Cannonau

Admittedly, it sounds crazy. But somehow it has something. It's all about growing old. Or rather, it's about a study on growing old, conducted on so-called supercentenarians. These are people who live to be a hundred years old or more without too many ailments.

show more

 

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
5 products
per page
In descending order
Cannonau Riserva Kuentu 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Athena Ruja 31.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Cannonau di Sardegna DOC Atha Ruja 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Athena Ruja 21.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Cannonau Sulumu 50cl
Berta Grappa, 50 cl, Italy
Berta 40.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Moro Cannonau di Sardegna DOC Cantina Mesa 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Mesa 21.60 CHF Incl. tax... plus shipping
Primo Scuro Cannonau di Sardegna DOC Cantina Mesa 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Mesa 13.90 CHF Incl. tax... plus shipping
5 products
per page
In descending order

Cannonau

Admittedly, it sounds crazy. But somehow it has something. It's all about growing old. Or rather, it's about a study on growing old, conducted on so-called supercentenarians. These are people who live to be a hundred years old or more without too many ailments.

 

The stronghold of old men is Sardinia. And in the middle of the action, i.e. in the discussion about a really long life, is - who would be surprised - the wine. Not just any wine, but the Sardinian wine, the Cannonau. Sardinia is the world's undisputed leader in the number of male inhabitants over the age of one hundred. This, in turn, has prompted the Sardinian University of Sassari to investigate possible causes for these Solomonic ages. The research project was appropriately named "AkeA" - the abbreviation for "a kent annos", which in Sardinian means "to a hundred years", a popular greeting on the streets of the island. And research director Luca Deiana, a young man of 72 and professor of biomedicine at the same university, found what he was looking for. Listen and be amazed: Prof. Deiana was able to prove a close connection between wine consumption and longevity in his study, the correlation was high and the effect was not due to the wine per se, but to the exceptional Cannonau grape.

 

It has an above-average proportion of antioxidants, which has a positive or cushioning effect on cell aging. The Italian media were not the only ones to hype the study results and this salient argument for Sardinian wine consumption. If you now think you've hardly heard of Cannonau, you may be mistaken. The Sardinian island grape is genetically practically identical to the Grenache grape variety known in France. With over 10,000 hectares of vineyards, it is one of the most important red grape varieties in Sardinia. But it is not only popular there; in fact, it ranks among the top five cultivars worldwide, as Grenache Noire in France or Garnacha in Spain. And to make it even more confusing, in Tuscany it can also be found under the name Alicante.

 

The grape is also very popular in the New World, particularly in Australia, California and Argentina, where it is planted with preference. As a wine, it keeps it similar to the islanders: rarely opulent or loud, rather robust and without big frippery. One holds it in such a way as at the Costa Smeralda: One leaves the large Blingbling rather to the tourists. The wine is mostly red, white wines are rare. In terms of color, the wine is light in color and also tends to be low in tannins and soft, but high in alcohol. This makes way for fruit sweetness with aromas of berries and plums. With low yields or under extreme climatic conditions, Cannonau can also provide exceptionally storable and concentrated red wines. Strong arguments for the Cannonau, right? Well then, here's to your health or just. A kent annos!

Cannonau

Zugegeben, es hört sich verrückt an. Aber irgendwie hat es etwas. Hier geht es nämlich ums Altwerden. Oder besser gesagt um eine Studie zum Altwerden, erforscht an den sogenannten Supercentenarians. Damit sind Menschen gemeint, die ohne allzu grosse Gebrechen hundert Jahre alt oder älter werden.

mehr anzeigen

 

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorien
Geschmacksprofil
Preis in CHF
Erweiterte Filter
Ihre Suchfilter:
5 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Cannonau Riserva Kuentu 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Atha Ruja 31.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Cannonau di Sardegna DOC Atha Ruja 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Atha Ruja 21.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Cannonau Sulumu 50cl
Berta Grappa, 50 cl, Italien
Berta 40.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Moro Cannonau di Sardegna DOC Cantina Mesa 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Mesa 21.60  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Primo Scuro Cannonau di Sardegna DOC Cantina Mesa 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Mesa 13.90  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
5 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Cannonau

Zugegeben, es hört sich verrückt an. Aber irgendwie hat es etwas. Hier geht es nämlich ums Altwerden. Oder besser gesagt um eine Studie zum Altwerden, erforscht an den sogenannten Supercentenarians. Damit sind Menschen gemeint, die ohne allzu grosse Gebrechen hundert Jahre alt oder älter werden.

 

Die Hochburg der alten Männer ist Sardinien. Und mitten im Geschehen, also in der Diskussion um ein wirklich langes Leben steht – wen wundert’s – der Wein. Nicht irgendeiner notabene, sondern der sardische Wein, der Cannonau. Sardinien steht weltweit unangefochten an allererster Stelle, was die Anzahl an über hundertjährigen männlichen Bewohnern anbelangt. Was wiederum die sardische Universität von Sassari auf den Plan gerufen hat, um mögliche Ursachen für diese salomonischen Lebensalter zu erforschen. Sinnigerweise nannte man das Forschungsprojekt «AkeA» – die Abkürzung für «a kent annos» was auf sardisch so viel bedeutet wie «auf hundert Jahre», ein beliebter Gruss auf den Strassen der Insel. Und Forschungsleiter Luca Deiana, ein Jungspunt von 72 Jahren und Professor für Biomedizin an ebendieser Universität wurde fündig. Man höre und staune: Professore Deiana konnte einen engen Zusammenhang zwischen Weinkonsum und Langlebigkeit in seiner Studie beweisen, die Korrelation sei hoch und der Effekt liege nicht beim Wein schlechthin, sondern sei der Ausnahmetraube Cannonau zu danken.

 

Sie weise einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Antioxidanzien auf, was sich positiv respektive abfedernd auf die Zellalterung auswirke. Nicht nur die italienischen Medien haben die Studienresultate und dieses hervorstechende Argument zum sardischen Weinkonsum hochgejubelt. Wer nun denkt, er habe kaum was von Cannonau gehört, täuscht sich vielleicht. Die sardische Inseltraube ist genetisch praktisch mit der in Frankreich bekannten Traubensorte Grenache identisch. Mit über 10‘000 Hektar Rebläche gehört sie zur wichtigsten roten Traubensorte Sardiniens.  Aber nicht nur dort ist sie beliebt, sie zählt nämlich weltweit zu den top fünf Anbausorten, als Grenache Noire in Frankreich oder Garnacha in Spanien. Und um es noch verwirrender zu machen, findet man sie in der Toskana auch unter dem Namen Alicante.

 

Sehr beliebt ist die Traube auch in der neuen Welt, besonders in Australien, Kalifornien und Argentinien wird sie bevorzugt angepflanzt. Dabei hält sie es als Wein ähnlich wie die Inselbewohner: Selten opulent oder laut, eher robust und ohne grossen Firlefanz. Man hält es so wie an der Costa Smeralda: Das grosse Blingbling überlässt man lieber den Touristen. Gekeltert wird sie meist rot, weisse Weine sind selten. Von der Farbe her ist der Wein hell und zudem ist er eher arm an Tanninen und weich, aber alkoholreich. Das macht Platz für Fruchtsüsse mit Aromen von Beeren und Pflaumen. Bei geringen Erträgen oder unter extremen klimatischen Bedingungen kann der Cannonau auch ausgesprochen lagerfähige und konzentrierte Rotweine liefern. Schlagende Argumente für den Cannonau, oder? Na dann, auf Ihr Wohl oder eben. A kent annos!