Toscana igt

Actually, the quality certifications for Italian wines are strictly hierarchical and regulated in Italian wine law. The higher the certification, the greater the requirements, such as grape varieties, type of aging or aging time. Sometimes, however, the opposite is true. For example, in the case of Tuscany IGT.

show more

 

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
Products 1-15 from 65
per page
In descending order
Sassobucato Toscana igt Russo 300cl
Red wine, 300 cl, Italy
Russo 135.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Sassobucato Toscana igt Russo 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Russo 30.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Merlot Poggio alle Vipere Toscana igt Russo
Red wine, 75 cl, Italy
Russo 54.60 CHF Incl. tax... plus shipping
Sassobucato Toscana igt Russo 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Russo 67.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Ceppitaio Costa Toscana igt Russo 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Russo 14.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Barbicone Toscana igt Russo 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Russo 67.00 CHF Incl. tax... plus shipping
La Mandria del Pari Cabernet Sauvignon Toscana igt Russo 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Russo 111.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Cavaliere Sangiovese Toscana igt Michele Satta 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Satta Michele 49.50 CHF Incl. tax... plus shipping
GiovinRe Viognier Toscana igt Michele Satta 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Satta Michele 46.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Poggio de'Colli Cabernet Franc Toscana igt Piaggia 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Piaggia 114.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Pietranera Toscana igt Piaggia 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Piaggia 21.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Poggio de'Colli Cabernet Franc Toscana igt Piaggia 150cl in HK
Red wine, 150 cl, Italy
Piaggia 126.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Poggio de'Colli Cabernet Franc Toscana igt Piaggia 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Piaggia 55.80 CHF Incl. tax... plus shipping
Pietranera Toscana igt Piaggia 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Piaggia 45.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Poggio de'Colli Cabernet Franc Toscana igt Piaggia 300cl
Red wine, 300 cl, Italy
Piaggia 285.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Products 1-15 from 65
per page
In descending order

 

Toscana igt

 

Actually, the quality certifications for Italian wines are strictly hierarchical and regulated in Italian wine law. The higher the certification, the greater the requirements, such as grape varieties, type of aging or aging time. Sometimes, however, the opposite is true. For example, in the case of Tuscany IGT.

 

 

calm body of water by concrete buildings

 

Not only in Tuscany, but also there, creative producers who want to go different ways with their wine than the prescribed ones can fall out of the DOC or the DOCG guidelines. Some producers wanted to escape the narrow corset of Chianti Classico and created wines with more international leanings. This means, for example, aging in barrique barrels or using international grape varieties, similar to Bordeaux. It is clear that they fell out of the conventional scheme and could no longer assign their wines to any other category than table wine. Extraordinary wines, but they could be "only" a Vino da Tavola (VdT), which in the conventional sense of the word does not exactly stand for the best wine quality. For a long time, the Supertoscans were traded as table wines. The renowned wine journalist Robert Parker did not find this very modern. He thought that the outstanding quality of these "special" and non-traditional wines needed their own category. Therefore, he simply called them "Supertuscans", which is still not an official name for them today.

 

The creation of the IGT category in 1992 was also a reason to be able to upgrade these wines in Tuscany, or at least to offer them a more precise home. The IGT predicate stands for Indicazione Geografica Tipica, meaning regional wines.

 

For high quality wines that cannot be pressed into the scheme x or y, the term "Supertoscans" has become part of the vernacular. They are often something like the signature of the house, and this is precisely what shows the main difficulty of the Chianti region in dealing with them. How can a Chianti Classico be marketed today, when the most expensive and best wines from many Chianti wineries are not protected quality wines, but wines with the designation Tuscany IGT?

Toscana igt

Eigentlich sind die Qualitätsnachweise bei italienischen Weinen strikt hierarchisch und im italienischen Weinrecht geregelt. Je höher die Zertifizierung, umso grösser sind die Auflagen, wie beispielsweise zu Traubensorten, Ausbauart oder Ausbaudauer. Manchmal ist aber auch das Gegenteil der Fall. Zum Beispiel beim Toskana IGT.

mehr anzeigen

 

