Olive oil and Aceto Balsamico

In Italy, there are four products that are worth taking a closer look at: Olive Oil, Aceto Balsamico, Prosecco and Grappa. We have done so in each case. In the case of olive oil, for example, we offer only traditionally produced, natural extra virgin olive oil and no industrial mass-produced products. In the case of Aceto Balsamico di Modena, too, we are convinced of the uncompromising skills of the Manicardi family business and are sure that you, too, will notice the difference.

show more

 

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
Products 1-15 of 27
Page
per page
In descending order
Olive oil extra vergine d'Oliva Sicilia I.G.P. Planeta BIO 50cl
Olive oil, 50 cl, Italy
Planeta 19.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Aceto Balsamico di Modena igp 12 anni 25cl
Olive oil, 25 cl, Italy
Manicardi 16.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Aceto Balsamico di Modena igp 8 anni 25cl
Olive oil, 25 cl, Italy
Manicardi 11.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Aceto Balsamico di Modena igp 6 anni 25cl
Olive oil, 25 cl, Italy
Manicardi 10.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Aceto Balsamico di Modena BIO 50cl
Olive oil, 50 cl, Italy
Manicardi 13.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Muraglia extra virgin olive oil ZENZERO 20cl
Olive oil, 20 cl, Italy
Muraglia 15.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Extra virgin olive oil *Fruttato Intenso* Muraglia Lattina 100cl
Olive oil, 100 cl, Italy
Muraglia 33.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Extra virgin olive oil d'Oliva Muraglia BIO 25cl
Selezione Autumn 2022, 25 cl, Italy
Muraglia 15.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Muraglia extra virgin olive oil SEDANO 20cl
Selezione Autumn 2022, 20 cl, Italy
Muraglia 15.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Muraglia extra virgin olive oil BASILICO 20cl
Olive oil, 20 cl, Italy
Muraglia 15.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Extra virgin olive oil single-vineyard GRAND CRU MACCHIA DI ROSE Muraglia 50cl
Olive oil, 50 cl, Italy
Muraglia 51.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Muraglia AGLIO extra virgin olive oil 20cl
Olive oil, 20 cl, Italy
Muraglia 16.90 CHF Incl. tax... plus shipping
Extra virgin olive oil *Fruttato Intenso* Muraglia ROSÉ GOLD 50cl
Olive oil, 50 cl, Italy
Muraglia 34.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Muraglia extra virgin olive oil PEPERONCINO 20cl
Olive oil, 20 cl, Italy
Muraglia 15.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Extra virgin olive oil *Fruttato Intenso* Muraglia POLPO 50cl
Olive oil, 50 cl, Italy
Muraglia 48.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Products 1-15 of 27
Page
per page
In descending order

Olive oil

In Italy, there are four products that are worth taking a closer look at: Olive Oil, Aceto Balsamico, Prosecco and Grappa. We have done so in each case. In the case of olive oil, for example, we offer only traditionally produced, natural extra virgin olive oil and no industrial mass-produced products. In the case of Aceto Balsamico di Modena, too, we are convinced of the uncompromising skills of the Manicardi family business and are sure that you, too, will notice the difference.

 

What is extra virgin olive oil?

A virgin olive oil with the designation extra virgin may be pressed exclusively from the high-quality, first harvest. Similar to wine, the aim is to process the olives as healthily, quickly and gently as possible. This means that harvesting is done manually and only the unripe olives of the first harvest are used. Only they have an acidity level (free fatty acids per 100 g) that must not exceed 0.8 percent. The less, the better. If this value, which can only be analyzed chemically, increases, it means that the olives were not processed immediately, for example, or come from a later, more mature harvest. The best harvest time for the desired unripe and green olives is from early to mid-October, depending on the region. Mechanically pressed (or cold pressed) means that the olives have been slowly pressed as gently as possible, in modern metal impact mills, at a temperature that must not exceed 27°C.

 

How many olives does it take to make one liter of oil?

To produce a high quality olive oil, you need at least ten kilograms of freshly picked olives, although this figure can vary depending on the variety and the time of harvest.

 

What is Aceto Balsamico di Modena?

Aceto stands for vinegar. Balsamico could be translated as "balsamic", which means fragrant. Balsamico is not a protected designation, nor is it a quality criterion. The addition of "di Modena", similar to wine regions, specifies the production region more precisely. However, the production conditions offer some leeway, so ideally one checks on the label whether the Aceto Balsamico di Modena consists mainly of grape must or of pimped-up, cheap wine vinegar. The I.G.P. label, on the other hand, is a protected geographical indication. It guarantees that mainly grape must and wine vinegar from the provinces of Modena and Reggio Emilia are used.

 

What is Aceto Balsamico Tradizionale di Modena D.O.P.?

The little word "Tradizionale" and the addition "D.O.P." are decisive. An Aceto, which may call itself so, belongs to the best and rarest, which the region has to offer. The strict criteria for this are closely scrutinized.

