergrosse, versteinerte Miesmuscheln reicht. «Jahrmillionen alt! Pflügen wir im Weinberg die Erde um, finden wir überall unter den Rebstöcken Fossilien – Muscheln und Schnecken aus dem Urmeer.» In der Tat gedeiht Talosas Sangiovese auf einem einzigartigen Terrain!

«Lage, Böden und Mikroklima sind perfekt für Sangiovese – es wäre jammerschade, wenn wir nicht auch die Önologie in beste Hände legen würden.»

Edoardo Mottini über den Grund für die Zusammenarbeit mit Sassicaia Önologe Umberto Trombelli

 

Die alte Kellerei von Talosa befindet sich an der gleichnamigen Strasse im Zentrum von Montepulciano. Sie ist inzwischen zu eng und zu klein geworden. Doch in der stilvollen Enoteca können Besucher die hervorragenden Rotweine von Talosa degustieren. Nebenan führt eine steile Treppe in die Tiefe. Die schon im Mittelalter in Tuffstein gehauenen Kellerräume erstrecken sich bis unter die Palazzi rund um den Hauptplatz des malerischen Städtchens. Im Untergrund lagern zahlreiche Eichenfässer, hinter denen versteinerte Muscheln aus den Felswänden ragen. In dieser altehrwürdigen Cantina können Gruppen stilvolle Weindegustationen erleben.

Zurück im Obergeschoss der Kellerei laden uns die Gastgeber zur Tavolata ein: Auf dem Tisch stehen gartenfrisches Gemüse in Körben, einladende Fleischplatten und ein Glas Talosa. Der hervorragende Cuvee aus Sangiovese und etwas Merlot schmeckt nicht nur ausgezeichnet, er verfügt auch über ein hitverdächtiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Dann entkorkt unser Gastgeber seine besten Flaschen: purpurroter Talosa Riserva, drei Jahre im Barrique ausgebaut, ergiesst sich in mein Glas. Ein Göttertrank. Dann sehr feiner Filai Lunghi, sortenreiner Sangiovese. Himmlisch! Stolz lässt uns der gepflegte Gastgeber Edoardo Mottini nun auch Weine kosten, die zehn Jahre und älter sind. Eine wahre Offenbarung! Der Vino Nobile macht seinem Namen alle Ehre – er bietet königlichen Weingenuss.

Text: Daminan Zingg | Bild: Flavia Vergani | Quelle: Vergani Magazin 6

 

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen