Piaggia

Carmignano, despite its 13,000 inhabitants, has remained a rural town to the west of Florence, surrounded by the charming Tuscan hills that have always charmed travellers. In the morning, you are awakened here not only by the inevitable roar of motorbikes, but also by the clucking of the neighbour's chickens or the mooing of a cow that wants to be milked. A tractor rumbles past the house towards the vines.

More about Piaggia

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
13 products
per page
In descending order
Carmignano Riserva DOCG Piaggia 500cl.
Red wine, 500 cl, Italy
Piaggia 360.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Poggio de'Colli Cabernet Franc Toscana igt Piaggia 300cl.
Red wine, 300 cl, Italy
Piaggia 285.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Carmignano Riserva DOCG Piaggia 150cl with HK
Red wine, 150 cl, Italy
Piaggia 114.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Carmignano Riserva DOCG Piaggia 37.5cl
Red wine, 37,5 cl, Italy
Piaggia 29.60 CHF Incl. tax... plus shipping
Carmignano Riserva DOCG Piaggia 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Piaggia 100.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Poggio de'Colli Cabernet Franc Toscana igt Piaggia 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Piaggia 114.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Pietranera Toscana igt Piaggia 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Piaggia 21.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Poggio de'Colli Cabernet Franc Toscana igt Piaggia 150cl in HK
Red wine, 150 cl, Italy
Piaggia 126.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Il Sasso Carmignano DOCG Piaggia
Red wine, 75 cl, Italy
Piaggia 32.40 CHF Incl. tax... plus shipping
Carmignano Riserva DOCG Piaggia 75cl
Festive wines/gifts, 75 cl, Italy
Piaggia 47.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Poggio de'Colli Cabernet Franc Toscana igt Piaggia 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Piaggia 55.80 CHF Incl. tax... plus shipping
Pietranera Toscana igt Piaggia 150cl
Red wine, 150 cl, Italy
Piaggia 45.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Carmignano DOCG Riserva Uva dei Colombi Piaggia 75cl
Red wine, 75 cl, Italy
Piaggia 180.00 CHF Incl. tax... plus shipping
13 products
per page
In descending order

Piaggia


Carmignano, despite its 13,000 inhabitants, has remained a rural town to the west of Florence, surrounded by the charming Tuscan hills that have always charmed travelers. In the morning here you are awakened not only by the inevitable rumble of motorcycles, but also by the clucking of the neighbor's chickens or the mooing of a cow that wants to be milked. A tractor rumbles past the house in the direction of the vines.


Directly below us, Carmignano's vines nestle on the gently sloping hillside like a large, flat shell, interrupted here and there by a hedge or a group of trees. There are 120 hectares in total. This makes Carmignano one of the smallest DOCG regions in Italy. The wine from Carmignano already enjoyed the highest reputation in the Middle Ages. Francesco di Marco Datini (1335-1410), the famous merchant from nearby Prato, and his friend Ser Lapo Mazzei were fond of the "sparkling Carmignano"; they considered it far too good to be mixed with water. Even later, the red wine from Carmignano was considered one of the best, most expensive wines of Florence. Today, Carmignano - a victim of its small size - is somewhat forgotten. And thus an insider tip! About 15 serious producers share the area, one of them is Mauro Vannucci, actively supported by his daughter Silvia, a doctor of law. The Gambero Rosso 2009, the bible among the Italian wine guides, calls Mauro Vannucci "one of the most serious and reliable producers of the Carmignano zone". Yet, Vannucci was not born to be a vintner. He first made his career with his knitwear factory. Meanwhile, viticulture, in the beginning above all a hobbyhorse, has long become an important second pillar.

 

"The result is very full-bodied, supple, modern vinified wines with an international flair, charming flatterers with enticing blackberry aromas that few can resist."
Mauro Vannucci, Founder Piaggia


"We bought the wine estate at the beginning of the seventies", the owner remembers, who is chauffeuring us over gravel roads to his vineyards. At first, there were only 2.5 hectares, today there are 17 in total, which he has cultivated by two permanent employees, advised by an agronomist and an oenologist. He produces 60,000 bottles per year. At the moment, one of his workers is driving a small tractor up and down the rows of vines and pruning the wildly growing foliage. "And then the vendemmia verde will follow soon", Mauro Vannucci explains, "to limit the yield. After all, we want strong, concentrated wines ..."

For a short time our host loses the thread. Our pretty young photographer distracts him visibly. He almost forgot his vines because of all the joking around! But we mercilessly call him back to reality, to the vineyard where one of his three wines, Carmignano Il Sasso, grows. "You don't have to wonder for long where this wine got its name," Mauro reflects, pointing to all the boulders around - "sasso" means stone, after all. He proudly throws himself into the chest and shows us the differences between his vines and those of his neighbors: "You can probably find better wines in Tuscany than mine, but certainly not a better maintained vineyard." As if in confirmation, two brown hares dart past us and Mauro's hunting dog. Rocco, the spaniel, doesn't seem to be quite on the ball either, sniffing around with such interest that he doesn't even notice the hares.

In the ultra-modern cellar of Azienda Piaggia, we gather around an elegant glass table and taste the wines. The regulations of the DOCG Carmignano are strict and prescribe in detail the proportions of the various varieties: at least 70% Sangiovese, a maximum of 20% Canaiolo nero, 10-20% Cabernet Sauvignon and/or Cabernet franc. In addition, there is a maximum of 10% of white varieties and another 10% of other red varieties. "Oh well," Mauro - asked about the regulations - waves them off angrily, "what do we care about Canaiolo nero! We'll interpret the disciplinary freely ..." And replace the unloved Canaiolo nero with Merlot. The result is very full-bodied, supple, modern vinified wines with international flair, charming flatterers with enticing blackberry aromas that few can resist. The normal Carmignano and the Riserva are composed in the same proportion - more than two thirds Sangiovese, complemented by Cabernet and Merlot - but while the Il Sasso is aged for one year in French barriques, the Riserva is allowed to develop twice as long in wood.

"A stunner!", Reto Vergani and his youngest son Luca, who was the first to enter his father's business, say. The third wine of the house is the Poggio de'Colli, a pure Cabernet franc, which is only available in a small edition and which is so concentrated and compact that you almost have to chew it. "They will snatch this wine out of our hands ...", Reto says to his son and toasts Mauro. "Of course, you have to eat something right with such wines!", Mauro Vannucci emphasizes. And what he understands by something right he demonstrates to us in the evening when he puts such huge, juicy bistec fiorentine on the charcoal grill for us that we barely manage to eat half of it, despite our healthy appetites. Indeed, only a hearty sip of Il Sasso helps!

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Piaggia

Carmignano ist trotz seiner 13 000 Einwohner ein ländlich geprägtes Städtchen im Westen von Florenz geblieben, umgeben von der charmanten Hügellandschaft der Toskana, die Reisende seit jeher bezaubert. Am Morgen wird man hier nicht nur durch das unvermeidliche Motorradgeknatter geweckt, sondern auch durch das Gackern der Nachbarshühner oder das Muhen einer Kuh, die gemolken werden will. Ein Traktor rumpelt am Haus vorbei in Richtung Reben.

Mehr über Piaggia

Ihre Suchfilter:
10 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Carmignano "il Sasso"
Carmignano DOCG, 75 clPiaggia
Piaggia 29.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Carmignano Riserva
Carmignano DOCG, 150 clPiaggia
Piaggia 108.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Carmignano Riserva
Carmignano DOCG, 75 clPiaggia
Piaggia 47.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Carmignano Riserva
Carmignano DOCG, 37,5 clPiaggia
Piaggia 26.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Pietranera
Toscana igt, 75 clPiaggia
Piaggia 19.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Pietranera
Toscana igt, 150 clPiaggia
Piaggia 42.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Poggio de'Colli
Toscana igt, 75 clPiaggia
Piaggia 50.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Poggio de'Colli
Toscana igt, 150 clPiaggia
Piaggia 118.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Poggio de'Colli
Toscana igt, 150 clPiaggia
Piaggia 106.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Poggio dei Colli
Toscana igt, 500 clPiaggia
Piaggia 365.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
10 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Piaggia

Carmignano ist trotz seiner 13 000 Einwohner ein ländlich geprägtes Städtchen im Westen von Florenz geblieben, umgeben von der charmanten Hügellandschaft der Toskana, die Reisende seit jeher bezaubert. Am Morgen wird man hier nicht nur durch das unvermeidliche Motorradgeknatter geweckt, sondern auch durch das Gackern der Nachbarshühner oder das Muhen einer Kuh, die gemolken werden will. Ein Traktor rumpelt am Haus vorbei in Richtung Reben.

 

 

Direkt unter uns schmiegen sich wie in einer grossen, flachen Muschel die Reben Carmignanos an den sanft abfallenden Hang, da und dort durch eine Hecke oder eine Baumgruppe unterbrochen. 120 Hektaren sind es insgesamt. Damit gehört Carmignano zu den kleinsten DOCG-Regionen Italiens. Der Wein aus Carmignano genoss schon im Mittelalter höchstes Ansehen. Francesco di Marco Datini (1335-1410), der berühmte Kaufmann aus dem nahen Prato, und sein Freund Ser Lapo Mazzei sprachen dem «funkelnden Carmignano» gerne zu; sie befanden ihn als viel zu gut, um ihn mit Wasser zu vermischen. Auch später galt der Rotwein aus Carmignano als einer der besten, teuersten Weine von Florenz. Heute ist Carmignano – ein Opfer seiner geringen Grösse – etwas in Vergessenheit geraten. Und somit ein Geheimtipp! Rund 15 ernst zu nehmende Erzeuger teilen sich die Fläche auf, einer von ihnen ist Mauro Vannucci, tatkräftig unterstützt von seiner Tochter Silvia, einer promovierten Juristin. Der Gambero Rosso 2009, die Bibel unter den italienischen Weinführern, bezeichnet Mauro Vannucci als einen «der seriösesten und verlässlichsten Erzeuger der Carmignano-Zone». Dabei wurde Vannucci das Winzerhandwerk nicht in die Wiege gelegt. Karriere machte er nämlich zuerst mit seiner Strickwarenfabrik. Mittlerweile ist der Weinbau, anfangs vor allem ein Steckenpferd, längst ein wichtiges zweites Standbein geworden.