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorien
Geschmacksprofil
Preis in CHF
Erweiterte Filter
Ihre Suchfilter:
Produkte 1-15 von 71
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Ceppitaio Costa Toscana igt Russo 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Russo 14.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Barbicone Toscana igt Russo
Rotwein, 75 cl, Italien
Russo 30.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Sassobucato Toscana igt Russo 300cl
Rotwein, 300 cl, Italien
Russo 135.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Sassobucato Toscana igt Russo 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Russo 30.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Merlot Poggio alle Vipere Toscana igt Russo
Rotwein, 75 cl, Italien
Russo 54.60  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Sassobucato Toscana igt Russo 150cl
Rotwein, 150 cl, Italien
Russo 67.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Barbicone Toscana igt Russo 150cl
Rotwein, 150 cl, Italien
Russo 67.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
La Mandria del Pari Cabernet Sauvignon Toscana igt Russo 150cl
Rotwein, 150 cl, Italien
Russo 111.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Syrah Toscana igt Michele Satta 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Satta Michele 50.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Cavaliere Sangiovese Toscana igt Michele Satta 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Satta Michele 49.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
GiovinRe Viognier Toscana igt Michele Satta 75cl
Weisswein, 75 cl, Italien
Satta Michele 46.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Poggio de'Colli Cabernet Franc Toscana igt Piaggia 300cl.
Rotwein, 300 cl, Italien
Piaggia 285.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Poggio de'Colli Cabernet Franc Toscana igt Piaggia 150cl
Rotwein, 150 cl, Italien
Piaggia 114.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Pietranera Toscana igt Piaggia 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Piaggia 21.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Poggio de'Colli Cabernet Franc Toscana igt Piaggia 150cl im HK
Rotwein, 150 cl, Italien
Piaggia 126.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Produkte 1-15 von 71
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

 

Toscana igt

 

Eigentlich sind die Qualitätsnachweise bei italienischen Weinen strikt hierarchisch und im italienischen Weinrecht geregelt. Je höher die Zertifizierung, umso grösser sind die Auflagen, wie beispielsweise zu Traubensorten, Ausbauart oder Ausbaudauer. Manchmal ist aber auch das Gegenteil der Fall. Zum Beispiel beim Toskana IGT.

 

 

calm body of water by concrete buildings

 

Nicht nur in der Toskana, aber auch dort, können kreative Produzenten, die mit ihrem Wein andere Wege als die vorgeschriebenen gehen möchten, aus den DOC- oder den DOCG-Richtlinien herausfallen. Einige Produzenten wollten sich dem engen Korsett des Chianti Classico entwinden und schufen Weine mit mehr internationaler Anlehnung. Das heisst zum Beispiel Ausbau in Barriquefässern oder Verwendung von internationalen Rebsorten, ähnlich wie im Bordeaux. Klar, dass sie so aus dem herkömmlichen Schema fielen und ihre Weine keiner anderen Kategorie mehr zuweisen konnten als dem Tafelwein. Ausserordentliche Weine, die aber «nur» ein Vino da Tavola (VdT) sein konnten, was im herkömmlichen Sinne des Wortes nicht eben für die beste Wein-Qualität steht. Lange Zeit wurden die Supertoskaner als Tafelweine gehandelt. Der renommierte Weinjournalist Robert Parker fand das nicht sehr modern. Er war der Meinung, dass die herausragende Qualität dieser «besonderen» und eben nicht-traditionellen Weinen eine eigene Kategorie benötigen würden. Er nannte sie deswegen einfach «Supertuscans», was heute noch keine offizielle Bezeichnung für sie ist.

 

Die Bildung der IGT-Kategorie im Jahr 1992 war auch mit ein Grund, diese Weine in der Toskana hochstufen zu können, respektive ihnen wenigstens eine präzisere Heimat zu bieten. Das IGT-Prädikat steht für Indicazione Geografica Tipica, gemeint sind Regionalweine.

 

Für qualitativ hochstehende Weine, die sich nicht ins Schema x oder y pressen lassen, hat sich der Begriff der «Supertoskaner» im Sprachgebrauch eingebürgert. Sie sind oft so etwas wie die Signatur des Hauses und genau das zeigt auch die hauptsächliche Schwierigkeit der Chianti-Region im Umgang mit ihnen auf. Wie soll man einen Chianti Classico denn heute vermarkten, wenn die teuersten und besten Weine von vielen Chianti-Weingütern eben keine geschützten Qualitätsweine sind, sondern eben Weine mit der Bezeichnung Toskana-IGT?