Olivenöl und Aceto Balsamico

In Italien gibt es vier Produkte, bei denen es sich lohnt, genauer hinzusehen: Olivenöl, Aceto Balsamico, Prosecco und Grappa. Wir haben es in jedem Fall getan. Beim Olivenöl bieten wir zum Beispiel nur traditionell hergestelltes, naturbelassenes Olivenöl Extra Vergine an und keine industriellen Massenprodukte. Auch beim Aceto Balsamico di Modena sind wir von den kompromisslosen Geschicken des Familienunternehmens Manicardi überzeugt und sicher, dass auch Sie den Unterschied bemerken werden.

mehr anzeigen

 

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorien
Geschmacksprofil
Preis in CHF
Erweiterte Filter
Ihre Suchfilter:
Produkte 1-15 von 26
Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Olivenöl extra vergine d'Oliva Sicilia I.G.P. Planeta BIO 50cl
Olivenöl, 50 cl, Italien
Planeta 19.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Aceto Balsamico di Modena igp 12 anni 25cl
Olivenöl, 25 cl, Italien
Manicardi 16.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Aceto Balsamico di Modena igp 8 anni 25cl
Olivenöl, 25 cl, Italien
Manicardi 11.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Aceto Balsamico di Modena igp 6 anni 25cl
Olivenöl, 25 cl, Italien
Manicardi 10.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Aceto Balsamico di Modena BIO 50cl
Olivenöl, 50 cl, Italien
Manicardi 13.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine di Oliva Muraglia ZENZERO 20cl
Olivenöl, 20 cl, Italien
Muraglia 15.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine d'Oliva *Fruttato Intenso* Muraglia Lattina 100cl
Olivenöl, 100 cl, Italien
Muraglia 33.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine d'Oliva Muraglia BIO 25cl
Selezione Herbst 2022, 25 cl, Italien
Muraglia 15.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine d'Oliva *Fruttato Intenso* Muraglia ARAGOSTA 50cl
Olivenöl, 50 cl, Italien
Muraglia 48.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine di Oliva Muraglia BASILICO 20cl
Olivenöl, 20 cl, Italien
Muraglia 15.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine d'Oliva Einzellage GRAND CRU MACCHIA DI ROSE Muraglia 50cl
Olivenöl, 50 cl, Italien
Muraglia 51.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine di Oliva Muraglia AGLIO 20cl
Olivenöl, 20 cl, Italien
Muraglia 16.90  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine d'Oliva *Fruttato Intenso* Muraglia ROSÉ GOLD 50cl
Olivenöl, 50 cl, Italien
Muraglia 34.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine di Oliva Muraglia PEPERONCINO 20cl
Olivenöl, 20 cl, Italien
Muraglia 15.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine d'Oliva *Fruttato Intenso* Muraglia POLPO 50cl
Olivenöl, 50 cl, Italien
Muraglia 48.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Produkte 1-15 von 26
Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Olivenöl

In Italien gibt es vier Produkte, bei denen es sich lohnt, genauer hinzusehen: Olivenöl, Aceto Balsamico, Prosecco und Grappa. Wir haben es in jedem Fall getan. Beim Olivenöl bieten wir zum Beispiel nur traditionell hergestelltes, naturbelassenes Olivenöl Extra Vergine an und keine industriellen Massenprodukte. Auch beim Aceto Balsamico di Modena sind wir von den kompromisslosen Geschicken des Familienunternehmens Manicardi überzeugt und sicher, dass auch Sie den Unterschied bemerken werden.

 

Was ist Extra Vergine Olivenöl?

Ein natives Olivenöl mit der Bezeichnung Extra Vergine darf ausschliesslich aus der hochwertigen, ersten Ernte gepresst werden. Ähnlich wie beim Wein geht es darum, die Oliven möglichst gesund, rasch und schonend zu verarbeiten. Das bedeutet, dass die Ernte manuell durchgeführt wird und nur die unreifen Oliven der ersten Ernte verwertet werden. Nur sie weisen einen Säuregrad (freie Fettsäuren pro 100 g) auf, der höchstens 0.8 Prozent betragen darf. Je weniger, je besser. Steigt dieser Wert, der nur chemisch analysiert werden kann, bedeutet das, dass die Oliven zum Beispiel nicht sofort verarbeitet wurden oder aus einer späteren, reiferen Lese stammen. Die beste Lesezeit für die gewünschten unreifen und grünen Oliven ist je nach Region von Anfang bis Mitte Oktober. Mechanisch gepresst (oder kaltgepresst) bedeutet, dass die Oliven möglichst schonend, in modernen Schlagmühlen aus Metall, bei einer Temperatur, die 27°C nicht überschreiten darf, langsam gepresst wurden.

 

Wieviel Oliven braucht man, um einen Liter Öl herzustellen?

Um ein qualitativ hochwertiges Olivenöl herstellen zu können, benötigt man mindestens zehn Kilogramm frisch gepflückte Oliven, wobei dieser Wert je nach Sorte und Erntezeitpunkt variieren kann.

 

Was ist Aceto Balsamico di Modena?

Aceto steht für Essig. Balsamico könnte man als «balsamisch» übersetzen, was so viel wie wohlriechend bedeutet. Balsamico ist keine geschützte Bezeichnung und auch kein Qualitätskriterium. Mit dem Zusatz «di Modena» wird, ähnlich wie bei den Weinregionen, die Herstellungsregion genauer präzisiert. Die Produktionsbedingungen bieten jedoch einigen Spielraum, sodass man idealerweise auf der Etikette kontrolliert, ob der Aceto Balsamico di Modena mehrheitlich aus Traubenmost oder aus aufgemotztem, billigem Weinessig besteht. Das Prädikat I.G.P. ist dagegen eine geschützte geographische Angabe. Sie garantiert, dass hauptsächlich Traubenmost und Weinessig aus den Provinzen Modena und Reggio Emilia verwendet werden.

 

Was ist Aceto Balsamico Tradizionale di Modena D.O.P.?

Das kleine Wörtchen «Tradizionale» und der Zusatz «D.O.P.» sind entscheidend. Ein Aceto, der sich so nennen darf, gehört zum Besten und Rarsten, was die Region zu bieten hat. Die strengen Kriterien dafür werden genau überprüft.