×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Barolo DOCG

Lorenzo Fantini once wrote in 1879: If Nebbiolo is the prince among the grape varieties, then Barolo is the king of wines. This honorable title has stuck to the great wine from the Nebbiolo grape in the small growing area southwest of the truffle city of Alba, Piedmont.

more about Barolo DOCG

Your search filters:
8 products
per page
In descending order
Barolo
Barolo DOCG, 37,5 clMassolino
Massolino 22.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Barolo
Barolo DOCG, 75 clMassolino
Massolino 42.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Barolo Arborina
Barolo DOCG, 75 claltars of Elio
altars of Elio 86.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Barolo Cannubi
Barolo DOCG, 75 claltars of Elio
altars of Elio 173.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Barolo DOCG
Barolo DOCG, 75 claltars of Elio
altars of Elio 64.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Barolo Parussi
Barolo DOCG, 75 clMassolino
Massolino 70.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Barolo Riserva Ceretta Vigna Bricco
Barolo DOCG, 75 claltars of Elio
altars of Elio 100.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Lock Barolo Gaja
Barolo DOCG, 75 clGaja
Gaja 195.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
8 products
per page
In descending order

Barolo DOCG

Lorenzo Fantini once wrote in 1879: If Nebbiolo is the prince among the grape varieties, then Barolo is the king of wines. This honorable title has stuck to the great wine from the Nebbiolo grape in the small growing area southwest of the truffle city of Alba, Piedmont.

 

  

  

From Italy, or more precisely from Piedmont, comes one of the most important wines in the world. Barolo is one of the great single-varietal wines of the world. Since time immemorial, the Nebbiolo grape has been cultivated in Piedmont. But it wasn't until the mid-19th century that noble families from the House of Savoy realized that the best Nebbiolo grape grew in the region now designated as the Barolo area. However, it takes far more than just the right type of grape to produce a truly regal red wine. Care and skill are required, as well as a large portion of luck and - above all - patience. Barolo is a wine that uniquely reflects its vintage and needs a lot of time, its hard tannins make it inaccessible when young, time must mellow it and grind its edges without further ado it can be stored for 20 or 30 years.

 

"The Barolo DOCG in Piedmont offers an incredible density of absolute top wines in a very small area. Certainly not only one of the most important wine regions of Italy but of the whole world."

Vergani family

 

With patience, the noble DOCG red wine from Nebbiolo (Nebbia Italian for fog) changes with age from the typical garnet red to a delicate brick red, a wine with fine tannins and an imposing aroma complexity with a powerful body structure. But its connoisseurs also need patience, the red wine from Piedmont is a difficult wine, not easily accessible and easy to love. People who drink it for the first time often find it rough, thin, bitter and slightly acidic. But it should also be mentioned that many "beginners" often drink this wine much too young. In 1980, Barolo was given the DOCG status, Italy's highest quality designation. This was the beginning of a breathtaking triumphal procession in Italy, Europe and the whole world. In the following decades, the wine from the Langhe region in Piedmont collected countless medals and awards all over the world, in only 20 years, the production increased tenfold and the prices partly rose to dizzying heights. Wine critics like Antonio Galloni, James Suckling and Robert Parker showered him with top scores. Many vintners from Italy became world-famous by it: Elio Altare, Elio Grasso, Giacomo Conterno, Aldo Conterno and even Barbaresco king Angelo Gaja produced the red wine from Nebbiolo. Barolo became a classic, a cult wine. And classics always find their fan community, independent of the price. Exciting are current attempts to make Barolo more accessible even in its youth with modern cellar technology. With mash heating, shorter mash times, and barrique aging, attempts are being made to shorten the storage time. The sense of such measures is fiercely argued in the Piemont region and all over Italy. The last chapter of its history has certainly not been written yet.

At Vergani we offer two different Barolo DOCG producers. On the one hand, Elio Altare from the area around La Morra. His Barolo DOCG are rounder and earlier accessible, because he vinifies them in barriques. On the other hand Massolino. His vines grow in the municipality of Serralunga d'Alba, which is famous for its excellent and highly mineral soils. His wines are aged in room-sized 10'000 litre barrels. These wines are more for Barolo fans who want to enjoy the Nebbiolo grape in its purest essence. In any case, both producers belong to the top league of wine producers in Piemont, both with their basic Barolo, as well as with their site Barolo.

Image: Lucia Gherra

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Barolo DOCG

Lorenzo Fantini schrieb einst im Jahr 1879: Wenn der Nebbiolo der Prinz unter den Rebsorten ist, dann ist der Barolo der König der Weine. Dieser ehrenvolle Titel ist dem grossen Wein aus der Nebbiolo Traube im kleinen Anbaugebiet südwestlich der Trüffelstadt Alba im Piemont haften geblieben.

mehr zu Barolo DOCG

Ihre Suchfilter:
6 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Barolo
Barolo DOCG, 75 clMassolino
Massolino 42.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Barolo
Barolo DOCG, 37,5 clMassolino
Massolino 22.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Barolo Cannubi
Barolo DOCG, 75 clAltare Elio
Altare Elio 173.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Barolo DOCG
Barolo DOCG, 75 clAltare Elio
Altare Elio 64.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Barolo Parussi
Barolo DOCG, 75 clMassolino
Massolino 70.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Sperss Barolo Gaja
Barolo DOCG, 75 clGaja
Gaja 195.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
6 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Barolo DOCG

Lorenzo Fantini schrieb einst im Jahr 1879: Wenn der Nebbiolo der Prinz unter den Rebsorten ist, dann ist der Barolo der König der Weine. Dieser ehrenvolle Titel ist dem grossen Wein aus der Nebbiolo Traube im kleinen Anbaugebiet südwestlich der Trüffelstadt Alba im Piemont haften geblieben.

 

  

  

Aus Italien oder genauer dem Piemont stammt einer der bedeutendsten Weine weltweit. Der Barolo ist einer der grossen reinsortigen Weine der Welt. Seit Menschengedenken wird die Nebbiolo Traube im Piemont angebaut. Aber erst Mitte des 19. Jahrhunderts stellten die Adelsfamilien aus dem Haus Savoyen fest, dass in der Region, die heute als das Barolo-Gebiet ausgewiesen ist, die beste Nebbiolo Traube wächst. Allerdings braucht es weit mehr als nur die richtige Traubenart, um einen wahrhaft königlichen Rotwein zu erzeugen. Sorgfalt und Können gehören dazu, eine große Portion Glück und − vor allem − Geduld. Barolo ist ein Wein der einzigartig seinen Jahrgang widerspiegelt und viel Zeit braucht, seine harten Tannine machen ihn in jungen Jahren unzugänglich, die Zeit muss ihn mildern und seine Kanten schleifen ohne weiteres kann man ihn 20 oder 30 Jahre lagern.

 

«Die Barolo DOCG im Piemont bietet auf kleinstem Raum eine unglaubliche Dichte an absoluten Spitzenweinen. Mit Sicherheit nicht nur eines der bedeutendsten Weingebiete von Italien sondern der ganzen Welt.»

Famiglia Vergani

 

Mit Geduld wandelt sich der edle DOCG Rotwein aus Nebbiolo (Nebbia italienisch für Nebel) mit zunehmendem Alter vom typischen Granatrot zu zartem Ziegelrot, ein Wein mit feinen Tanninen und einer imposanten Aromenkomplexität mit mächtiger Körperstruktur. Aber auch seine Geniesser benötigen Geduld, der Rotwein aus dem Piemont ist ein schwieriger Wein, nicht leicht zugänglich und einfach zu lieben. Leute, die ihn zum ersten Mal trinken, empfinden ihn oft als rau, dünn, bitter und leicht sauer. Dabei soll aber auch erwähnt sein, dass viele "Anfänger" diesen Wein oft viel zu jung trinken. 1980 bekam Barolo den DOCG-Status, die höchste Qualitätsbezeichnung Italiens. Damit begann ein atemberaubender Siegeszug in Italien, Europa und der ganzen Welt. In den folgenden Jahrzehnten sammelte der Wein aus der Langhe im Piemont unzählige Medaillen und Auszeichnungen in der ganzen Welt, in nur 20 Jahren hat sich die Produktion verzehnfacht und die Preise stiegen teilweise in schwindelerregende Höhen. Weinkritiker wie Antonio Galloni, James Suckling und Robert Parker überschütten ihn mit Höchstpunktzahlen. Viele Winzer aus Italien wurden durch ihn weltberühmt: Elio Altare, Elio Grasso, Giacomo Conterno, Aldo Conterno und sogar Barbaresco König Angelo Gaja produziert den Rotwein aus Nebbiolo. Barolo wurde zum Klassiker, zum Kult-Wein. Und Klassiker finden immer ihre Fangemeinde, unabhängig vom Preis. Spannend sind aktuelle Versuche, mit moderner Kellereitechnik den Barolo auch schon in seiner Jugend zugänglicher zu machen. Mit Maische-Erhitzung, kürzeren Maische-Zeiten und Barrique-Ausbau wird versucht, die Lagerzeit zu verkürzen. Über den Sinn solcher Massnahmen wird in der Region Piemont und ganz Italien heftig gestritten. Das letzte Kapitel seiner Geschichte ist sicherlich noch nicht geschrieben.

Bei Vergani bieten wir zwei verschiedenen Barolo DOCG Produzenten an. Zum einen Elio Altare aus der Gegend um La Morra. Seine Barolo DOCG sind runder und früher zugänglich, da er sie im Barrique ausbaut. Zum anderen Massolino. Seine Reben gedeihen in der Gemeinde Serralunga d'Alba, welche für Ihre ausgezeichneten und hoch mineralischen Böden berühmt ist. Seine Weine werden in zimmergrossen 10'000 Liter Fässern ausgebaut. Diese Weine sind mehr etwas für Barolo Fans, welche die Nebbiolo Traube in ihrer pursten Essenz geniessen wollen. Auf jedenfall gehören beide Produzenten sowohl mit ihren basis Barolo, wie auch mit Ihren Lagen-Barolo zur Topliga der Weinproduzenten im Piemont.

Bild: Lucia Gherra

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen