×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Ca' del Bosco

Where wine becomes art... At Ca' del Bosco in Erbusco, art, nature, wine and elegance meet and pollinate each other. It is a world of experience and emotion in its own right. Here you learn to make big plans that get the blood pumping, as well as to aim high with hope, to reach for the moon and know you'll always end up among the stars.

more about Ca' del Bosco

Your search filters:
13 products
per page
In descending order
Chardonnay
Curtefranca DOC, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 78.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Chardonnay
Curtefranca DOC, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 78.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Cuvée Annamaria Clementi
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 107.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Cuvée Prestige Rosé
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 52.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Franciacorta Brut - Vintage Collection
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 57.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Franciacorta Cuvée Prestige extra Brut
Franciacorta DOCG, 37,5 clCà del Bosco
Cà del Bosco 22.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Franciacorta Cuvée Prestige extra Brut
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 37.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Franciacorta Cuvée Prestige extra Brut
Franciacorta DOCG, 150 clCà del Bosco
Cà del Bosco 81.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Franciacorta Dosage Zero - Vintage Collection
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 58.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Franciacorta SATEN
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 58.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Franciacorta SATEN
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 58.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Maurizio Zanella
Rosso del Sebino igt, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 70.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Maurizio Zanella
Rosso del Sebino eigt, 150 clCà del Bosco
Cà del Bosco 148.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
13 products
per page
In descending order

Ca' del Bosco

Where wine becomes art...

 

Ca_del_bosco_interno_01_alta copy

 

At Ca' del Bosco in Erbusco, Lombardy, art, nature, wine and elegance meet and pollinate each other. It is a world of experience and emotion in its own right. Here you learn to make big plans that get the blood pumping, as well as to aim high with hope, to reach for the moon and know you'll always end up among the stars.

I am standing in front of a golden, ornately forged and oversized gate. Have I arrived at the gate of heaven? Is this where I cross over into an otherworld? I am so small, and the brass circle is so large. All its splendor and beauty shines in the sunlight. This work of art, "Hymn to the Sun", was created by the Italian sculptor Arnaldo Pomodoro. The bronze sculpture artist created a geometric body that breaks open and reveals its inner life to the viewer. Those who stand right here feel that they are at the beginning of a path that allows them to discover a fascinating world full of extraordinary emotions. As if controlled by a ghostly hand, the circle in the middle opens and I can pass by car. Tensely I follow the road. I am in the middle of forests, lush hills of Franciacorta in the heart of Lombardy and 160 hectares of vineyards, with bridges, streams and magnificent wine cellars. A region in the north of Italy and full of magic and myths. Surrounded by small villages, stately villas and medieval castles. Here lies Ca' del Bosco, in an enchanting theatre where nature celebrates and elevates art.

Ca' del Bosco belongs to the elite class of wine producers. It is an ultra-modern winery of superlatives concerning architecture and technical infrastructure. Its founder, Maurizio Zanella, is a seasoned personality with a lot of wit and visionary flair. His statement: "I see the art of winemaking as a moment of life. As a personal form of expression, as a masterpiece of talent, in which passion and ability merge into a mysterious alliance with nature."

 

"Before comparing Franciacorta to Champagne, realize that they are two completely different wines."

Maurizio Zanella, founder Ca' del Bosco

 

Wine is not simply made in these cellars and rooms. They are veritable sanctuaries, and the catacombs, laid out deep in the earth, are ideally suited for the extremely long storage in barrels, barriques and bottles due to the naturally constant temperature and humidity. The wines grow and flourish in a meditative and sheltered ambiance. Time stands still. Only this one, eternal moment counts. And again and again I am caught by the smell of wine, oak wood and damp stone. I walk through the long, seemingly endless corridors with their many branches and rooms. Without a guide I would have lost my way long ago. This cellar was laid out in a star shape. Its centerpiece is a seven-meter-high room resembling a cathedral. A helicopter landing pad was built above the cellar.

Franciacorta is a young Italian wine-growing region in Brescia, Lombardy with DOC status since 1967. The wine grows particularly well here because of the optimal location on mineral soils of Alpine foothills and because of the mild climate near Lake Iso. The region has achieved its fame through its sparkling wines. Franciacorta has its own denomination, and the laws here are even stricter than for champagne production. Signor Zanella studied at the University of Enology in Bordeaux. As consultant for his new vineyards, he brought André Dubois, the cellar master from the famous Moët champagne house. He produced his first spumante at the age of 17. Together with Angelo Gaja and Giacomo Bologna, he initiated the renaissance of Italian viticulture in the eighties. His flagship is the Anna Maria Clementi DOCG sparkling wine, the base wine of which is pressed in a hand-operated wooden press.

This white sparkling wine is vinified in all common variants - Cuvée Prestige Brut, Brut Vintage, Brut Dosage Zéro, Satèn and also as Cuvée Prestige Rosé. The grapes used are Chardonnay, Pinot Nero and Pinot Bianco. Maurizio Zanella leaves nothing to chance. A wine has around 500 ingredients, 300 of which can be defined. They are analysed and checked in his laboratories. Quality is a top priority here - you can feel it in every detail on our tour.

Reto, Gianni and Luca Vergani's fine noses and palates taste various sparkling wines, the barrel-fermented Chardonnay as well as the Elfo from mainly autochthonous, white grape varieties. Which wine is the best is debatable. It is the individual preferences that make us decide. My favourite is the Satèn vintage sparkling wine. Ca' del Bosco created it for the first time in 1980 as a special interpretation of a Franciacorta: the harmonious combination of white grapes alone, without Pinot Nero. The rising bubbles of the fine perlage hide a little secret: at the time of tirage, when sugar and yeasts are added to the base wine so that bottle fermentation can begin, less sugar is added to Satèn than to the rest of the Franciacorta sparkling wines. I find it so delightfully sparkling. It's bursting with femininity. It's smooth, lush, ripe, soft and round. It is a delight for the senses, but also contains tones of sensuality. Satèn - the femininity and elegance of silk, with barely perceptible structure and fineness of the fabric - it makes all senses vibrate ...

Text: Nadja Wiehlat | Image: Ca' del Bosco | Source: Vergani Magazine 1

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorie
Geschmacksprofil
Preis
Erweiterte Suche

Ca' del Bosco

Wo Wein zu Kunst wird... Im Ca’ del Bosco in Erbusco treffen Kunst, Natur, Wein und Eleganz aufeinander und bestäuben sich gegenseitig. Es ist eine Erlebnis- und Gefühlswelt für sich. Hier lernt man, grosse Pläne zu schmieden, die das Blut in Wallung bringen, sowie hoffnungsvoll hoch hinaus zu streben, nach dem Mond zu greifen und zu wissen, man landet immer unter den Sternen.

mehr zu Ca' del Bosco

Ihre Suchfilter:
14 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Chardonnay
Curtefranca DOC, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 78.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Corte del Lupo BIANCO
Curtefranca DOC, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 32.80 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Corte del Lupo ROSSO
Curtefranca DOC, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 29.40 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Cuvée Prestige Rosé
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 53.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Franciacorta Brut - Vintage Collection
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 57.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Franciacorta Cuvée Prestige extra Brut
Franciacorta DOCG, 37,5 clCà del Bosco
Cà del Bosco 24.90 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Franciacorta Cuvée Prestige extra Brut (edizione 43)
Franciacorta DOCG, 150 clCà del Bosco
Cà del Bosco 86.50 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Franciacorta Cuvée Prestige extra Brut (edizione 43)
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 37.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Franciacorta Cuvée Prestige extra Brut inkl. Ledertasche
Franciacorta DOCG, 900 clCà del Bosco
Cà del Bosco 810.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Franciacorta Cuvée Prestige extra Brut inkl. Ledertasche
Franciacorta DOCG, 600 clCà del Bosco
Cà del Bosco 615.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Franciacorta Dosage Zero - Vintage Collection
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 58.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Franciacorta Saten - Vintage Collection
Franciacorta DOCG, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 58.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Maurizio Zanella
Rosso del Sebino igt, 75 clCà del Bosco
Cà del Bosco 70.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
Maurizio Zanella
Rosso del Sebino igt, 150 clCà del Bosco
Cà del Bosco 148.00 CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
-+
14 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Ca' del Bosco

Wo Wein zu Kunst wird...

 

Ca_del_bosco_interno_01_alta Kopie

 

Im Ca’ del Bosco in Erbusco, Lombardei treffen Kunst, Natur, Wein und Eleganz aufeinander und bestäuben sich gegenseitig. Es ist eine Erlebnis- und Gefühlswelt für sich. Hier lernt man, grosse Pläne zu schmieden, die das Blut in Wallung bringen, sowie hoffnungsvoll hoch hinaus zu streben, nach dem Mond zu greifen und zu wissen, man landet immer unter den Sternen.

Ich stehe vor einem goldenen, kunstvoll geschmiedeten und überdimensional grossen Tor. Bin ich am Himmelstor angekommen? Ist hier der Übertritt in eine Anderswelt? Ich bin so klein, und der Messingkreis ist so gross. Seine ganze Pracht und Schönheit glänzt im Sonnenlicht. Dieses Kunstwerk, «Hymne an die Sonne», schuf der italienische Bildhauer Arnaldo Pomodoro. Der Bronzeplastik-Künstler schuf einen geometrischen Körper, der aufbricht und sein Innenleben dem Betrachter sichtbar macht. Wer genau hier steht, fühlt, dass er am Beginn eines Weges ist, der eine faszinierende Welt voller aussergewöhnlicher Emotionen entdecken lässt. Wie von Geisterhand gesteuert, öffnet sich der Kreis in der Mitte, und ich kann mit dem Auto passieren. Gespannt folge ich der Strasse. Ich bin inmitten von Wäldern, üppigen Hügeln der Franciacorta im Herzen der Lombardei und 160 Hektaren Rebfläche, mit Brücken, Bächen und herrlichen Weinkellern. Eine Gegend in Norden von Italien und voller Magie und Mythen. Ringsherum kleine Dörfer, herrschaftliche Villen und mittelalterlichen Burgen. Hier liegt Ca’ del Bosco, in einem zauberhaften Theater, in dem die Natur die Kunst feiert und erhöht.

Ca’ del Bosco gehört zu den Weinproduzenten der Eliteklasse. Es ist ein ultramodernes Weingut der Superlative bezüglich der Architektur und der technischen Infrastruktur. Sein Begründer, Maurizio Zanella, ist eine gestandene Persönlichkeit mit viel Witz und visionärem Flair. Sein Statement: «Ich sehe die Kunst der Weinbereitung als Moment des Lebens. Als persönliche Ausdrucksform, als Meisterstück des Talentes, in dem Leidenschaft und Fähigkeit zum geheimnisvollen Bund mit der Natur verschmelzen.»

 

«Bevor man Franciacorta mit Champagner vergleicht, sollte man sich im klaren sein, dass es sich um zwei komplett verschiedene Weine handelt.»

Maurizio Zanella, Gründer Ca' del Bosco

 

In diesen Kellern und Räumen wird nicht einfach Wein gemacht. Es sind wahre Heiligenstätten, und die tief im Erdreich angelegten Katakomben sind wegen der natürlich konstanten Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die überaus lange Lagerung in Fässern, Barriques und Flaschen bestens geeignet. Die Weine wachsen und gedeihen in einer meditativen und behüteten Ambiance. Die Zeit steht still. Es zählt nur dieser eine, ewig währende Augenblick. Und immer wieder hält mich dieser Geruch von Wein, Eichenholz und feuchtem Stein gefangen. Ich schreite durch die langen, endlos scheinenden Gänge mit den vielen Abzweigungen und Räumen. Ohne Führung hätte ich mich schon längst verirrt. Dieser Keller wurde sternförmig angelegt. Sein Mittelstück bildet ein sieben Meter hoher, einer Kathedrale ähnlicher Raum. Über dem Keller wurde ein Hubschrauber-Landeplatz angelegt.

Franciacorta ist eine junge italienische Weinbauregion in Brescia, Lombardei mit DOC -Status seit 1967. Der Wein gedeiht hier besonders gut wegen der optimalen Lage auf mineralischen Böden von Alpenausläufern und wegen des milden Klimas in der Nähe des Isosees. Die Region hat ihre Bekanntheit durch die Schaumweine erreicht. Franciacorta hat ihre eigene Denomination, und die Gesetze hier sind noch strenger als bei der Champagner-Produktion. Signor Zanella studierte an der Universität für Önologie in Bordeaux. Als Berater für seine neuen Rebflächen holte er André Dubois, den Kellermeister vom berühmten Champagner-Haus Moët. Den ersten Spumante produzierte er im Alter von 17 Jahren. Gemeinsam mit Angelo Gaja und Giacomo Bologna leitete er die Renaissance des italienischen Weinbaus in den Achtzigerjahren ein. Sein Aushängeschild ist der DOCG -Schaumwein Anna Maria Clementi, dessen Grundwein in einer handbetriebenen, hölzernen Presse gekeltert wird.

Dieser weisse Schaumwein wird in allen gängigen Varianten gekeltert – Cuvée Prestige Brut, Brut Vintage, Brut Dosage Zéro, Satèn und auch als Cuvée Prestige Rosé. Verwendet werden die Trauben Chardonnay, Pinot Nero und Pinot Bianco. Maurizio Zanella überlässt nichts dem Zufall. Ein Wein hat um die 500 Inhaltsstoffe, 300 davon können definiert werden. Sie werden in seinen Laboratorien analysiert und überprüft. Qualität wird hier grossgeschrieben – das spürt man an jedem Detail auf unserem Rundgang.

Reto, Gianni und Luca Verganis feine Nasen und Gaumen degustieren diverse Schaumweine, den fassvergorenen Chardonnay sowie den Elfo aus vorwiegend autochthonen, weissen Rebsorten. Welcher Wein der beste ist, darüber lässt sich streiten. Es sind die individuellen Vorlieben, die uns entscheiden lassen. Mein Favorit ist der Satèn-Jahrgangsschaumwein. Ca’ del Bosco hat ihn 1980 zum ersten Mal kreiert als besondere Interpretation eines Franciacorta: die harmonische Verbindung allein weisser Trauben, ohne Pinot Nero. Die aufsteigenden Bläschen der feinen Perlage verbergen ein kleines Geheimnis: Zum Zeitpunkt der Tirage, wenn dem Grundwein Zucker und Hefen beigefügt werden, damit die Flaschengärung beginnen kann, wird dem Satèn weniger Zucker zugesetzt als den restlichen Schaumweinen der Franciacorta. Ich finde ihn so herrlich prickelnd. Er strotzt nur so von Weiblichkeit. Er ist glatt, üppig, reif, weich und rund. Er ist ein Genuss für die Sinne, enthält aber auch Töne voller Sinnlichkeit. Satèn – die Weiblichkeit und Eleganz der Seide, mit kaum wahrnehmbarer Struktur und Feinheit des Gewebes – er lässt alle Sinne vibrieren ...

Text: Nadja Wiehlat | Bild: Ca' del Bosco | Quelle: Vergani Magazin 1

 

Vergani - Der Film
Eine Familie mit Geschichte.
zum Film
Online Shop
Tauchen Sie ein in unser breites und einzigartiges Sortiment.
Willkommen