×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Primitivo

Its name arouses completely wrong associations, it is not primitive and without pretensions, but has a lot of fruit, is deep dark, with fine tannins, uncomplicated and clear. The Primitivo has everything it needs for a good red wine, its steadily growing fan community proves this enough.

more about Primitivo

Your search filters:
6 products
per page
In descending order
Versante Primitivo Salento igp Vallone
Vallone 11.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Primitivo Flaminio Salento igp Vallone
Vallone 13.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Primitivo di Manduria DOC Contessa Carola
Contessa Carola 16.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Casaboli Primitivo Riserva Gioia del Colle DOC Barsento
Barsento 29.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Unio Puglia igp Podere29
Platforms 29 16.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Primitivo Ruminat Terre di Chieti igp Demeter Lunaria
Lunaria 15.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
6 products
per page
In descending order

Primitivo

Its name evokes completely false associations, it is not primitive and without pretensions, but has a lot of fruit, is deep dark, with fine tannins, uncomplicated and clear. Primitivo is one of Italy's most important grape varieties and has everything it takes to make a good red wine, its ever-growing fan base proves this well enough.

    

The name Primitivo refers to the early ripeness of the grape variety, derived from the Latin "primativus", because its harvest period begins already in mid-August. And what has long been suspected and rumored is officially proven by DNA analysis: The southern Italian and the Californian Zinfandel are close brothers, they are one and the same variety. The Italian variant of the red grape variety is far less known worldwide than the American Zinfandel, in the USA Zinfandel is one of the most cultivated red grape varieties and is exceptionally famous. Primitivo is rather restrained and modest in comparison. This is also due to the fact that for decades it was degraded to a blending wine to help red wines such as Chiantis and Valpolicellas gain more volume percentage due to its high sugar content and the associated high alcohol content. Fortunately for all of its many new fans, those days are over; in recent years, the southern Italian has blossomed into a healthy self-confidence. Like Negroamaro, Primitivo is one of the ancient varieties; for centuries, the grape has been grown in Italy's boot heel, Puglia. Its origin is obscure, probably coming originally from Persia and from there to Croatian Dalmatia. The Croatian variety Crljenak Kastelanski proves this irrefutably, being also DNA-identical with the two from Italy and USA. The main cultivation area of Primitivo is in Puglia between Brindisi, Lecce and Taranto. The DOC zone of Manduria in southern Italy, in the western part of Salento is the center of the Primitivo vine in Puglia and all of Italy, and with its many hours of sunshine is responsible for the feeling of sunshine that this wine evokes. The next time you treat yourself to a glass of Primitivo, don't just let the sunshine in your glass caress your mind, perhaps you'll ponder the winding paths of connection and family ties. Who knows, who knows?

 

Gioia del Colle DOC

The region of origin when it comes to the cultivation of the grape variety in Italy. The region is located in Puglia near the city of Bari, which is located at the beginning of the heel of the Italian boot. The wine captivates by its full taste and the intensive fruit.

 

Primitivo di Manduria DOP / DOC

Certainly the most famous appellation of Puglia and when it comes to this grape variety, there is no way around Primitivo di Manduria. The red wine of the grape from this growing area is famous for its aroma. Spicy notes like cinnamon and black pepper. In addition, a lot of fruit like dark forest fruits.

 

Primitivo Salento IGT / IGP

For a red wine with this appellation, the grapes come from the Salento region in the south of Puglia. The famous Primitivo di Manduria also comes from Salento, but this region represents its own special zone. The red wine from Salento is usually a good wine with soft tannins and goes well with many pasta dishes. In addition, it often has an excellent price-quality ratio.

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Primitivo

Sein Name weckt völlig falsche Assoziationen, er ist nicht primitiv und ohne Ansprüche, sondern hat viel Frucht, ist tiefdunkel, mit feinen Tanninen, unkompliziert und klar. Der Primitivo hat alles, was es für einen guten Rotwein braucht, seine stetig wachsende Fangemeinde beweist das zur Genüge.

mehr zu Primitivo

Ihre Suchfilter:
7 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Primitivo di Manduria
Primitivo di Manduria DOC, 75 clContessa Carola
Contessa Carola 13.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Primitivo Riserva Casaboli
Gioia del Colle DOC, 75 clBarsento
Barsento 28.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Primitivo Ruminat Demeter
Terre di Chieti igp, 75 clLunaria
Lunaria 15.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Primitivo Salento
Salento igp, 75 clVallone
Vallone 12.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Primitivo Villa Santera
Primitivo di Manduria DOC, 75 clLeone de Castris
Leone de Castris 16.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Primitivo Villa Santera
Primitivo di Manduria DOC, 150 clLeone de Castris
Leone de Castris 35.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Unio
Puglia igp, 75 clPodere 29
Podere 29 15.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
7 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Primitivo

Sein Name weckt völlig falsche Assoziationen, er ist nicht primitiv und ohne Ansprüche, sondern hat viel Frucht, ist tiefdunkel, mit feinen Tanninen, unkompliziert und klar. Der Primitivo ist eine von Italiens wichtigsten Rebsorten und hat alles, was es für einen guten Rotwein braucht, seine stetig wachsende Fangemeinde beweist das zur Genüge.

    

Der Name Primitivo bezieht sich auf hat die frühe Reife der Rebsorte, abgeleitet vom lateinischen „primativus“, denn ihre Lesezeit beginnt bereits Mitte August. Und was schon länger vermutet und gemunkelt wurde, ist offiziell per DNA-Analyse bewiesen: Der Süditaliener und der kalifornische Zinfandel sind engstens verbrüdert, es handelt sich um ein und dieselbe Sorte. Die italienische Variante der roten Rebsorte ist weltweit weit weniger bekannt als der amerikanische Zinfandel, in den USA gehört Zinfandel zu den meist angebauten roten Rebsorten und ist ausserordentlich berühmt. Der Primitivo ist im Vergleich dazu eher verhalten und bescheiden. Das liegt auch daran, dass er jahrzehntelang zum Verschnittwein degradiert wurde, um Rotweine wie Chiantis und Valpolicellas durch seinen hohen Zuckergehalt und den damit verbundenen hohen Alkoholgehalt zu mehr Volumenprozent zu verhelfen. Zum Glück für alle seine vielen neuen Fans sind diese Zeiten vorbei, in den letzten Jahren hat sich der Süditaliener zu einem gesunden Selbstbewusstsein gemausert. Wie Negroamaro zählt Primitivo zu den antiken Sorten, seit Jahrhunderten wird die Traube im italienischen Stiefelabsatz, in Apulien, angebaut. Ihr Ursprung liegt im Dunkeln, wahrscheinlich kam sie ursprünglich aus Persien und von da ins kroatische Dalmatien. Die kroatische Sorte Crljenak Kastelanski beweist das unwiderlegbar, ist sie doch ebenfalls DNA-identisch mit den beiden aus Italien und USA. Das Hauptanbaugebiet des Primitivo liegt in Puglia zwischen Brindisi, Lecce und Taranto. Die DOC-Zone Manduria in Süditalien, im Westteil des Salento ist das Zentrum der Primitivo-Rebe in Puglia und ganz Italien und mit ihren vielen Sonnenstunden verantwortlich für das Sonnengefühl, das dieser Wein weckt. Wenn Sie sich das nächste Mal ein Glas Primitivo gönnen, lassen Sie nicht nur den weingewordenen Sonnenschein im Glas Ihr Gemüt streicheln, vielleicht sinnieren Sie dann auch nach über die verschlungenen Wege von Verbundenheit und Familienbanden. Wer weiss, wer weiss?

 

Gioia del Colle DOC

Die Ursprungsregion, wenn es um die Kultivierung der Rebsorte in Italien geht. Die Region liegt in Apulien nahe der Stadt Bari, welche sich am Anfang des Absatzes des italienischen Stiefels befindet. Der Wein besticht durch seinen vollen Geschmack und der intensiven Frucht.

 

Primitivo di Manduria DOP / DOC

Bestimmt die berühmteste Appellation von Apulien und wenn es um diese Rebsorte führt kein Weg am Primitivo di Manduria vorbei. Der Rotwein der Traube aus diesem Anbaugebiet ist berühmt für sein Aroma. Würzige Noten wie Zimt und schwarzer Pfeffer. Zudem viel Frucht wie dunkle Waldfrüchte.

 

Primitivo Salento IGT / IGP

Bei einem Rotwein mit dieser Appellation stammen die Trauben aus der Region Salento im Süden von Apulien. Aus Salento stammt auch der berühmte Primitivo di Manduria, jedoch stellt diese Region eine eigene spezielle Zone dar. Der Rotwein aus dem Salento ist in der Regel ein guter Wein mit weichen Tanninen und passt zu vielen Pasta-Gerichten. Zudem verfügt er oft über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen