Wine from Piedmont

Nestled between the Aosta Valley, Lombardy, Linguria and Emilia-Romagna lies - steeped in legend - Piedmont. An inspiring region of pleasure, for those who know their way around. Would you like some tips and information? Friendly little towns, old castles, fantastic palaces, all surrounded by breathtaking scenery, vineyards and lakes. In addition, there is a lively gastronomic culture, of course, the truffle and, of course, the legendary red wine. Have you been to the baroque capital of the region, Turin? Actually, a must, because the city is one of the most beautiful in Italy, even if it is always a bit forgotten. Turin is top.

show more

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
Products 46-60 from 131
per page
In descending order
Berta Brandy Valle delle Viole 70cl
Grappa, 70 cl, Italy
Berta 94.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Castelletto dell' Annunziata 1 Edizione 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italy
Berta 179.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta grappa set FDF line in wooden box
Selezione Grappa Sets, 6x20 cl, Italy
Berta 152.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Elisi 600cl
Berta Grappa, 600 cl, Italy
Berta 610.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Nizza Barbera invecchiata 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italy
Berta 68.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Nero d'Avola il Duca 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italy
Berta 42.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Amarone Riserva Ròndena 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italy
Berta 127.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Destillato d'uva Mito delle Ore 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italy
Berta 75.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Monte Acuto 70cl with Tubo
Berta Grappa, 70 cl, Italy
Berta 75.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Monprà 150cl
Berta Grappa, 150 cl, Italy
Berta 92.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Amaro Riserva Il 28 di Via San Nicolao 150cl
Berta Grappa, 150 cl, Italy
Berta 88.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa ANNIVERSARIO 75 in HK 150cl
Grappa, 150 cl, Italy
Berta 415.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Oltre Il Vallo 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italy
Berta 71.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Giulia 20cl
Berta Grappa, 20 cl, Italy
Berta 17.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Berta Grappa Nibbio 20cl
Berta Grappa, 20 cl, Italy
Berta 17.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Products 46-60 from 131
per page
In descending order

Piedmont

Nestled between the Aosta Valley, the Lombardy, Linguria and the Emilia-Romagna lies - steeped in legend - Piedmont. An inspiring region of pleasure, for all those who know their way around. Fancy a few tips and info?

 

Friendly little towns, ancient castles, gorgeous chateaux, all surrounded by breathtaking scenery, vines and lakes. In addition, there is a lively gastronomic culture, of course, the truffle and, of course, the legendary red wine. Have you been to the baroque capital of the region, Turin? Actually, a must, because the city is one of the most beautiful in Italy, even if it is always a bit forgotten. Turin is top.

 


 

Outside the city, everything in the northern Italian region revolves around the individual wine-growing areas. The approximately 58,000 hectares of vineyards are spread throughout Piedmont, well, with the exception of the Po Valley. In numbers, Piedmont is one of the medium-sized wine regions of Italy in terms of viticulture, but in terms of reputation and size of wines, Piedmont and mainly its red wines are hardly surpassed. The two core zones are the Langhe with the Roero and the vineyards around the city of Alba with the blue grape varieties Nebbiolo, Dolcetto, Barbera and the white Chardonnay and Arneis. And the Monferrato, which nestles around the town of Asti and where on sandy and calcareous soils are cultivated mainly Barbera, Chardonnay and Moscato Bianco.

 

Barbera d'Asti DOCG

The small town of Asti in Monferrato is a good hour's drive from Turin. The region is known for its opulent and spirited red wine made from Barbera. On the sandy soils, the grape variety can develop incredible vigor. Every child knows the big names (e.g. Bricco dell'Uccellone), but at least as exciting here are the smaller producers like Boeri, who press their classic Barbera d'Asti at an excellent price-performance ratio.

 

 

Moscato d'Asti DOCG

The sweet sparkling wine from Asti is a popular companion to desserts. The aromatic Moscato grape is further enhanced in its full expression by the sandy soil structure around Asti. To keep the slight sweetness in the wine, the fermentation process is stopped after a short time, resulting in a light and wonderfully fragrant sparkling wine. Ideal at any time.

 

Roero Arneis DOCG

Roero is located in the Langhe, north of the Barolo area. The region is famous for its Arneis. A floral and yellow fruit scented white wine. It is often more of a side project for many red wine producers who tend to focus on Barbera d'Alba or Barolo. But there are also true Arneis specialists, such as Marco Porello or Bruno Giacosa. They produce high-quality wines - full-bodied, with a lot of melting. Great.

 

Barbera d'Alba DOC

Around the famous truffle town, Barbera is also grown alongside Nebbiolo. Unlike their representatives in Monferrato, however, the Barbera grapes of the Alba area do not enjoy the privilege of being cultivated in the most exclusive locations. These remain the kingdom of Nebbiolo. It can only be a good thing for the Barbera, because the lower exposure to sunlight results in a more structured and less "lush" Barbera. These delicate wines are particularly suitable for lovers and aficionados of elegant and straightforward wines.

 


 

 

Barbaresco DOCG

In the Langhe lies the Barbaresco DOCG. A region that for a long time was in the shadow of its big brother Barolo DOCG. In the 19th century in Piedmont, the Nebbiolo grapes from Barbaresco were often sold to Alba so that Barolo could be produced from them. However, winemakers such as Angelo Gaja and Produttori del Barbaresco have resolutely ensured that this region has been on the radar screen of many wine lovers in recent decades. Today, it is impossible to imagine Piedmont without the name Barbaresco. The DOCG wines that are produced here have become the flagship for the wines on the whole of Italy.

 

 

Barolo DOCG

Nothing is more internationally synonymous with Piedmont and its wines than the small village of Barolo and its DOCG. Since the Middle Ages, Barolo has been the house wine of the House of Savoy (the last royal house of Italy) and the name has not lost a bit of its appeal to this day. On the contrary. Winemakers such as Elio Altare, Massolino or Aldo Conterno have led Barolo into a new era. These are wines that can often be measured in decades, not years. They reveal their true potential only to the patient, because they can easily be forgotten in the cellar for 15 to 30 years. This storage time gives them an incomparable aromatic palette. The noblest Baroli come from the top single vineyards Cannubi, Cerequio or Brunate, just to name a few. On, taste your way through the subtle differences and if you are into specialties: The Brunella vineyard is pressed exclusively by the producer named Boroli.

Wein aus dem Piemont

Eingebettet zwischen dem Aostatal, der Lombardei, Lingurien und der Emilia-Romagna liegt – sagenumwoben – das Piemont. Eine begeisternde Genussregion, für alle, die sich auskennen. Lust auf ein paar Tipps und Infos? Freundliche Städtchen, alte Burgen, traumhafte Schlösser, alles umgeben von atemberaubender Landschaft, Reben und Seen. Dazu kommt eine lebhafte Gastronomiekultur, natürlich, die Trüffel und selbstredend der legendäre Rotwein. Waren Sie schon in der barocken Hauptstadt der Region, in Turin? Eigentlich ein Muss, denn die Stadt gehört zu den schönsten Italiens, auch wenn man sie immer ein bisschen vergisst. Turin ist top.

mehr anzeigen

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorien
Geschmacksprofil
Preis in CHF
Erweiterte Filter
Ihre Suchfilter:
Produkte 46-60 von 126
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Berta Grappa Set FDF Linie in Holzkiste
Selezione Grappa Sets, 6x20 cl, Italien
Berta 152.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Elisi 600cl
Berta Grappa, 600 cl, Italien
Berta 610.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Nizza Barbera invecchiata 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italien
Berta 68.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Nero d'Avola il Duca 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italien
Berta 42.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Amarone Riserva Ròndena 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italien
Berta 127.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Destillato d'uva Mito delle Ore 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italien
Berta 75.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Monte Acuto 70cl mit Tubo
Berta Grappa, 70 cl, Italien
Berta 75.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Monprà 150cl
Berta Grappa, 150 cl, Italien
Berta 92.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Amaro Riserva Il 28 di Via San Nicolao 150cl
Berta Grappa, 150 cl, Italien
Berta 88.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa ANNIVERSARIO 75 im HK 150cl
Grappa, 150 cl, Italien
Berta 415.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Oltre Il Vallo 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italien
Berta 71.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Giulia 20cl
Berta Grappa, 20 cl, Italien
Berta 17.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Nibbio 20cl
Berta Grappa, 20 cl, Italien
Berta 17.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Monprà 20cl
Berta Grappa, 20 cl, Italien
Berta 17.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Berta Grappa Tra Noi Amarone 70cl
Berta Grappa, 70 cl, Italien
Berta 88.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Produkte 46-60 von 126
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Piemont

Eingebettet zwischen dem Aostatal, der Lombardei, Lingurien und der Emilia-Romagna liegt – sagenumwoben – das Piemont. Eine begeisternde Genussregion, für alle, die sich auskennen. Lust auf ein paar Tipps und Infos?

 

Freundliche Städtchen, alte Burgen, traumhafte Schlösser, alles umgeben von atemberaubender Landschaft, Reben und Seen. Dazu kommt eine lebhafte Gastronomiekultur, natürlich, die Trüffel und selbstredend der legendäre Rotwein. Waren Sie schon in der barocken Hauptstadt der Region, in Turin? Eigentlich ein Muss, denn die Stadt gehört zu den schönsten Italiens, auch wenn man sie immer ein bisschen vergisst. Turin ist top.

 


 

Ausserhalb der Stadt dreht sich in der norditalienischen Region alles um die einzelnen Weinanbaugebiete. Die rund 58'000 Hektar umfassende Rebfläche verteilt sich übers ganze Piemont, nun ja, mit Ausnahme der Po-Ebene. In Zahlen gesprochen, zählt das Piemont weinbautechnisch zu den mittelgrossen Weinregionen Italiens, aber in Sachen Reputation und Grösse der Weine, bleibt das Piemont und vorwiegend seine Rotweine kaum übertroffen. Die beiden Kernzonen sind die Langhe mit dem Roero und den Weinbergen rund um die Stadt Alba mit den blauen Rebsorten Nebbiolo, Dolcetto, Barbera und den weissen Chardonnay und Arneis. Und das Monferrato, das sich rund um die Stadt Asti schmiegt und wo auf sand- und kalkhaltigen Böden vor allem Barbera, Chardonnay und Moscato Bianco kultiviert werden.

 

Barbera d'Asti DOCG

Das Städtchen Asti im Monferrato ist eine gute Autostunde von Turin entfernt. Die Region ist bekannt für Ihren opulenten und temperamentvollen Rotwein aus Barbera. Auf den sandigen Böden kann die Rebsorte eine unglaubliche Wucht entwickeln. Die grossen Namen (z.B. Bricco dell’Uccellone) kennt ein jedes Kind, aber mindestens so spannend sind hier die kleineren Produzenten wie Boeri, die ihre klassischen Barbera d'Asti zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis keltern.

 

 

Moscato d'Asti DOCG

Der süsse Perlwein aus Asti ist ein beliebter Begleiter zu Süssspeisen. Die aromatische Moscato Traube wird in ihrem vollen Ausdruck durch die sandige Bodenstruktur rund um Asti nochmals verstärkt. Um die leichte Süsse im Wein zu behalten, wird der Gärungsprozess nach kurzer Zeit abgebrochen, dadurch entsteht ein leichter und herrlich duftender Perlwein. Ideal zu jeder Zeit.

 

Roero Arneis DOCG

Roero liegt in der Langhe, nördlich des Barolo-Gebietes. Die Region ist berühmt für ihren Arneis. Ein floraler und nach gelben Früchten duftender Weisswein. Oft ist er eher ein Nebenprojekt vieler Rotwein-Produzenten, die sich eher auf Barbera d'Alba oder Barolo fokussieren. Aber es gibt es auch echte Arneis-Spezialistinnen und-Spezialisten, wie etwa Marco Porello oder Bruno Giacosa. Sie produzieren hochwertige Weine – vollmundig, mit viel Schmelz. Grossartig.

 

Barbera d'Alba DOC

Rund um die berühmte Trüffelstadt wird neben Nebbiolo auch Barbera angebaut. Anders als ihre Vertreter im Monferrato geniessen die Barbera-Trauben des Alba-Gebiets allerdings nicht das Privileg, an den exklusivsten Lagen kultiviert zu werden. Diese bleiben das Königreich des Nebbiolo. Der Barbera kann es nur recht sein, denn durch die geringere Sonneneinstrahlung entsteht ein strukturierterer und weniger «üppiger» Barbera. Diese filigranen Weine eignen sich vor allem für Liebhaberinnen und Aficionados von eleganten und gradlinigen Weinen.

 


 

 

Barbaresco DOCG

Im Langhe liegt das Barbaresco DOCG. Eine Region, die über lange Zeit im Schatten ihres grossen Bruders Barolo DOCG lag. Im 19. Jahrhundert wurden im Piemont die Nebbiolo-Trauben aus dem Barbaresco oft nach Alba verkauft, damit daraus Barolo produziert werden konnte. Winzer wie Angelo Gaja oder Produttori del Barbaresco haben jedoch in den vergangenen Jahrzehnten entschlossen dafür gesorgt, dass diese Region auf den Radarschirm vieler Weinliebhaberinnen und Weinliebhabern kam. Heute ist der Name Barbaresco nicht mehr aus dem Piemont wegzudenken. Die DOCG-Weine, die hier entstehen, sind zum Aushängeschild für die Weine auf ganz Italien geworden.

 

 

Barolo DOCG

Nichts steht international mehr für das Piemont und seine Weine wie das kleine Örtchen Barolo und seine DOCG. Schon seit dem Mittelalter war der Barolo der Hauswein des Hauses Savoyen (das letzte Königshaus von Italien) und der Name hat bis heute kein bisschen an Strahlkraft eingebüsst. Im Gegenteil. Winzer wie Elio Altare, Massolino oder Aldo Conterno haben den Barolo in eine neue Ära geführt. Es sind Weine, die sich oft in Jahrzehnten messen lassen und nicht in Jahren. Ihr wahres Potential offenbaren sie nur den Geduldigen, denn sie können gut und gerne 15 bis 30 Jahre im Keller vergessen werden. Diese Lagerzeit verleiht ihnen eine unvergleichliche Aromapalette. Die edelsten Baroli stammen aus den Top-Einzellagen Cannubi, Cerequio oder Brunate, um nur einige zu nennen. Auf, degustieren Sie sich durch die feinen Unterschiede und falls Sie auf Besonderheiten stehen: Die Lage Brunella wird ausschliesslich vom Produzenten Namens Boroli gekeltert.