Chardonnay

One of the most widespread grapes in the world, as it ripens under the most varied climatic conditions. Wines made from it range from simple table wines to complex top-quality products suitable for storage. Its range of aromas is enormously broad and varies according to region and vinification. It can be used to produce elegant, fine and mineral wines, but also opulent wines matured in oak barrels, which beguile with their aromas of vanilla, honey and tropical fruits. Finally, it is one of the most important components in quality sparkling wines of all kinds. Chardonnay offers every winemaker and cellar master almost unlimited possibilities in the creation of wine, which makes it one of the most important grape varieties in the world.

More about Chardonnay

×
Set your search filters:
Shopping for
Categories
Taste profile
Price in CHF
Advanced filters
Your search filters:
Products 1-15 of 18
Page
per page
In descending order
Chardonnay Barrique Langhe DOC Massolino 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Massolino 24.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Beviòn Chardonnay Piemonte DOC Boeri 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Boeri 15.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Beviòn Selezione Chardonnay Barrique Piemonte DOC Boeri 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Boeri 28.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Sicilia DOC BIO Planeta 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Planeta 32.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Sicilia DOC Planeta 37.5cl
White wine, 37,5 cl, Italy
Planeta 20.50 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Barrique Venezia DOC Barollo 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Barollo 27.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Frater bianco Venezia DOC Barollo 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Barollo 15.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Unexpected BIO Pago Aylés 75cl
White wine, 75 cl, Spain
Pago Aylés 13.90 CHF Incl. tax... plus shipping
Villa de Varda Grappa Mormorio Chardonnay 150cl
Grappa, 150 cl, Italy
Villa de Varda 123.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Amrità Chardonnay Friuli DOC Schiopetto 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Schiopetto 88.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Clémence Genève AOC La Cave de Genève 75cl
White wine, 75 cl, Switzerland
La Cave de Genève 19.90 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Lake Zurich AOC three stand 75cl
White wine, 75 cl, Switzerland
Dreistand 28.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Dosaggio Zero Franciacorta DOCG riserva Demeter 1701
Sparkling wine, 75 cl, Italy
1701 Franciacorta 88.00 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Vigna Maso Reiner Alto Adige DOC Kettmeir 75cl
White wine, 75 cl, Italy
Kettmeir 32.80 CHF Incl. tax... plus shipping
Chardonnay Todo sobre Mi Jumilla DO Demeter Cerron 75cl
White wine, 75 cl, Spain
Cerron 13.90 CHF Incl. tax... plus shipping
Products 1-15 of 18
Page
per page
In descending order

Chardonnay

The white wine variety Chardonnay is one of the most widespread grapes in the world, as Chardonnay ripens in the most diverse climatic conditions. Wines made from it range from simple table wines to complex and top-quality products. The aroma palette of the Chardonnay grape variety is enormously broad and changes depending on the region and aging. It can produce elegant, delicate and mineral wines, but also opulent wines aged in oak barrels, which captivate with their aromas of vanilla, honey and tropical fruits. Last but not least, Chardonnay is one of the most important components in quality sparkling wines of all kinds. As a grape, Chardonnay offers every winemaker and cellar master almost limitless possibilities in the creation of wine, making it one of the most important grape varieties in the world.

 

The Chardonnay grape variety became world famous because of its top wines from Burgundy. Above all, Chablis with its Grand Cru sites. With its soil structure, the region in northern Burgundy is predestined for growing Chardonnay and the white wine from this region is among the best in the world. One hectare can quickly cost an incredible amount of money, which also makes the wine correspondingly expensive. But Chardonnay does not only play a major role as a grape in Chablis from Burgundy. The grape variety is also used in Champagne to produce high-quality champagne. Be it from a cuvée with Pinot Noir and Pinot Meunier or as pure Blanc de Blanc Champagne. But it is not only in Champagne that the Chardonnay grape variety is used to produce high-quality sparkling wines. In Franciacorta, however, the cuvée is supplemented with Pinot Blanc. 

 

 

That the Chardonnay grape variety is a grape with many characteristics is also evident in its vinification. It can produce high-quality wines from steel tanks as well as from barrique. The barrique-aged Chardonnay from the Napa Valley in California, for example, is famous and sought-after for its opulent buttery barrique notes and the bouquet of tropical fruits.

There are wines made from Chardonnay in every price range and thanks to the versatility of this grape variety, everyone can find something. Everyone can define for themselves what a good Chardonnay is. Some like it hearty with a high alcohol content, others prefer it fresh, mineral and light. Next to the Sauvignon Blanc grape variety, the Chardonnay grape variety is certainly one of the most important and significant varieties worldwide. The Chardonnay grape variety can be found on countless hectares in Europe as well as in the New World and is thus one of the most cultivated grape varieties along with Cabernet Sauvignon, Pinot Gris and Sauvignon Blanc.

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Chardonnay

Eine der am weitesten verbreiteten Weintrauben der Welt, da sie unter den verschiedensten Klimabedingungen reift. Aus Ihr gekelterte Weine reichen vom einfachen Tischwein bis zum komplexen und lagerfähigen Spitzenprodukt. Ihre Aromapalette ist enorm breit und ändert sich je nach Region und Ausbau. Aus ihr lassen sich sowohl elegante, feine und mineralische Weine aber auch im Eichenfass gereifte, opulente Weine herstellen, welche mit ihren Aromen von Vanille, Honig und tropischen Früchten betören. Zu guter letzt, ist sie eine der wichtigsten Komponenten in Qualitätsschaumweinen aller Art. Chardonnay bietet jedem Winzer und Kellermeister fast grenzenlose Möglichkeiten bei der Gestaltung des Weins, was sie zu einer der wichtigsten Traubensorten der Welt macht.

Mehr über Chardonnay

Ihre Suchfilter:
Produkte 1-15 von 17
Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Champagner Brut Millésime Blanc de Blancs
Champagne AOC, 75 clLegras & Haas
Legras & Haas 57.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay
Langhe DOC, 75 clMassolino
Massolino 21.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay
Friuli Colli Orientali DOC, 75 clVolpe Pasini
Volpe Pasini 16.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay
Curtefranca DOC, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 78.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay
Twanner AOC Bielersee, 75 clKrebs
Krebs 25.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay Beviòn
Piemonte DOC, 75 clBoeri
Boeri 12.90 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay Beviòn Selezione
Piemonte DOC, 75 clBoeri
Boeri 25.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay Clémence
AOC Genève, 75 clLa Cave de Genève
La Cave de Genève 18.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay Estereta
Bergamasca igt, 75 clCastello degli Angeli
Castello degli Angeli 36.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay Frater bianco
Venezia DOC, 75 clBarollo
Barollo 13.40 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay Planeta
Sicilia Menfi DOC, 37,5 clPlaneta
Planeta 19.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay Planeta
Sicilia Menfi DOC, 75 clPlaneta
Planeta 29.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay Reserve Heideboden
Österreichischer Qualitätswein, 75 clAlexs
Alexs 19.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Franciacorta dosaggio zero Riserva
Franciacorta DOCG, 75 cl1701 Franciacorta
1701 Franciacorta 82.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Gaja & Rey
Grappa (Chardonnay), 50 clGaja
Gaja 48.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Produkte 1-15 von 17
Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Chardonnay

Die Weisswein Sorte Chardonnay ist eine der am weitesten verbreiteten Weintrauben der Welt, da Chardonnay unter den verschiedensten Klimabedingungen reift. Aus Ihr gekelterte Weine reichen vom einfachen Tischwein bis zum komplexen und lagerfähigen Spitzenprodukt. Die Aromapalette der Rebsorte Chardonnay ist enorm breit und ändert sich je nach Region und Ausbau. Aus ihr lassen sich sowohl elegante, feine und mineralische Weine aber auch im Eichenfass gereifte, opulente Weine herstellen, welche mit ihren Aromen von Vanille, Honig und tropischen Früchten betören. Zu guter Letzt, ist Chardonnay eine der wichtigsten Komponenten in Qualitätsschaumweinen aller Art. Chardonnay bietet jedem Winzer und Kellermeister als Traube fast grenzenlose Möglichkeiten bei der Gestaltung des Weins, was sie zu einer der wichtigsten Rebsorten der Welt macht.

    

Welt berühmt wurde die Rebsorte Chardonnay wegen ihrer Spitzenweine aus dem Burgund. Allen voran dem Chablis mit seinen Grand-Cru-Lagen. Die Region im nördlichen Burgund ist mit seiner Bodenstruktur prädestiniert für den Anbau von Chardonnay und der Weisswein aus dieser Region gehört zu den besten der Welt. Ein Hektar kann schnell unglaublich viel Geld kosten, was auch den Wein entsprechend teuer macht. Aber nicht nur beim Chablis aus dem Burgund spielt Chardonnay als Traube eine grosse Rolle. Auch in de Champagne wird die Rebsorte genutzt um hochwertigen Champagner herzustellen. Sei es aus einem Cuvée mit Pinot Noir und Pinot Meunier oder als reiner Blanc-de-Blanc-Champagner. Aber nicht nur in der Champagne wird die Rebsorte Chardonnay verwendet um hochwertige Schaumweine herzustellen. Im Franciacorta wird das Cuvée jedoch noch mit Pinot Blanc ergänzt. 

Das die Rebsorte Chardonnay eine Traube mit vielen Eigenschaften zeigt sich auch bei ihrem Ausbau. Sie kann sowohl hochwertige Weine aus dem Stahltank aber auch aus de Barrique hervorbringen. Die Chardonnay mit Barrique-Ausbau aus dem Napa Valley in Kalifornien zum Beispiel sind berühmt und begehrt für ihre opulenten buttrigen Barrique Noten und dem Bouquet nach tropischen Früchten.

Wein aus Chardonnay gibt es in jeder Preisklasse und dank Wandelfähigkeit dieser Rebsorte findet jeder etwas. Jeder kann selber definieren was für ihn ein guter Chardonnay ist. Die einen mögen ihn deftig mit einem hohen Alkoholgehalt, die anderen lieber frisch, mineralisch und leicht. Neben der Rebsorte Sauvignon Blanc ist die Rebsorte Chardonnay sicher eine der wichtigsten und bedeutungsvollsten Sorten weltweit. Die Rebsorte Chardonnay ist sowohl in Europa wie in der Neuen Welt auf unzähligen Hektar anzutreffen und somit neben Cabernet Sauvignon, Pinot Gris und Sauvignon Blanc einer der meist angebauten Rebsorten.

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen