×
Set your search filters:
Shopping for
Category
Taste profile
Price
Advanced search

Planeta

Planeta di Santa Cecilia was the sonorous name of a Spanish noble family that moved to Sicily centuries ago. Their descendants call themselves simply Planeta. Basta.

More about Planeta

Your search filters:
10 products
per page
In descending order
Burdese
Sicilia Menfi DOC, 75 clPlaneta
Planeta 25.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Chardonnay Planeta
Sicilia Menfi DOC, 37,5 clPlaneta
Planeta 19.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Chardonnay Planeta
Sicilia Menfi DOC, 75 clPlaneta
Planeta 29.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Grappa Chardonnay
Grappa (Chardonnay), 50 clPlaneta
Planeta 35.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Merlot Sito dell'Ulmo
Sicilia DOC, 75 clPlaneta
Planeta 25.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Merlot Sito dell`Ulmo
Sicilia DOC, 150 clPlaneta
Planeta 60.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
olio planeta
Olio extra vergine di oliva D.O.P., 50 clPlaneta
Planeta 17.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
passito di noto
Passito di Noto DOC, 50 clPlaneta
Planeta 31.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Syrah Morocco
Sicilia DOC, 75 clPlaneta
Planeta 25.50 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
Syrah Morocco
Sicilia DOC, 150 clPlaneta
Planeta 70.00 CHF Incl. tax... plus shipping
-+
10 products
per page
In descending order

Planeta

Planeta di Santa Cecilia was the sonorous name of a Spanish noble family that moved to Sicily centuries ago. Their descendants call themselves simply Planeta. Basta.

 

No photo description available.
Baron Diego Planeta

 

Until 1995, they cultivated tropical fruits, vegetables and cereals. Then Baron Diego Planeta decided to change completely to viticulture. A courageous decision, because at that time the reputation of Sicilian wines was close to zero. His daughter Francesca and her cousins Alessio and Santi wanted to change that. Soon, fifteen siblings, cousins and aunts helped. In an amazingly short time, the family succeeded in reinventing Sicilian wine. Planeta has risen to become the shining fixed star in the sky above the international wine world. "We are family people, we pull together and respect each other. This is what our success is based on", Alessio Planeta, who is leading the renowned company, reveals. Reto Vergani has always believed in newcomers, thus, proving once again his good nose for wines. And for people. A close, deep friendship has developed between the two families.

"We are family people, pull together and respect each other. That's what our success is based on."

Alessio Planeta, co-owner Planeta

 

Not far from Menfi lies Planeta's Dispensa estate. It serves as summer residence and logistics center. The winery produces the noble, Bordeaux-like Burdese. And a white wine that flashes on the palate like a starry tail: Cometa. Francesca Planeta welcomes us to the magnificent library, where countless books invite us to browse. 

Numerous relatives join them. The atmosphere is very warm. I feel very comfortable among the cosmopolitan, well-travelled and articulate hosts. Their cultivated demeanor and modesty are in pleasant contrast to the boorish behavior and rampant pomposity of many contemporaries.

Together we climb into the private wine cellar. A grate with a padlock denies access to the most precious drops. Unfortunately, the key has disappeared from the face of the earth. Francesca is not deterred. The handsome young woman mischievously picks the lock. Her relatives acknowledge the feat with loud cheers. The party can begin. We toast with the best vintages of Planeta's top wine Santa Cecilia. The purple Nero d'Avola comes from the Grand Cru zone of Noto and reminds us of the old family name. For dinner in the rustic dining room, we indulge in fennel with oranges, garden-fresh salads, fabulously delicious pasta, tender grilled lamb and excellent Syrah. The meal is rounded off with the wonderful sweet wine Passito di Noto and Aunt Marina's cassata cake. Over the obligatory espresso, Marina's seventy-something sister tells us about her visit to evening mass. Afterwards, the priest would have wanted to discuss important matters with her. Today of all days! But she had stood the priest up and hurried to the hairdresser to have her hair done for the visit of the Svizzeri. Immediately a turbulent debate breaks out about her haircut. The comments range from top to poodle-like. Her relatives surround her, some doubled over with laughter, Francesca climbs up on a chest to make herself heard. There is joking late into the night. Truly, the Planeta family lives on a lucky star.

Text: Daminan Zingg | Image: Planeta | Source: Vergani Magazine 4 

 

 

Vergani - The Film
A family with a history.
to the film
online shop
Immerse yourself in our wide and unique range of products.
Welcome

Planeta

Planeta di Santa Cecilia lautete der klangvolle Name einer spanischen Adelsfamilie, die vor Jahrhunderten nach Sizilien übersiedelte. Ihre Nachkommen nennen sich schlicht Planeta. Basta.

Mehr über Planeta

×
Setzen Sie Ihre Suchfilter:
Einkaufen nach
Kategorien
Geschmacksprofil
Preis in CHF
Erweiterte Filter
Ihre Suchfilter:
8 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Passito di Noto DOC BIO Planeta 50cl
Dessertwein, 50 cl, Italien
Planeta 32.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Chardonnay Sicilia DOC BIO Planeta 75cl
Weisswein, 75 cl, Italien
Planeta 32.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Burdese Sicilia DOC Planeta 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Planeta 27.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Didacus Sicilia Menfi DOC Planeta 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Planeta 76.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Chardonnay Sicilia DOC Planeta 37.5cl
Weisswein, 37,5 cl, Italien
Planeta 20.50  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Olivenöl extra vergine d'Oliva Sicilia I.G.P. Planeta BIO 50cl
Olivenöl, 50 cl, Italien
Planeta 19.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Merlot Sito dell'Ulmo Sicilia DOC Planeta 150cl
Rotwein, 150 cl, Italien
Planeta 62.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
Merlot Sito dell'Ulmo Sicilia DOC Planeta 75cl
Rotwein, 75 cl, Italien
Planeta 27.00  CHF Inkl. MwSt.. zzgl. Versand
8 Produkte
pro Seite
In absteigender Reihenfolge

Planeta


Planeta di Santa Cecilia lautete der klangvolle Name einer spanischen Adelsfamilie, die vor Jahrhunderten nach Sizilien übersiedelte. Ihre Nachkommen nennen sich schlicht Planeta. Basta.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Barone Diego Planeta

 

Bis 1995 bauten sie Südfrüchte, Gemüse und Getreide an. Dann beschloss Baron Diego Planeta, komplett auf Weinbau umzustellen. Ein mutiger Entscheid, denn damals stand die Reputation sizilianischer Weine dem Nullpunkt nahe. Seine Tochter Francesca und ihre Cousins Alessio und Santi wollten das ändern. Bald halfen fünfzehn Geschwister, Cousins, Cousinen und Tanten mit. In erstaunlich kurzer Zeit gelang es der Familie, den sizilianischen Wein neu zu erfinden. Planeta ist zum leuchtenden Fixstern am Himmel über der internationalen Weinwelt aufgestiegen. «Wir sind Familienmenschen, ziehen am gleichen Strang und respektieren einander. Darauf basiert unser Erfolg», verrät Alessio Planeta, der das renommierte Unternehmen führt. Reto Vergani hat immer schon an die Newcomer geglaubt und damit einmal mehr seine gute Nase für Weine bewiesen. Und für Menschen. Zwischen den beiden Familien ist eine enge, tiefe Freundschaft entstanden.

«Wir sind Familienmenschen, ziehen am gleichen Strang und respektieren einander. Darauf basiert unser Erfolg.»
Alessio Planeta, Mitbesitzer Planeta


Unweit von Menfi liegt Planetas Landgut Dispensa. Es dient als Sommerresidenz und Logistikzentrum. In der Kellerei entsteht der edle, bordeauxähnliche Burdese. Und ein Weisswein, der am Gaumen wie ein Sternenschweif aufblitzt: Cometa. Francesca Planeta begrüsst uns in der prächtigen Bibliothek, wo unzählige Bücher zum Stöbern einladen. 

Zahlreiche Angehörige gesellen sich dazu. Die Atmosphäre ist sehr herzlich. Ich fühle mich unter den weltoffenen, viel gereisten und sprachgewandten Gastgebern sehr wohl. Ihr kultiviertes Auftreten und ihre Bescheidenheit stehen in wohltuendem Kontrast zum rüpelhaften Getue und zur grassierenden Wichtigtuerei vieler Zeitgenossen.

Gemeinsam steigen wir in den privaten Weinkeller. Ein Gitter mit Vorhängeschloss verwehrt den Zugang zu den kostbarsten Tropfen. Leider ist der Schlüssel wie vom Erdboden verschwunden. Francesca lässt sich nicht beirren. Schelmisch knackt die gutaussehende junge Frau das Schloss. Ihre Verwandten quittieren das Husarenstück mit lautem Jubel. Das Fest kann beginnen. Wir stossen mit den besten Jahrgängen von Planetas Spitzenwein Santa Cecilia an. Der purpurrote Nero d’Avola stammt aus der Grand-Cru Zone von Noto und erinnert an den alten Familiennamen. Zum Nachtessen im rustikalen Esszimmer schwelgen wir in Fenchel mit Orangen, gartenfrischen Salaten, sagenhaft leckerer Pasta, zartem Lamm vom Grill und vorzüglichem Syrah. Mit dem traumhaften Süsswein Passito di Noto und Tante Marinas Cassata-Torte runden wir das Mahl ab. Beim obligaten Espresso erzählt Marinas über siebzigjährige Schwester vom Besuch der Abendmesse. Im Anschluss daran hätte der Pfarrer mit ihr Wichtiges bereden wollen. Ausgerechnet heute! Sie habe den Gottesmann aber versetzt und sei zum Coiffeur geeilt, um sich für den Besuch der Svizzeri frisieren zu lassen. Sogleich entbrennt eine turbulente Debatte über ihren Haarschnitt. Die Kommentare reichen von top bis pudelähnlich. Ihre Verwandten umringen sie, einige krümmen sich vor Lachen, Francesca steigt auf eine Truhe, um sich Gehör zu verschaffen. Bis spät in die Nacht wird gescherzt. Wahrlich, Familie Planeta lebt auf einem glücklichen Stern.