×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Dreistand

Kern and Daniel Steinle explain how wine research in German-speaking Switzerland was able to stay in Wädenswil and how one of Zurich's most interesting wine brands emerged from it.

More about Dreistand

Your search filters:
11 products
per page
In descending order
Pinot Noir
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 18.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Divico
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 18.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Müller-Thurgau
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 16.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Pinot Blanc
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 16.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Pinotage
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 28.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Räuschling
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 18.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Rosé triple stand
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 14.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Sauvignon Blanc
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 22.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Secco Rosé
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 14.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Souvignier Gris
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 16.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Zweigelt/Merlot/Blauburgunder
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 38.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
11 products
per page
In descending order

Dreistand

Kern and Daniel Steinle explain how wine research in German-speaking Switzerland was able to stay in Wädenswil and how one of Zurich's most interesting wine brands emerged from it.

  

 

  

Looking at the Au Peninsula from a distance, one could easily complain that this patch of earth is not a real peninsula at all. It seems like a piece of land that juts out a little further into the water. Until one stands on this hill between the lake road and the lake and realizes that here is not only a climate of its own, but actually a little holiday island feeling rises up in one. Perhaps this is why the peninsula is one of the most popular excursion destinations on Lake Zurich. However, we are not interested in the place because holiday feelings blossom here, but above all because wine grapes grow here - those of the very young wine brand Dreistand. Behind the Dreistand wines is the Wädenswil wine-growing center, which is also only two years old, and which was born out of an emergency situation.

In 2018, the Federal Council decided to close Agroscope, Switzerland's federal centre of excellence for agricultural research in Wädenswil, and to concentrate Agroscope's wine research activities in Changins. This would have meant that German-speaking Switzerland would have lost an important research location for viticulture. The fact that the wine pioneer Hermann Müller-Thurgau had been the first director of the wine research institute here in Wädenswil in 1891 weighed even more heavily. As well as that the wine school would have been lost at the same time. In order to preserve the location, the Zurich University of Applied Sciences (ZHAW), the Strickhof Institute for Continuing Education, the Brachenverband der Deutschschweiz and Agroscope joined forces and launched the Wädenswil Viticulture Centre. The new institution also included three vineyards - one in Stäfa, one on the Au peninsula and another in Wädenswil. They would be the three legs for the wine brand Dreistand, which was also newly launched. 

"Every self-respecting winery is doing research."

Daniel Steinle, Threesome

 

While the viticultural center is now continuing to research modern and fungus-resistant grape varieties and clones, always with an eye on environmental protection, a trio is taking care of the Dreistand wine brand: Lorenz Kern and Thierry Wins as oenologists, and Daniel Steinle as sales and marketing manager. So, if you think the Dreistand wine brand is just a by-product of the wine research institution, you are wrong. "With the foundation of the viticultural center, we additionally wanted to get away from the pure research character and to develop a full-fledged wine brand of our own", Lorenz Kern says. Of course, the Dreistand wines would definitely benefit from the research findings: For instance, there is a red wine available from Dreistand which was vinified out of the brand-new Divico grape. Divico was approved as an own variety as late as in 2013; it often takes several decades until a new variety is approved. Divona, its sister, is even younger and has been officially available as late as in 2018.

 

 

Other modern grape varieties also find their way into Dreistand bottles: Souvignier Gris, for instance, or Kerner. The question how many different wines Dreistand produces makes Lorenz and Daniel laugh. "We don't know that exactly right now." Daniel estimates that there are about 20 different wines. "We are still in the process of finding them," adds Lorenz. However, the customer doesn't notice that, because the concept is professional and sophisticated. For instance, Dreistand wines have a wine label that no one will forget in a hurry: The label is emblazoned with a dominant equilateral triangle, which stands for the three locations Stäfa, Wädenswil and Halbinsel Au. Three-stand vines grow on 10.5 hectares in total, with 5.5 hectares on the south side of the Au peninsula making up the largest share. "We produce a total of around 50,000 bottles a year," says Lorenz. Thanks to the close cooperation with Vergani, customers included above all high-class restaurants that are interested in regional products. They would make sure to press wines typical for the region: elegant and lean wines. "Real Lake Zurich drops with power, but without overload," says Daniel. However, even the three-stand trio does not completely renounce research and experimentation. "Every self-respecting winery does research," says Daniel. For example, they harvest grapes at different times in the fall. They fiddle with different yeasts, try out different barriques and containers, or let the wines age at different conditions. "Currently, we are testing the fermentation in the novel plastic, concrete and granite eggs", Lorenz says. The knowledge gained will later be passed on to the Swiss vintners.

Out of the cellar, off to the holiday island: During a tour around the Au peninsula, Lorenz Kern points out the numerous varieties that grow here. The dense Kerner thrives here as well as the South African Pinotage grape. Next to rows of white Souvignier Gris', there are vines on which the chubby Zweigelt grapes hang like little pugs. But that's not all: because the wine-growing museum is also located here, interested visitors can find grapes from all over the world: a total of 190 varieties are cultivated and cared for on site, thus forming an important archive of viticulture. Which makes the Au Peninsula more than just a paradise for excursionists - and, by the way, also a real peninsula.

Text: Jan Graber | Image: Torvioll Jashari | Source: Edizione Vergani 12

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Dreistand

Kern und Daniel Steinle erklären, wie die Deutschschweizer Weinforschung in Wädenswil bleiben konnte und daraus eine der interessantesten Zürcher Weinmarken entstand.

Mehr zu Dreistand

Ihre Suchfilter:
12 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Blauburgunder
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 18.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Chardonnay
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 24.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Divico
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 18.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Müller-Thurgau
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 16.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Pinot Blanc
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 16.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Pinotage
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 28.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Räuschling
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 18.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Rosé Dreistand
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 14.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Sauvignon Blanc
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 22.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Secco Rosé
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 14.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Souvignier Gris
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 16.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Zweigelt/Merlot/Blauburgunder
Zürichsee AOC, 75 clDreistand
Dreistand 38.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
12 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Dreistand

Kern und Daniel Steinle erklären, wie die Deutschschweizer Weinforschung in Wädenswil bleiben konnte und daraus eine der interessantesten Zürcher Weinmarken entstand.

  

 

  

Betrachtet man die Halbinsel Au aus der Ferne, könnte man leicht monieren, dass es sich bei diesem Flecken Erde gar nicht um eine echte Peninsula handelt. Sie wirkt wie ein Stück Land, das etwas weiter ins Wasser hinausragt. Bis man auf diesem Hügel zwischen Seestrasse und See steht und feststellt, dass hier nicht nur ein eigenes Klima herrscht, sondern tatsächlich ein wenig Ferieninselgefühl in einem aufsteigt. Vielleicht gehört die Halbinsel auch deshalb zu den beliebtesten Ausflugszielen des Zürichsees. Der Ort interessiert uns aber nicht, weil hier Feriengefühle blühen, sondern vor allem Weintrauben wachsen – diejenigen der blutjungen Weinmarke Dreistand. Hinter den Dreistand-Weinen steht das ebenfalls nur zwei Jahre alte Weinbauzentrum Wädenswil, das aus einer Notlage entstand.

Denn 2018 entschied der Bundesrat, Agroscope, das eidgenössische Kompetenzzentrum der Schweiz für landwirtschaftliche Forschung in Wädenswil, zu schliessen und indes die Weinforschungsaktivitäten der Agroscope in Changins zu konzentrieren. Damit wäre die Deutschschweiz eines wichtigen Forschungsstandorts für Weinbau verlustig gegangen. Dass der Weinpionier Hermann Müller-Thurgau 1891 hier in Wädenswil als erster Direktor des Weinforschungsinstituts fungiert hatte, wog zusätzlich schwer. Ebenso, dass die Weinschule zugleich verloren gegangen wäre. Um den Standort zu erhalten, spannten die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), das Weiterbildungsinstitut Strickhof, der Brachenverband der Deutschschweiz mithilfe von Agroscope zusammen und hoben das Weinbauzentrum Wädenswil aus der Taufe. Zur neuen Institution gehörten zudem drei Reblagen – eine in Stäfa, eine auf der Halbinsel Au und eine weitere in Wädenswil. Sie würden die drei Beine für die ebenfalls neu ins Leben gerufene Weinmarke Dreistand sein. 

«Jedes Weingut das etwas auf sich hält forscht.»