 

«Das Resultat sind sehr vollmundige, geschmeidige, modern vinifizierte Weine mit internationalem Flair, charmante Schmeichler mit verlockenden Brombeeraromen, denen nur wenige widerstehen mögen.»

Mauro Vannucci, Gründer Piaggia

 

«Wir kauften das Weingut zu Beginn der Siebzigerjahre», erinnert sich der Hausherr, der uns über Schotterpisten in seine Rebberge chauffiert. Zuerst waren es nur 2,5 Hektaren, heute sind es insgesamt 17, die er von zwei Festangestellten bewirtschaften lässt, beraten von einem Agronomen und einem Önologen. Produziert werden 60 000 Flaschen pro Jahr. Gerade ist einer seiner Arbeiter dabei, mit einem kleinen Traktor die Rebreihen auf und ab zu fahren und das wild ins Kraut schiessende Blattwerk zu beschneiden. «Und dann folgt schon bald die vendemmia verde», erklärt Mauro Vannucci, «zur Begrenzung des Ertrags. Wir wollen schliesslich kräftige, konzentrierte Weine ...»

Kurzzeitig verliert unser Gastgeber den Faden. Unsere hübsche junge Fotografin lenkt ihn sichtlich ab. Vor lauter Schäkern hätte er doch um ein Haar seine Reben vergessen! Doch wir rufen ihn erbarmungslos zurück in die Realität, in den Rebberg, wo einer seiner drei Weine, der Carmignano Il Sasso, wächst. «Sie brauchen sich nicht lange zu fragen, woher dieser Wein seinen Namen hat», besinnt sich Mauro und zeigt auf all die Steinbrocken rundherum – «sasso» heisst nämlich Stein. Stolz wirft er sich in die Brust und zeigt uns die Unterschiede zwischen seinen Reben und denen der Nachbarn: «Man findet in der Toskana wohl bessere Weine als die meinen, aber ganz sicher keinen besser unterhaltenen Rebberg.» Wie zur Bestätigung flitzen zwei Feldhasen an uns und Mauros Jagdhund vorbei. Der Spaniel Rocco scheint ebenfalls nicht ganz bei der Sache, schnüffelt er doch so interessiert herum, dass er die Hasen nicht einmal bemerkt.

Im hochmodernen Keller der Azienda Piaggia versammeln wir uns um einen eleganten Glastisch und verkosten die Weine. Das Reglement der DOCG Carmignano ist streng und schreibt detailliert die Anteile der diversen Sorten vor: mindestens 70% Sangiovese, höchstens 20% Canaiolo nero, 10-20% Cabernet Sauvignon und/oder Cabernet franc. Dazu gesellen sich allenfalls maximal 10% weisse Sorten und weitere 10% andere rote Sorten. «Ach was», winkt Mauro – auf das Reglement angesprochen – verärgert ab, «was interessiert uns der Canaiolo nero! Wir legen das Disziplinar frei aus …» Und ersetzen den ungeliebten Canaiolo nero durch Merlot. Das Resultat sind sehr vollmundige, geschmeidige, modern vinifizierte Weine mit internationalem Flair, charmante Schmeichler mit verlockenden Brombeeraromen, denen nur wenige widerstehen mögen. Der normale Carmignano und die Riserva sind im gleichen Verhältnis zusammengesetzt – mehr als zwei Drittel Sangiovese, ergänzt durch Cabernet und Merlot –, doch während der Il Sasso ein Jahr in französischen Barriques reift, darf sich die Riserva doppelt so lang im Holz entfalten.

«Eine Wucht!», finden Reto Vergani und sein jüngster Sohn Luca, der als erster bereits ins väterliche Geschäft eingestiegen ist. Der dritte Wein des Hauses ist der Poggio de’Colli, ein reinsortiger Cabernet franc, den es nur in kleiner Auflage gibt und der so konzentriert und kompakt daherkommt, dass man ihn fast kauen muss. «Diesen Wein werden sie uns aus den Händen reissen …», meint Reto zu seinem Sohn und prostet Mauro zu. «Zu solchen Weinen muss man natürlich etwas Rechtes essen!», betont Mauro Vannucci. Und was er unter etwas Rechtem versteht, demonstriert er uns am Abend, als er für uns so gewaltig grosse, saftige Bistecche fiorentine auf den Holzkohlegrill legt, dass wir trotz gesundem Appetit kaum die Hälfte schaffen. Da hilft in der Tat nur noch ein währschafter Schluck Il Sasso!

Text: Eva Zwahlen | Bild: Piaggia | Quelle: Vergani Magazin 2

 

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen