Barbera

Today it is one of the three great grape varieties of Italy, ranking third in terms of production volume behind Sangiovese and Montepulciano. This was not always the case. Its reputation was considered badly tarnished before the turn of the millennium. How could it have come to this?

show more

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
Products 1-15 of 19
Page
per page
In descending order
Barbera d'Alba DOC Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 20.40 CHF Incl. tax... plus shipping
Barbera d'Alba Gisep 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 38.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Pörlapà Barbera d'Asti DOCG superiore Boeri 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Boeri 27.90 CHF Incl. tax... plus shipping
Martinette Barbera d'Asti DOCG Boeri 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Boeri 15.40 CHF Incl. tax... plus shipping
Bionzo Barbera d'Asti DOCG superiore Boeri Limited Edition 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Boeri 69.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Vigna Larigi Langhe DOC Elio Altare
Red wine, 75 cl, Italy
altars of Elio 81.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Barbera d'Alba DOC Elio Altare
Red wine, 75 cl, Italy
altars of Elio 25.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Vigna Larigi Langhe DOC Elio Altare 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
altars of Elio 81.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Roccanivo with HK
Grappa, 70 cl, Italy
Berta 132.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Roccanivo without HK
Grappa, 70 cl, Italy
Berta 129.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Nizza Barbera invecchiata 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italy
Berta 68.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Oltre Il Vallo 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italy
Berta 71.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Nibbio 20cl
Berta Grappa, 20 cl, Italy
Berta 17.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Nibbio 150cl
Berta Grappa, 150 cl, Italy
Berta 92.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Nibbio 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italy
Berta 41.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Products 1-15 of 19
Page
per page
In descending order

Barbera

Today it is one of the three great grape varieties of Italy, ranking third in terms of production volume behind Sangiovese and Montepulciano. This was not always the case. Its reputation was considered badly tarnished before the turn of the millennium. How could it have come to this?

 

1984 was not a good year for Italian red wine and for Barbera in particular. At least eight people died because unscrupulous wine counterfeiters (after the glycol scandal in Austria) had now tainted cheap wines in Italy with deadly methyl alcohol. The confidence in the wines from Italy had reached a low point. Accordingly, the sales figures developed disastrously. It took decades for the market to recover, and it did, thanks to the quality work of winemakers and even stricter controls. Tempi passati.

 

And yet, Barbera still causes confusion today. From the rustic, quaffable red wine without vintage or the slender Barbera d'Alba DOC to the elegant, complex wine with the appellation Barbera d'Asti Superiore DOCG or sounding names like Bricco dell'Uccellone from Braida, there are pretty much all variants and qualities in Piedmont. The adaptable and high-yielding grape variety also originates from here, here (in Monferrato) it was already cultivated in the 13th century. The special feature of Piedmont is the interplay of plenty of sunshine during the day and cool temperatures at night. A climate made for the Barbera. It helps to preserve the acidity in the grape berries and promotes the fruit.

 

The most important Barbera regions are located around Alba and Asti. In the Alba region, however, it is clearly overshadowed by the well-known and noble Barolo and Barbaresco, where the Nebbiolo grape variety occupies the best sites for itself. The Barbera d'Alba DOC shows itself there usually slimmer, more straightforward and with an appealing acidity. In the Asti region, things are different. There, the Barbera prospers in preferred locations, which produces powerful and sometimes also bulky wines. A good Barbera d'Asti DOCG or Barbera d'Asti Superiore DOCG is fruity, with direct cherry and berry aromas, subtle tannin and freshness. It remains drinkable and, when aged in wood, has beguiling toasty aromas. Lighter-bodied, fruit-driven Barbera is an excellent match for Piedmontese cuisine. Vegetable stews, ragouts, pasta, strong sauces. A well-made Barbera aged in wood over time, with its elegant acidity, easily handles hearty dishes, braised meat or game.

Barbera

Heute gehört sie zu den drei grossen Rebsorten von Italien und reiht sich in Sachen Produktionsvolumen hinter Sangiovese und Montepulciano auf dem dritten Platz ein. Das war nicht immer so. Ihr Ruf galt vor der Jahrtausendwende als arg ramponiert. Wie konnte es so weit kommen?

mehr anzeigen

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorien
Geschmacksprofil
Preis in CHF
Erweiterte Filter
Ihre Suchfilter:
Produkte 1-15 von 19
Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Barbera d'Alba DOC Massolino 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 20.40  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Barbera d'Alba Gisep 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 38.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Pörlapà Barbera d'Asti DOCG superiore Boeri 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Boeri 27.90  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Martinette Barbera d'Asti DOCG Boeri 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Boeri 15.40  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Bionzo Barbera d'Asti DOCG superiore Boeri Limited Edition 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Boeri 69.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Vigna Larigi Langhe DOC Elio Altare
Rotwein, 75 cl, Italien
Altare Elio 81.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Barbera d'Alba DOC Elio Altare
Rotwein, 75 cl, Italien
Altare Elio 25.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Vigna Larigi Langhe DOC Elio Altare 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Altare Elio 81.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Roccanivo mit HK
Grappa, 70 cl, Italien
Berta 132.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Roccanivo ohne HK
Grappa, 70 cl, Italien
Berta 129.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Nizza Barbera invecchiata 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italien
Berta 68.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Oltre Il Vallo 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italien
Berta 71.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Nibbio 20cl
Berta Grappa, 20 cl, Italien
Berta 17.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Nibbio 150cl
Berta Grappa, 150 cl, Italien
Berta 92.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Nibbio 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italien
Berta 41.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Produkte 1-15 von 19
Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Barbera

Heute gehört sie zu den drei grossen Rebsorten von Italien und reiht sich in Sachen Produktionsvolumen hinter Sangiovese und Montepulciano auf dem dritten Platz ein. Das war nicht immer so. Ihr Ruf galt vor der Jahrtausendwende als arg ramponiert. Wie konnte es so weit kommen?

 

1984 war kein gutes Jahr für den italienischen Rotwein und für den Barbera im Speziellen nicht. Mindestens acht Menschen starben, weil skrupellose Weinfälscher (nach dem Glykol-Skandal in Österreich) nun in Italien Billigweine mit tödlichem Methylalkohol gestreckt hatten. Das Vertrauen in die Weine aus Italien war auf einem Tiefpunkt angelangt. Dementsprechend verheerend entwickelten sich die Absatzzahlen. Es dauerte Jahrzehnte, bis sich der Markt erholte und es gelang dank der Qualitätsarbeit der Winzer und noch strengeren Kontrollen. Tempi passati.

 

Und trotzdem sorgt die Barbera noch heute für Verwirrung. Vom rustikalen, süffigen Rotwein ohne Jahrgang oder dem schlanken Barbera d'Alba DOC bis zum eleganten, komplexen Wein mit der Appellation Barbera d'Asti Superiore DOCG oder klingenden Namen wie Bricco dell'Uccellone von Braida, gibt es so ziemlich alle Varianten und Qualitäten im Piemont. Von hier stammt die anpassungsfähige und ertragsstarke Rebsorte auch, hier (im Monferrato) wurde sie bereits im 13. Jahrhundert angebaut. Die Besonderheiten im Piemont ist das Wechselspiel von viel Sonne am Tag hinzu kühlen Temperaturen in der Nacht. Ein Klima, wie gemacht für die Barbera. Es hilft, die Säure in den Traubenbeeren zu bewahren und fördert die Frucht.

 

Die bedeutendsten Barbera-Regionen befinden sich um Alba und Asti. In der Region Alba steht sie jedoch eindeutig im Schatten des bekannten und noblen Barolo und Barbaresco, dort nimmt die Rebsorte Nebbiolo die besten Lagen für sich ein. Der Barbera d'Alba DOC zeigt sich dort meist schlanker, geradliniger und mit einer ansprechenden Säure. Im Asti-Gebiet ist das anders. Dort prosperiert die Barbera an bevorzugten Lagen, was kräftige und mitunter auch wuchtige Weine hervorbringt. Ein guter Barbera d'Asti DOCG oder Barbera d'Asti Superiore DOCG ist fruchtig, mit direkten Kirsch- und Beerenaromen, dezentem Tannin und Frische. Er bleibt süffig und verfügt, wenn er im Holz ausgebaut wird, über betörende Röstaromen. Die leichteren, fruchtbetonten Barbera passen hervorragend zur piemontesischen Küche. Gemüseeintöpfe, Ragouts, Pasta, kräftige Saucen. Eine gut gemachte Barbera, die über die Zeit hinweg in Holz ausgebaut wurde, kommt mit ihrer eleganten Säure problemlos mit deftigen Gerichten, Schmorbraten oder Wildbret klar.