Daniel Steinle, Dreistand

 

Während im Weinbauzentrum nun weiterhin an modernen und pilzresistenten Traubensorten und -klonen, stets mit Blick auf den Umweltschutz, geforscht wird, kümmert sich ein Trio um die Weinmarke Dreistand: Lorenz Kern und Thierry Wins als Önologen sowie Daniel Steinle als Vertriebs- und Marketingleiter. Wer also denkt, die Weinmarke Dreistand sei nur ein Nebenprodukt der Weinforschungsinstitution, liegt falsch. «Mit der Gründung des Weinbauzentrums wollten wir zusätzlich vom reinen Forschungscharakter wegkommen und eine eigene vollwertige Weinmarke entwickeln», sagt Lorenz Kern. Natürlich würden die Dreistand-Weine durchaus von den Forschungserkenntnissen profitieren: So ist von Dreistand zum Beispiel ein Rotwein erhältlich, der aus der brandneuen Divico-Traube gekeltert wurde. Die Divico wurde erst 2013 als eigene Sorte zugelassen; bis die Zulassung einer neuen Sorte erfolgt, vergehen gerne mal mehrere Dekaden. Noch jünger ist ihre Schwester Divona, die es offiziell erst seit 2018 gibt.

 

 

Auch andere moderne Traubensorten finden den Weg in die Dreistand-Flaschen: der Souvignier Gris etwa oder der Kerner. Die Frage, wie viele verschiedene Weine Dreistand produziere, lässt Lorenz und Daniel auflachen. «So genau wissen wir es gerade nicht.» Etwa an die 20 verschiedene Tropfen seien es, schätzt Daniel. «Wir sind noch im Findungsprozess», ergänzt Lorenz. Davon merkt der Kunde jedoch nichts, denn das Konzept ist professionell und ausgefeilt. So tragen Dreistand-Weine zum Beispiel ein Weinetikett, das niemand so schnell vergisst: Auf dem Label prangt ein dominantes gleichseitiges Dreieck, das für die drei Standorte Stäfa, Wädenswil und Halbinsel Au steht. Auf 10,5 Hektar insgesamt wachsen Dreistand-Reben, mit 5,5 Hektar hat die Lage auf der Südseite der Halbinsel Au den grössten Anteil. «Wir produzieren insgesamt rund 50 000 Flaschen pro Jahr», sagt Lorenz. Zu den Kunden gehörten dank der engen Zusammenarbeit mit Vergani vor allem hochwertige Restaurants, die Interesse an regionalen Produkten haben. Sie würden darauf achten, für die Region typische Weine zu keltern: elegante und schlanke Weine. «Echte Zürichsee-Tropfen mit Power, aber ohne Überladenheit», sagt Daniel. Ganz aufs Forschen und Experimentieren verzichtet allerdings auch das Dreistand-Trio nicht. «Jedes Weingut, das etwas auf sich hält, forscht», sagt Daniel. So ernten sie beispielsweise die Trauben zu verschiedenen Zeitpunkten im Herbst. Sie tüfteln mit unterschiedlichen Hefen, probieren verschiedene Barriques und Gebinde aus oder lassen die Weine bei unterschiedlichen Konditionen reifen. «Aktuell testen wir die Vergärung in den neuartigen Kunststoff-, Beton- und Granit-Eiern», sagt Lorenz. Das gewonnene Wissen werde später auch an die Schweizer Winzer weitergegeben.

Hinaus aus dem Keller, ab auf die Ferieninsel: Bei einem Rundgang um die Halbinsel Au weist Lorenz Kern auf die zahlreichen Varietäten hin, die hier wachsen. Der dichte Kerner gedeiht hier ebenso wie die südafrikanische Pinotage-Traube. Neben Reihen weissen Souvignier Gris’ stehen Stöcke, an denen kleinen Möpsen gleich die pummeligen Zweigelt-Trauben hängen. Damit nicht genug: Weil hier auch das Weinbau-Museum steht, finden Interessierte Trauben aus der ganzen Welt: Insgesamt 190 Sorten werden vor Ort gehegt und gepflegt und bilden somit ein wichtiges Archiv des Weinbaus. Womit die Halbinsel Au mehr als nur ein Paradies für Ausflügler ist – und übrigens auch eine echte Peninsula.

Text: Jan Graber | Bild: Torvioll Jashari | Quelle: Edizione Vergani 12

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen