Massolino

The Azienda Agricola Massolino Vigna Rionda was founded in 1896 by great-grandfather Giovanni Massolino. Today, already in the fourth generation, the company is dedicated to the production of high quality wines. The excellent locations of this winery and the great dedication to the production and preparation of the grapes have brought this winery to the top of the Barolo producers. In 1990 a new cellar was opened in Serralunga d'Alba, which allows the wines to be stored at controlled temperature and humidity. The wines that are produced all come from the own vineyards.

More about Massolino

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
14 products
per page
In descending order
Moscato d'Asti DOCG Massolino 75cl
Sparkling wine, 75 cl, Italy
Massolino 17.60 CHF Incl. tax... plus shipping
Barolo DOCG Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 43.40 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Barrique Langhe DOC Massolino 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Massolino 24.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Barbera d'Alba DOC Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 20.40 CHF Incl. tax... plus shipping
Albesani Barbaresco DOCG Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 84.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Vigna Rionda Barolo DOCG Riserva Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 185.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Margheria Barolo DOGC Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 88.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Parafada Barolo DOCG Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 88.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Parussi Barolo DOCG Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 88.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Dolcetto d'Alba DOC Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 17.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Vigna Rionda Barolo DOCG Riserva Etichetta Nera Massolino 75cl
Festive wines/gifts, 75 cl, Italy
Massolino 283.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Barbaresco DOCG Massolino 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 41.70 CHF Incl. tax... plus shipping
Barolo DOCG Massolino 37.5cl
Red wine, 37,5 cl, Italy
Massolino 25.20 CHF Incl. tax... plus shipping
Barbera d'Alba Gisep 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Massolino 38.00 CHF Incl. tax... plus shipping
14 products
per page
In descending order

Massolino


The name sounds like a trendy label, but it belongs to a family that has focused on continuity for over 100 years. Massolino is among the top Barolo producers. The cru sites around Serralunga d'Alba produce award-winning top wines such as Parafada and Vigna Rionda.


 

Franco Massolino looks like a studious man and speaks as if he often gives speeches in parliament. He doesn't like to rest on his laurels. He prefers to work on optimizing his wines. "Even my great-grandfather was
innovative. In 1896 he founded our winery, and shortly thereafter the 1898 Barolo went down in our family history as the wine of the century." Massolino wants to establish Barolo more firmly internationally and therefore offers fresh, elegant wines. They also appeal to a young audience, as was recently observed at a blind tasting of "great wines": prospective Zurich catering experts chose Massolino's Barolo Vigna Rionda as the winner.

 

"To produce wine with passion in its area of origin, preserving the typicality of the autochthonous vine, convinced that there is a deep and tangible bond between the vines, the hills and the winegrowers."
Philosophy of the Massolino family, Barolisti

 

The winery is located in a scenic setting. The terrace overlooks the central Barolo growing area. The Nebbiolo grape is very demanding, Franco explains. "There are cru sites here with special soil conditions. But just a few meters away, you can make a good Barolo, but not a Cru!" Grass grows between his vines. It improves moisture retention - with amazingly positive effects on the grapes. "We tend our vineyards like gardens, because the grapes are our roses!" Asked about global warming, he turns his gaze toward the sky: "Thank God, the effects here are rather positive - apart from the increased hailstorms we experienced." Still, he doesn't want to put up anti-hail nets. They filter the sunlight, which can result in a loss of quality in the grapes. "Time to eat," Franco thinks. After a walk through the medieval center of Serralunga, he leads us to the inviting trattoria "Cascina Schiavenza". With our cold appetizer we drink Massolino's Dolcetto, an ideal daytime table wine with class. Franco chats about a phenomenon in this picturesque village: the inhabitants of Serralunga d'Alba enjoy excellent health into old age. He also knows why this is so: "Pane and salame, accompanied by a glass of Massolino Barolo!" Gianni promises to make this elixir of life known among young Zurichers as well, and Reto swears he would have become a Massolino customer much earlier, "but your wine labels were then, scusa, deep night!" Franco laughs out loud and donates a bottle of his legendary drink of the gods: a Barolo Cru Rjonda 2005. Just like that, "per festeggiare la vita!"

Massolino

Die Azienda Agricola Massolino Vigna Rionda wurde 1896 vom Urgrossvater Giovanni Massolino gegründet. Bereits in vierter Generation widmet man sich heute der Weinproduktion von hoher Qualität. Die hervorragenden Lagen dieser Kellerei und der grosse Einsatz bei der Produktion und der Zubereitung der Trauben haben diese Kellerei an die Spitze der Barolo Produzenten geführt. 1990 wurde in Serralunga d'Alba ein neuer Keller in Betrieb genommen, welcher erlaubt die Weine bei kontrollierter Temperatur und Feuchtigkeit zu lagern. Die Weine, welche produziert werden, stammen alle von den eigenen Weinbergen.

Mehr über Massolino

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorien
Geschmacksprofil
Preis in CHF
Erweiterte Filter
Ihre Suchfilter:
13 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Barbera d'Alba DOC Massolino 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 20.40  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Albesani Barbaresco DOCG Massolino 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 84.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Vigna Rionda Barolo DOCG Riserva Massolino 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 185.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Margheria Barolo DOGC Massolino 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 88.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Parafada Barolo DOCG Massolino 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 88.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Parussi Barolo DOCG Massolino 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 88.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Dolcetto d'Alba DOC Massolino 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 17.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Vigna Rionda Barolo DOCG Riserva Etichetta Nera Massolino 75cl
Festtagsweine/Geschenke, 75 cl, Italien
Massolino 283.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Barbaresco DOCG Massolino 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 41.70  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Barolo DOCG Massolino 37.5cl
Rotwein, 37,5 cl, Italien
Massolino 25.20  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Chardonnay Barrique Langhe DOC Massolino 75cl
Weisswein, 75 cl, Italien
Massolino 24.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Barolo DOCG Massolino 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 43.40  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Barbera d'Alba Gisep 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Massolino 38.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
13 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Massolino


Der Name klingt nach einem trendigen Label, gehört jedoch zu einer Familie, die seit über 100 Jahren auf Kontinuität setzt. Massolino zählt zu den Top-Barolo Produzenten. Die Cru-Lagen rund um Serralunga d'Alba ergeben preisgekrönte Spitzenweine wie Parafada und Vigna Rionda.


 

Franco Massolino sieht aus wie ein Studiosus und spricht, als ob er oft im Parlament Reden halten würde. Auf Lorbeeren ausruhen mag er nicht. Lieber arbeitet er an der Optimierung seiner Weine. «Schon mein Urgrossvater war
innovativ. 1896 gründete er unsere Kellerei, kurz darauf ging der 1898er-Barolo als Jahrhundertwein in unsere Familiengeschichte ein.» Massolino möchte den Barolo international stärker verankern und bietet deshalb frische, elegante Weine an. Sie sprechen auch junges Publikum an, wie kürzlich bei einer Blinddegustation «grosser Weine» zu beobachten war: Angehende Zürcher Gastrofachleute kürten den Barolo Vigna Rionda von Massolino zum Sieger.

 

«In seinem Ursprungsgebiet mit Leidenschaft Wein zu erzeugen und dabei die Typizität der autochthonen Rebe zu bewahren, in der Überzeugung, dass zwischen den Weinstöcken, den Hügeln und den Winzern eine tiefe und spürbare Bindung besteht.»
Philosophie der Familie Massolino, Barolisti

 

Die Kellerei liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung. Von der Terrasse aus überblickt man das zentrale BaroloAnbaugebiet. Die Nebbiolo-Traube sei sehr anspruchsvoll, erläutert Franco. «Es gibt hier Cru Lagen mit besonderen Bodenverhältnissen. Doch schon ein paar Meter weiter lässt sich zwar ein guter Barolo machen, aber keinen Cru!» Zwischen seinen Rebstöcken wächst Gras. Es verbessert die Speicherung von Feuchtigkeit – mit verblüffend positiven Effekten auf die Trauben. «Wir pflegen unsere Rebberge wie Gärten, denn die Trauben sind unsere Rosen!» Auf die Klimaerwärmung angesprochen, richtet er seinen Blick gegen den Himmel: «Gott sei Dank, sind bei uns die Auswirkungen eher positiv – abgesehen von den vermehrten Hagelschlägen, die wir erlebten.» Hagelschutznetze will er trotzdem keine aufziehen. Sie filtern das Sonnenlicht, was Qualitätseinbussen der Trauben zur Folge haben kann. «Zeit zum Essen», findet Franco. Nach einem Spaziergang durch den mittelalterlichen Ortskern von Serralunga führt er uns zur einladenden Trattoria «Cascina Schiavenza». Zur kalten Vorspeise trinken wir Massolinos Dolcetto, ein idealer Tages-Tischwein mit Niveau. Franco plaudert über ein Phänomen in diesem pittoresken Ort: Die Bewohner von Serralunga d'Alba erfreuen sich bis ins hohe Alter ausgezeichneter Gesundheit. Er weiss auch, weshalb das so ist: «Pane und Salame, dazu ein Glas Barolo von Massolino!» Gianni verspricht, dieses Lebenselixier auch unter jungen Zürchern bekannt zu machen, und Reto schwört, er wäre schon viel früher Kunde von Massolino geworden, «aber eure Weinetiketten waren damals, scusa, tiefe Nacht!» Franco lacht laut heraus und spendiert eine Flasche seines legendären Göttertranks: einen Barolo Cru Rjonda 2005. Einfach so, «per festeggiare la vita!»